|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rundreise Werder - Berlin im Okt
Hallo, liebes Forum,
wir haben ab Mitte Okt. in Werder ein Boot gechartert - es soll erst unsere 2. Reise werden - und nach ursprünglichen Plänen in Brandenburg unterwegs zu sein, zieht es uns auch aufgrd. der Wetterprognosen nach Berlin. Da wir mgl. doppelte Strecken vermeiden wollen, haben wir uns die Route Werder - Potsdam - über den Teltowkanal nach Köpenick mit einem Abstecher zum Müggelsee und dann über den Landwehrkanal über Spandau zurück. Die Spreetour wollten wir aufgrund der Ausflugsboote vermeiden.(Route https://www.aquasirius.eu/?hp=scvehx30rv0piiqlki) Nun machen wir uns sorgen, dass Boot zu hoch für die Brücken ist. Angegeben sind 4,20 incl. Cabrioverdeck und 3,30 ohne. Und die Brücken im Landwehrkanal sind anscheinend teilw. nur 3,5 m hoch. Für Hinweise und ggf. Alternativtipps, wäre ich sehr dankbar. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Glückwunsch dazu, dass ihr euch zur Tour entschlossen habt, obwohl sicher nicht mit Badewetter zu rechnen sein wird. Mit einem der modernen Charterboote werdet ihr damit kein Problem haben. Für eine ganze Woche ist die Route auf keinen Fall zu ambitioniert bemessen und in der Nachsaison dürftet ihr auch keine Schwierigkeiten mit fehlenden Liegeplätzen haben. 3,30 Meter sind im Landwehrkanal ohne Weiteres möglich, 4,20 nicht. Habt ihr nur einen Außensteuerstand? Dann könnte die Kanalfahrt etwas ungemütlich werden. Aber, die geht schnell vorbei und dann kann ja wieder aufgeplant werden. Wünsche euch viel Spaß. Berichte doch mal hier im Forum von der Reise.
|
||||
|
||||
Zur Sicherheit vorher noch einmal hier reingucken https://www.wsa-spree-havel.wsv.de/W...ahrt_node.html
Wenn ihr wegen der Höhe Bedenken habt nehmt den Weg durch die Innenstadt. Ihr müsst dann bis 10:30 Uhr den Bereich zwischen Schleuse Mühlendamm und Lessingbrücke passiert haben. Um diese Zeit ist auch noch nicht viel Verkehr. Meiner Meinung nach im Oktober definitiv die schönere Strecke im Vergleich zum Landwehrkanal.
|
||||
|
||||
Danach ist bis 1900 Funkpflicht, richtig ?
|
||||
|
||||
Für einen Landgang in Potsdam könnt ihr am öffentlichen Anleger in der „Alte Fahrt“ festmachen (rote Markierung im Bild). Müsstet aber auch das Verdeck legen. Der 24h-Anleger in Spandau könnte unruhig werden, da dort auf beiden Uferseiten Spundwände sind.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meine Meinung: Die Innenstadtspree ist toll, der Landwehrkanal sehenswert, aber der Teltowkanal ist ein fürchterlich langweiliges Gewässer (ausser dem Babelsberger Teil). Ich würde also West nach Ost die Spree befahren, Ost nach West den Landwehrkanal und nur den Anfang des Teltowkanal als kleine Extrarunde am Wannsee einplanen…
|
|
|||
|
|||
Schleuse Mühlendamm bis Lessingbrücke sind 6 km. Ist bequem zu schaffen. Es sei denn es ist bis mittags neblig.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Wo würdest du die Nacht zuvor verbringen? Darf ja nicht zu weit weg sein, um rechtzeitig durch zu sein. Ich dachte an den Yachthafen Stralau?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ der öffentliche Anleger an der Insel der Jugend. Da kann man auch mal Publikum haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.citymarina-berlin.de/ Auf dem Gelände gibts mit der Hafenküche auch ein gutes Restaurant. Oder per Trambahn nach Friedrichshain Stadtluft schnuppern…
|
|
||||
|
||||
