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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 6.2 MPI startet nicht
Moin zusammen
Mein Name ist Jens und nun muss ich mich leider auch das erste Mal mit einem Problem melden. Habe seit letztem Jahr eine Crownline 765. Motor: Mercruiser 6,2 Ltr. MPI Bj. ca. 2006 (habe das Boot gerade nicht in der Nähe) Bravo Three Antrieb Zu meinem Problem: Bin vor einigen Wochen eine Strecke von ca. 1h in Gleitfahrt problemlos gefahren (ca. 80% Leistung), habe den Motor dann bei Ankunft abgestellt und wollte nach ca. 1h wieder starten. Das war nicht möglich. Die Benzinförderpumpe läuft nicht mehr an. Relais, Sicherung und Kabel sind bis zum Steuergerät ok. Pumpe läuft (Motor auch) wenn man das Relais brückt. Aus dem Steuergerät kommt kein Signal (+12V) für das Relais. Steuergerät hatte ich schon zur Überprüfung eingeschickt. (Angeblich ok) Jetzt bin ich ratlos. Achso, beim Einschalten der Zündung kommt der lange Ton (wie üblich), gefolgt von 2 kurzen und im Display steht „Check Engine“. Ich vermute irgendeinen Sensor, welcher ein falsches Signal gibt, aber… Hat jemand ne Idee? LG aus Cuxhaven
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Eine Signatur kann ich mir nicht leisten da ich ein Boot habe! |
#2
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Evtl. ists der Öldruckschalter, der seiner Arbeit nicht nachkommt oder nicht nachkommen kann, weil nicht mit dem Kabel kontaktiert
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M.f.G. Bo
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#3
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Inwiefern hat der Öldruckschalter denn mit der Benzinversorgung zu tun? Der Motor läuft ja noch nicht. Wie hängt das zusammen? Ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen. Die Benzinpumpe läuft gar nicht mehr an. Auch beim Einschalten der Zündung nicht mehr wie früher um den Druck aufzubauen.
Gruß Jens
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#4
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Vergaß zu schreiben:
Ist ein V8 mit 320 PS
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#5
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Da der Öldruckschalter ein Masseschalter ist und bei stehendem Motor ( noch kein Öldruck) dann geschlossen ist, fehlt im Fehlerfall, der Benzinpumpe die (Bezugs) Masse, die dann beim Lauf des Motors und damit offenem Schalter, durch den Öldruck, dann vom Steuergerät generiert wird. Sobald aber beim Lauf des Motors kein Öldruck, z.B. durch fehlendes Öl, aufgebaut wird, dann wird die Benzinpumpe abgeschaltet und der Motor geht aus.
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M.f.G. Bo |
#6
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Zitat:
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (27.10.2021 um 23:10 Uhr) |
#7
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Messe mal an der Pumpe ob beim Startvorgang, also Anlasser dreht, Spannung an der Pumpe ankommt.
Die schwarze Leitung zur Pumpe hat richtig Massekontakt?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Läuft der Anlasser denn an oder läuft nur die Pumpe nicht an?
Kommt der Steuerstrom am Relais an?
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#10
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MbMn bekommt die Pumpe, nach einschalten der Zündung, zuerst die Masse über diesen Schalter.
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M.f.G. Bo |
#11
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Meiner Meinung nach bekommt die Pumpe beim Zündung Einschalten für ein paar Sekunden Strom. Dann beim Starten bekommst sie vom Anlasser Strom danach über den Öldruckschalter.
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#12
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Masse ist durchgehend da. Die Pumpe läuft weder beim Einschalten der Zündung, noch beim Startvorgang. Wie schon geschrieben, es kommt kein (niemals) Signal aus dem Steuergerät, was das Relais ansteuern würde. Ziehe ich das Relais raus und brücke es, startet der Motor ohne Probleme. Allerdings weiterhin mit Fehlerpiepen. Ich vermute also einen Sensor, welcher dem Steuergerät ein falsches Signal liefert, so dass dieses die Benzinpumpe nicht ansteuert.
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#13
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Startvorgang läuft soweit normal ab, nur dass er nicht anspringt, weil der Sprit fehlt. Sobald die Benzinpumpe „+12V“ bekommt, läuft sie auch und der Motor springt ohne Probleme an. Nur das Piepen (2 Töne) bleibt auch wenn das gute Stück läuft.
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#14
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ich hatte mal in einer Bucht in Kroatien einen gefunden, der hatte schon stundenlang an seinen Motor rumgebastelt weil er nicht ansprang,
nach umschalten des NotStop Schalters lief er dann wieder problemlos, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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Ich hoffe das mit dem QuickStop hat er schon geprüft
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#16
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Habe mir mal den zutreffenden Motorschaltplan, so wie er hier veröffentlicht wurde, angeschaut. Die Masse wird hier nicht geschaltet sondern ist permanent vorhanden.
Das Kraftstoffpumpenrelais wird an der Kl.86 ( sonst Masse) über den Steckverbinder 6, vom Steuergerät angesteuert und somit überwacht. Da wird wohl nur ein Auslesen des Fehlerspeichers helfen.
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M.f.G. Bo
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#17
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Ist kein Witz, aber wackel mal am Schalthebel.
Vielleicht ist da nicht sauber der Kontakt für den Leerlauf. Wenn das so ist, passiert das Gleiche. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#18
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Ich habe jetzt einen Termin in einer Werkstatt. Was das Auslesen angeht, hatte ich gehofft, dass man bei der Überprüfung des Steuergerätes etwas gefunden hätte. Aber da war angeblich nichts. Wird das denn nicht im Steuergerät abgelegt?
Was das Wackeln am Schalthebel angeht. Wird über den Kontakt wirklich die Benzinzufuhr lahmgelegt, oder doch nur der Starter? Wäre ja wirklich blöd, wenn jedesmal beim Einkuppeln der Motor ausgehen würde, weil die Benzinzufuhr abgeschaltet wird! ;) |
#19
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das wackeln am Gashebel hilft nur wenn der Starter nicht anläuft und es an dem Microschalter liegt
eine Werkstatt die den Motor auslesen kann sollte auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe erkennen, die Pumpe von Hand ansteuern ist eines der ersten Sachen die man probiert wenn so ein Motor nicht anspringen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Zündung an, Kraftstoffpumpe läuft vom ECM gesteuert für 2-3-Sekunden an um Druck im System aufzubauen, nun Anlasser bestätigt, Motor dreht, Kurbelwellen oder Nockenwellensensorsignal sagt dem ECM Motor dreht und ECM schaltet Signal/Spannung für Dauerlauf Kraftstoffpumpe, gruss dieter
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#21
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Hi Dieter
Ja, genauso kenne ich das auch (bzw. es war auch immer so). Jetzt kann ich wohl nur noch die Werkstatt abwarten. Hoffentlich basteln die nicht ewig dran herum. So weit aber schon mal allen, die sich hier sehr viel Mühe gegeben haben, vielen Dank!!! Lieben Gruß. Jens |
#22
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So, das Boot war jetzt in der Werkstatt und angeblich ist das von mit schon getestete Relais nun doch defekt und es wurde ein Neues bestellt. Das kommt aber erst nächste Woche. Merkwürdigerweise gab es auch keinen Alarm, den ich aber permanent hatte. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ob sich da beim Transport etwas zurechtgerückt hat? Alles sehr merkwürdig. Ich warte jetzt auf das Relais und bin weiterhin gespannt.
LG. Jens
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#23
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Es ist einfach nur unverständlich und nicht zu packen warum man sich hier im Forum strikt weigert die Serialnummer anzugeben, wenn ihr das nicht wollt stellt doch bitte keine motorspezifischen Fragen mehr. Ist für alle Beteiligten besser!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#24
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Moin Michael
Es tut mir Leid, dass ich nicht jederzeit die Seriennummer des Bootsmotors bei mir trage und berufsbedingt auch nicht jederzeit die Möglichkeit habe am Boot nachzusehen. Man möge es jemandem der zur See fährt (nicht nur zum Spaß) vielleicht nachsehen. Trotzdem bedanke ich mich hier bei allen, die mir bis hierher mit bestem Wissen und Gewissen versucht haben zu helfen! LG. Jens
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#25
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Und du hast keine Bootpapiere um nachzusehen?
Das glaub ich sofort....keine Nachsicht! LG Michael
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