boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2021, 16:29
Tobi1234 Tobi1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorglühanlage Indenor Motor Peugeot XD3P

Hallo Zusammen,

ich komme mal wieder nicht weiter mit unserem Peugeot XD3 Indenor Motor

Der Motor springt schlecht an und läuft am Anfang ziemlich unruhig. Nach ca. 2 Minuten läuft er dann wieder komplett rund.

Zum Motor:
Der Motor ist nicht von Vetus marinisiert sondern mit einem blau lackierten Marinisierungs-Kit (wir kennen den Hersteller des Kits leider nicht). Leider ist kein Schild mit der genauen Motorbezeichnung angeschlagen. Laut Vorbesitzer ist es ein Peugeot XD3 mit 2,5L. Auf dem Rad an der Kurbelwelle ist eine 8209 eingeschlagen. Das könnte vlt das Baujahr sein. Auf dem Zylinderkopf eine 14689 A. Vlt wurde dieser am 14.6.89 schon einmal gewechselt...?
Am ehesten entspricht das ganze wohl dem Vetus P4.25.


Im Zuge der Fehlersuche für das schlechte Startverhalten haben wir nun auch die Glühkerzen überprüft. Es sind dort NGK Y-902R 11V verbaut. Vom Widerstand her scheinen sie alle noch in Ordnung zu sein (~0.8). Allerdings habe ich dann mal lange vorgeglüht und die vorderste und hinterste Kerze direkt danach schnell ausgebaut. Sie waren beide kalt bzw. kein bisschen warm.

Darauf hin habe ich mir den Schalter der die Glühkerzen mit Strom versorgt mal genauer angeschaut. Dieser sieht wie nachträglich angebaut aus. Es steht lediglich "131253" darauf. Im Internet habe ich dazu das hier gefunden (sieht zumindest sehr ähnlich aus). Der scheint für 12V Ausgangsspannung ausgelegt zu sein. Ich habe also den Schalter auf Funktion geprüft. So gab es 12,5V Spannung auf dem Kabel in Richtung der Kerzen (nicht an die Kerzen angeschlossen) wenn man den Zündschlüssel auf "Vorglühen" gedreht hat. Es hat auch immer schön geklickt im Schalter. Ein weiterer Widerstand zwischen Schalter und Glühkerzen zur Verringerung der Spannung auf 11V scheint mir nicht verbaut zu sein (wie würde so etwas aussehen?).

Nun meine Fragen:
- kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen? Was haltet ihr von dem Setup aus Kerzen und Schalter?
- können die Glühkerzen trotz noch zu messendem Widerstand futsch sein?
- belegt die gemessene Ausgangsspannung von 12,5V an dem Schalter dessen Funktion oder kann er trotzdem kaputt sein/ keine Leistung liefern?
- Passt der Schalter (12V Spezifikation und 12,5V gemessen) überhaupt zu den 11V Glühkerzen? Sollte man einen anderen Schalter oder einen Widerstand einbauen?
- Welche neuen Glühkerzen würdet ihr einbauen? Die verbauten sind anscheinend nicht mehr erhältlich. Bei NGK werden mir für unseren Motor die Y-208T aber auch die Y-924J angezeigt. Die haben leichte Unterschiede, sind aber alle auch für 11V ausgelegt.
- Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll ganz andere Glühkerzen für 12V einzubauen oder kann man die 11V Kerzen dauerhaft an den 12,5V betreiben?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2021, 16:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.303
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.893 Danke in 1.507 Beiträgen
Standard