Citymarina Rummelsburg. Definitiv!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jan, der LWK hat sich ja jetzt erledigt, die niedrigste ist bei "normalem Pegel" 3,4m in der Mitte, man muss z.T. schon aufmerksam sein und mittig fahren. Für das nächste Mal einen Vercharterer wählen, der es zulässt. Es lohnt schon. Vom Teltowkanal würde ich abraten, Du gehst das Risiko ein recht lange an der Schleuse Kleinmachnow zu liegen, 3h sind da keine Seltenheit. Wenn doch, dann finde ich den Tempelhofer Hafen cool. Eine gute Idee ist die Fahrt über Griebnitzsee und Stölpchensee (Einbahnregelung beachten) und dann weiter über den kl. Wannsee, sehr schöne Liegenschaften. Nach der Schleuse Charlottenburg hast Du 3 Liegeplätze vor der Lessingbrücke, ab der die Funkpflicht beginnt. Für die Rückfahrt kannst Du in der Rummelsburger Bucht liegen (z.B. Yachthafen Stralau, da ist der Kirchturm der Kirche in Alt-Stralau interessant, und die Citymarina. Linke Spreeseite auch an der Insel der Jugend. Zum Ankern würde ich dort nur erfahrenen Skippern raten. Für den Rückweg läßt sich auch der Sakrow-Paretzer-Kanal nehmen. Ist nicht kürzer aber geht schneller nach Werder, wenn es darauf ankommt. Liegemöglichkeit wäre im Jungfernsee an der Koppelstelle. Empfehle einen kl. Ausflug 15min zur Meierei v. Schloss Cecilienhof. Hat jetzt eine kl. Brauerei dort mit Biergarten. Der "Luderjahn" ist dort mein Favorit. Alternative könnte Ankern sein, im Krampnitz- / Lehnitzsee, ca. 3km weiter. Viel Spaß, Ihr habt Euch auch ohne Badespass ein tolles Revier ausgesucht. Viele Grüße Uli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst gute Tipps, vor allem die Fahrt durch den Griebnitzkanal sollte nicht fehlen.
|
|
||||
|
||||
Warum nicht Brandenburg? Der Teltowkanal ist schon bei gutem Wetter oll und dröge.
LWK bietet die gute Chance, sich ne Plastetüte in den Prop zu ziehen, es ist ziemlich vermüllt da. Auf der Havel zwischen Potsdam, Brandenburg und ggf Rathenow gibt's wenig Stress, genug Gelegenheiten, bei Mistwetter Landprogramm zu machen, und es ist so schön hier, dass man sich nicht daran stört, da zweimal langzufahren.
|
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Moin, die hat Corona wohl leider nicht überlebt.
Dauerhaft geschlossen und die Webseiten sind down.
|
||||
|
||||
Die Karpatenhütte wird unter dem Namen Mehanata als bulgarisches Restaurant geführt. Ich war seither aber noch nicht drin.
Aber wenn man in Branne ist, kann man am Slawendorf oder an der Werft festmachen, Werft oder Toto sind gastronomisch zu empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Kannst Du mal sagen, welchen Vercharterer Du ausgewählt hast?
Vielleicht sieht man sich ja, da wir (trotz eigenem Boot) ebenfalls ab dem 16.10.21 ein Boot ab Werder chartern. Meine Eltern wollen auch mal Berlin vom Wasser aus sehen, unser Boot ist aber nur was für 2 Personen + Hund. ;) Kennen uns mittlerweile recht gut in der von Dir geplanten Route aus und können Dir sicherlich ein paar Fragen beantworten. Übrigens: Wenn Dein Boot mit gekappten Verdeck durch die Brücken des Landwehrkanals passt, frage ich mich, was der Vercharterer dagegen hat. Wir haben das nämlich auch vor und werden es auch machen. (3,20m mit geklappten Verdeck) Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Nachtrag: Ich sehe gerade "Yachtcharter Werder".
Du erkennst uns daran, dass wir die Charterflagge durch einen Boote- Forums- Wimpel ersetzen. Gruß und viel Spaß, Sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Insofern hat das mit den Ferien / Saison keinen Zusammenhang. Wenn Du VHF hast, dann findest Du das vorher raus und kannst entsprechend reagieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
interessant, wo gibt es einen solchen BF-Wimpel? Liebe Grüße Uli
|
||||
|
||||
Zitat: