|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie Loch in Edelstahlanker
Hallo,
ich habe meinen Anker geringfügig gekürzt - bitte keine Kommentare zur eventuell veränderten Geometrie, ist ja nur gering gekürzt. Er benötigt wieder ein Loch mit dem Durchmesser zwischen 6 und 8 mm, Materialstärke ist 12mm. Mit meinen normalen Metallbohrer hatte ich keinen Erfolg - kennt jemand ein geeignetes Werkzeug? Danke |
|
|||
|
|||
Geh zu einem Schlosser, der bohrt Dir das für lau.
|
||||
|
||||
Hallo
Kauf Dir einen Vollhartmetallbohrer. Hast Du eine Handbohrmaschine oder Ständerbohrmaschine? Bei Handbohrmaschine ganz langsam laufen lassen und immer wieder schmieren. Den Bohrdruck möglichst aufrecht erhalten. Wenn er zum schleifen anfängt wird er in Null Komma nichts stumpf. Wenn Du dir Bohrer kaufst nimm am besten ein Set und bohr erst mit einem 4 er dann 6 er und dann 8 er Bohrer. Dann dürfte das kein Problem sein. Viele Erfolg
|
|
|||
|
|||
mit was kühlen?
|
|
||||
|
||||
Schneidöl….
|
||||
|
||||
Wo bist Du zu Hause, das bohre ich Dir in 2 Minuten
Thema vorbohren 4, 6, 8 mm, kommt auf den Bohrer drauf an.
|
||||
|
||||
Versuche es hiermit und unbedingt kühlen
https://www.bohrerdiscount24.de/meta...SAAEgJ8ePD_BwE
|
||||
|
||||
Gibt es in jedem guten Baumarkt. Schneidbohr Öl oder Spray.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gaaanz langsam?Nicht dein Ernst? VHM-Werkzeuge brauchen viel Schnittgeschwindigkeit, so roundabout das drei bis vierfache eines HSS-Werkzeuges. Aber vor allem mal kein ausschließlich handgeführtes Werkzeug sondern mindestens einen Bohrständer, schmieren/kühlen entweder satt oder gar nicht. Normal sollten die titanbedampften( goldenen)HSS-Bohrer aber das eine oder andere Loch in Edelstahl schaffen, müssen natürlich scharf sein und dann muss man aufpassen nicht in Bereichen von Schweißnähten oder anderen starken Wärmebehandlungen zu bohren, das wird manchmal tatsächlich nix mit HSS-Werkzeugen. Gruß Hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cobalt beschichtete Bohrer. Ständig kühlen. Ca 680-800 1/min. Häufig aus der Bohrung rausfahren zum entspanen. Das bekommst Du hin .
|
|||
|
|||
weil ich kaum noch mal Metall bohre nehme ich bei Bedarf, was ich gerade greifbar habe. Das Ölkännchen mit Motoröl, Rapsöl aus der Küche und selbst die Dose WD40 wurde schon missbraucht.
Was sind die Vorzüge von dem Zeug in Sprühdosen? Weniger Schmiererei? |
|
||||
|
||||
Doch, auf alle Fälle kleine Drehzahlen und viel Schneidöl. Benutze einen HSS Bohrer und bohre mit 4 mm und danach mit 6 mm vor.
Ich habe ein paar Jahre nur mit Edelstahl gearbeitet. Alles Teile für die chemische Industrie aus CrNiMo-Stahl 1.4571 und der lässt sich echt sch...e bohren.
|
||||
|
||||
Wir als Metallhandwerker haben die Schublade geöffnet, den 3er Bohrer (damit die Querschneide des 8ers frei ist) genommen + vorgebohrt, und mit 8mm hinterher = fertig - ok, Jokisch Schneidöl verwendet. Drehzahl nach Gefühl wie immer. Da hat keiner dmalpimaln gerechnet, nur gebohrt
Ach ja : fast nur NiRo, weil medizinische Geräte, nur normale HSS Bohrer. Grüße, Reinhard hein sprach von VHM Bohrern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hauptsächlich wichtig, wenn man nachher noch schweißen will. Ich nehm immer WD40 bei Stahl/Edelstahl und Spiritus bei Alu. Chrischan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar zum Schweißen muss es sauber sein. Als Ferkel bin ich ein großer Fan von Bremsenreiniger, da ist immer ein Kanister vorhanden. |
|
||||
|
||||
Dirk, falls Du PLZ 21 hast, komm vorbei !
|
||||
|
||||
Na ja, so dringend scheint es nicht zu sein
Keine Rückmeldung, trotz div Vorschläge und Angebote
|
||||
|
||||
Ich nehme HSCo Bohrer
Oder Hartmetall.
|
||||
|
||||
Bohr zweimal mit 4mm. Sparst dir das Umspannen. :p
|
||||
|
||||
Letzter Beitrag von „Botsdirk“ war #4, „Danke“ von ihm habe ich nicht gesehen.
Wollt ihr das noch weiter ausführen?
|
||||
|
||||
Evt noch die Bohrmaschine? Eine mit MK3 Aufnahme wäre so eben geeignet
|
|||
|
|||
Irgendwo habe ich noch eine Brustleier rumliegen….