Moin moin,
was ich Dir sagen kann sind ein paar Sachen:
-11V Kerzen und da direkt 12V draufgeben passt - wenn Du vorglühst wird die Spannung an den Kerzen vermutlich eher im Bereich 10,x V sein als 12V, einfach durch den massiven Stromfluß durch die vier Kerzen und die daraus resultierende Belastung der Batterie. Vorwiderstände braucht man bei nicht schnellgühfähigen alten Kerzen, die dann in Reihe geschaltet werden, das scheint aber bei Dir definitiv nicht mehr der Fall zu sein.
-Kerzen, die noch einen passenden Widerstand haben können trotzdem defekt sein und nicht mehr richtig glühen, vor allem können sie auch nicht mehr richtig im gesamten Bereich des Glühstifts glühen.
-Wenn man die Kerzen schon ausgebaut kriegt macht es m.E. nur wenig Sinn, zweifelhafte Kerzen wieder einzusetzen - so teuer ist derartige Standardware jetzt nicht. Das größere Problem im PKW ist ja oft der schwer bis kaum machbare Ausbau, weil man an die Kerzen mit ordentlichem Werkzeug kaum rankommt, weshalb viele ältere Mercedes Fünf- und Sechszylinderdiesel oft mit ein oder zwei kaputten Kerzen rumfahren.
Die von Dir erwähnten NGK Y-902R kriegt man im Übrigen sehr wohl noch, z.B. bei ebay (PaidLink) oder bei Autodoc, auch zu eigentlich ganz normalen Preisen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2021, 17:34
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Moin,
mbMn nimmt sich jede Glühkerze aus der 12V Anlage jeweils 10A. Dieser rel. hoher Strom x 4 belastet den Vorglühschalter sehr, zwecks Lastreduzierung sollte ein 12V Leistungsrelais mit mind. 40A Belastung, besser 60 A für ca. 180 Sek. zwischen geschaltet werden. Dann dürfte lange Zeit Ruhe sein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2021, 17:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.303
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.893 Danke in 1.507 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin,
mbMn nimmt sich jede Glühkerze aus der 12V Anlage jeweils 10A. Dieser rel. hoher Strom x 4 belastet den Vorglühschalter sehr, zwecks Lastreduzierung sollte ein 12V Leistungsrelais mit mind. 40A Belastung, besser 60 A für ca. 180 Sek. zwischen geschaltet werden. Dann dürfte lange Zeit Ruhe sein.
hast Du mal auf den Link im OP geklickt? Genau ein solches Lastrelais (genauer gesagt ein amtlicher Solenoid mit 500A/5s und 60A Dauerbelastbarkeit Strombelastbarkeit) ist da ja offenbar verbaut - für mickrige vier Glühkerzchen sollte das IMHO locker reichen, zumal die nur mit 5,5A pro Stück angegeben sind.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2021, 17:53
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Sorry. habe ich zuvor nicht geöffnet, da es nun das besagte Relais ist, ist mein Beitrag hinfällig.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.11.2021, 19:21
Tobi1234 Tobi1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die guten Infos!

Dann werde ich das Setup so behalten und es erstmal mit neuen Kerzen probieren.

Bezüglich der Auswahl der Kerzen:
Stimmt, die Kerzen NGK Y-902R kriegt man noch bei Autodoc. Allerdings wurden die Kerzen nach Info unter diesem Link durch den HErsteller durch die Y-924J ersetzt: https://www.ngk.com/ngk-2237-y-902r-glow-plug

Wenn man bei Autodoc die Daten zu beiden Kerzen vergleicht, scheinen diese auch komplett gleich zu sein. Die "neue" Variante kostet nur die Hälfte. Spricht etwas dagegen dann einfach diese zu nehmen?

Ein weiterer Punkt: Vetus empfiehlt für den P4.25 andere Kerzen, und zwar die NGK Y-208T. Auch NGK empfiehlt diese Kerzen für unseren XD3 bis zum Baujahr 10/82. Wenn man nach den eingestanzten Daten am Motor geht ist unser Motor ja aus 09/82. Im Vergleich zu den anderen haben diese folgende Abweichungen:
- 0,3 Ohm Widerstand statt 0,9 Ohm
- 7A Stromstärke statt 5,5A
- und 25mm statt 24mm Einbautiefe

Ich kenne mich nicht so genau mit den Mechanismen in einer Glühkerze aus. Kann jemand erklären was diese abweichenden Daten bewirken und ob es aus irgendeinem Grund dann Sinn machen würde diese anstatt dem zuletzt verbauten Modell einzubauen? Auch unter dem Hinblick, dass die 4 alten Kerzen ja anscheinend alle den Geist aufgegeben haben...

Viele Grüße
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2021, 18:26
Tobi1234 Tobi1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Zusammen,

heute sind die neuen Kerzen gekommen und ich bin direkt mal zum Boot zum einbauen und testen. Leider bleiben Sie immer noch komplett kalt. D.h. die Kerzen sind in Ordnung. Es muss an etwas anderem liegen.

Mir fallen folgende mögliche andere Fehlerquellen ein:
1. das Relais bringt zwar ohne Last seine 12 V, aber kann die Stromstärke also die Leistung nicht liefern. Das kann ich leider nicht messen, da mein Multimeter nur bis 20 A schafft und ich es nicht schrotten will.
2. Es sind die falschen Kerzen eingebaut gewesen. Aus irgendeinem Grund müssen es doch die NGK Y-208T mit einem geringeren Widerstand sein. Kenne die Logik nicht nach denen Glühkerzen ausgelegt werden, aber vlt hat es was mit der Leitfähigkeit des Zylinderkopfes o.ä. zu tun... ?
3. Der Strom schafft es irgendwie nicht vom Zylinderkopf zur Masse der Batterie. Allerdings hab ich heute nochmal kontrolliert und es liegt ein fettes Minuskabel am Motorblock an. Vom Zylinderkopf sollte der Strom ja dort hinkommen.

Was denkt ihr zur Problematik?

Ich würde wahrscheinlich als nächstes ein neues Relais bestellen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Würde nach der aktuellen Erfahrung zu etwas mit Rang und Namen wie Bosch oder so tendieren. Wenn ich nicht alle Stecker neu machen will bräuchte ich für die 2 Stromkabel Muttern und für die 2 Schaltkabel steckvebrinder.

Viele Grüße
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2021, 18:38
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Das Relais muss beim Vorglühen hörbar klicken, falls ja und am Ausgang sind keine 12V messbar, am Eingang wohl, dann ist das Relais zu ersetzen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2021, 20:09
Tobi1234 Tobi1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es klickt und ich kriege 12,5 V am Ausgang Richtung Glühkerzen. Nur glühen tun weder die alten mit gutem Widerstand noch die neuen...

��
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2021, 20:41
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

....dann fehlt, eindeutig die Masse. Denn Stromfluß geht nur im Kreis und zwar zwischen - und +
Und da alle Glühkerzen parallel geschaltet sind, müssen an jeder der vier Glühkerzen ca. 12 V beim Vorglühen anliegen, hast du das bereits geprüft ?
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.11.2021 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2021, 12:11
Tobi1234 Tobi1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Bo,

danke für die Hilfe! hab jetzt nochmal gemessen. Wenn die vier Kerzen dran hängen Messe ich an diesen nur 1-2V wenn der Strom fließt bzw. vorgeglüht wird.

Wenn keine Kerze dran hängt immer noch 12,5V am Ausgang des Relais.

Dann wird es wohl das Relais sein, oder?

VG
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2021, 12:26
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Genauso schauts aus.
du kannst jedes Relais, das 12V und mind. 30 A für ca. 1Minute verträgt, wie z. B. Anlasser Hilfsrelais, wie sie bei sehr vielen Bootsmotorenherstellern und in der garten/Landtechnik verbaut sind.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Peugeot Indenor RAV4-Fahrer Motoren und Antriebstechnik 17 31.12.2022 11:10
Peugeot Indenor Motor wird zu heiss gaki1234 Motoren und Antriebstechnik 21 17.06.2020 19:48
Motor Peugeot Indenor suche Förderpumpe Uwe42 Motoren und Antriebstechnik 17 08.02.2014 05:59
Peugeot-Indenor Lichtmaschine Pellworm Technik-Talk 5 19.02.2008 16:16
Peugeot-Indenor-Motor/Motorfuß gebrochen Axel Jacobs Technik-Talk 12 17.10.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.