|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilfe bei Zugfahrzeug - GLC 200d oder 220d
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Firmenwagen zu bestellen... Nun frage ich mich, ob einen großen Unterschied beim slippen macht... Ob ich einen GLC 200d 360Nm 163PS 9G-Wandler oder einen GLC 220d 400Nm 194PS 9G-Wandler bestelle? Der Unterschied macht bei mir rund 30,00 € monatliche Zuzahlung aus... Was meint Ihr? Boot: 21 Fuss ca. 2t - Rampe recht steil ca. 15% Danke! VG Tom |
#2
|
||||
Da reicht der Lütte dicke!
__________________
Gruß Martin
|
#3
|
|||
|
|||
Egal ob slippen oder nicht, immer den 220er.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#4
|
||||
|
||||
163 PS finde ich bei dem Klotz auch ohne Trailer schon recht müde.
Ich würde die Nummer größer nehmen, das Plus an Leistung schafft auch Reserven beim überholen. Ausreichend zum slippen wäre natürlich auch der kleine.
__________________
Gruß Falko |
#5
|
Klotz
__________________
Gruß Martin |
#6
|
||||
|
||||
Klotz war aufs Gewicht bezogen.
Der wiegt doch sicher um die 1,8 t + oder?
__________________
Gruß Falko |
#7
|
Wir haben damals 3,5t ganz easy mit dem Eisenschwein ML 270 CDI geslippt und getrailert...
Gelaufen ist er immer gute 200 km/h +...mit 3,5t etwas weniger
__________________
Gruß Martin |
#8
|
|||
|
|||
Auf dem Tacho. Mehr als echte 190 waren bei dem nicht drin auf gerader Strecke. Angegeben von DB war er mit 185.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#9
|
Angegeben war er mit 183 km/h...lt. GPS waren es echte 190 km/h +-
__________________
Gruß Martin |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
220er, besser noch 3Liter
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#11
|
Warum?
Der Kleine hat doch absolut leichtes Spiel mit der Kombi!
__________________
Gruß Martin |
#12
|
||||
Dazu noch die kurze Übersetzung vom 9 Gang Getriebe...
__________________
Gruß Martin
|
#13
|
|||
|
|||
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Schaltung Mittelschaltung Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Getriebe-Übersetzung I. 5,01; II. 2,83; III. 1,79; IV. 1,26; V. 1,0; VI. 0,82; R. 4,57 Achsantriebsübersetzung vorn/hinten: 3,46; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,64 Höchstgeschwindigkeit 185 km/h Beschleunigung 0-100 km/h 11,7 s Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen Kraftstoffverbrauch 12,4 / 7,7 / 9,4 l nach Richtlinie 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>) Werte von der MB Seite https://mercedes-benz-publicarchive....xhtml?oid=4810
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#14
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Martin
|
#15
|
||||
|
||||
In 95% der Fälle reicht der 200er völlig aus.
Wenn Du sehr viel früh oder spät auf der Autobahn unterwegs bist, macht der 220 mehr Spaß aber bezüglich Ziehen und Slippen ist kein Problem mit beiden Motoren. Gruß Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
#16
|
||||
|
||||
Ich würde den 220d bevorzugen da unter der Haube mehr geleistet wird aber trotzdem noch nicht "ausgereizt" ist. Der gleiche Motor kann man auch als 300d ordern.... aus 1950ccm mit 245PS und 500NM und dies im Anhängerbetrieb mit 2t wäre mir zu riskant (war zwar nicht die Frage aber zur Klärung wieso den 220d). Ich denke das 220d Modell ist beim Wiederverkauf gesuchter als mit der Diesel-Basismotorisierung.
Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (01.11.2021 um 18:39 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich nehme an das es sich um einen Dienstwagen handelt, wenn du von "monatlicher Zuzahlung" sprichst!? Was das Slippen angeht, hast Du auch mit dem kleinen Motor keine Probleme da Du mit der 9G Tronic kurz untersetzt bist und zudem auch noch Allrad hast. Viel wichtiger auf den Rampen ist ja meist die Kraft auf den Boden zu bekommen und das geht mit 163PS und 4 Matic ganz easy. Letztlich musst Du nur für Dich beantworten ob dir im Alltag das mehr an Fahrspaß mit 190 PS, die 30 €/M wert sind. Grüße Rolf
|
#18
|
||||
|
||||
Danke Euch ALLEN.... Ihr habt mir geholfen. Es wird -sofern lieferbar- ein GLC 200d...
VG Tom Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich habe den 220d 4matic mit 170 PS und 9Gang Automatic. Ziehe und slippe damit bequem meinen Trailer und Boot mit knapp 2to ganz easy. der 220d ist ja die selbe Maschine wie der 200d nur mit etwas mehr Bums. Ich hab aus den 170 PS mit Chip so knapp um die 200PS gemacht. Dadurch ist jetzt auch etwas mehr Drehmoment vorhanden
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#20
|
|||
|
|||
Hallo
Evtl. könnte noch wichtig werden, welchen Du überhaupt in vertretbarer Zeit bekommst. Lieferzeiten und dann nur halb fertig gebaut, da braucht man auch oder gerade bei Mercedes echt Geduld. Wegen der Bauteilknappheit werden Maybach, S-Klasse und Co gegenüber der Mittelklasse bevorzugt fertig gestellt. https://www.tagesschau.de/wirtschaft...obust-101.html Gruß Ulf |
#21
|
Ich habe den 220d Vor-Mopf, der hat 170PS. Die 9G ist über jeden Zweifel erhaben und der Wagen geht selbst mit den 170PS wie eine Rakete. Ich ziehe auch 2to, überhaupt rein gar kein Problem, krane aber statt zu slippen.
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#22
|
||||
|
||||
Wegen läppischer 30€ im Monat würde ich immer die 30 PS mehr nehmen und nicht eine Sekunde überlegen - es sind in deinem Fall immerhin knapp 20% mehr, das merkst du
Das "bißchen Gewicht" schafft natürlich auch der 200er...
__________________
Gruß Berni |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Ulf,
das hab ich schon durch.... hatte im Feb 2021 den GLC als Hybrid bestellt. Der ist seit 14 Tagen fertig gebaut - es fehlen jedoch 3 Steuergeräte! Ca. Liefertermin Feb 2022 - ABER: Der GLC verliert ab 01.01.2022 die Förderfähigkeit.... also hat mir Daimler ein Storno angeboten. Deswegen nehme ich jetzt den GLC 200d - ca. Liefertermin Juni 2022. VG Tom Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
Ja,
die zu kleinen Akkus bei den PlugIns fallen den Herstellern jetzt auf die Füße. Statt 40km werden ab Januar 60km elektrische Reichweite gefordert. Wer mit 1,8to an der AHK hin kommt, kann ruhig mal einen Blick auf den EQC werfen. Da greift zwar nicht mehr die 0,25er Regelung, aber auch 0,5% beim Dienstwagen sind ganz nett. Aber die Lieferbarkeit ist zur Zeit überall ein Problem. Wenn man sich umhört ist es jetzt kaum noch möglich ein Auto in 2022 zu bekommen. Auch wenn etliches halb fertig in der Gegend steht, planbare Lieferzeiten gibt es fast nirgends mehr. Das wird noch lustig werden bei den Leasingbuden, auch Europcar hat schon höhere Preise für 2022 angekündigt, Langzeitmieten sind kaum noch möglich.
__________________
Gruß Ingo |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Gerd |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP 200D und Z280-Motor- und Prop-Fragen | El.Almirante | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.12.2010 11:35 |
VP 5.0 AQ 200D - Beschleunigerpumpe kaputt? | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 14.07.2010 16:30 |
Volvo Penta 200D | hothew4 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.10.2007 20:12 |
Wert eines VP 5.0 GM AQ 200D/290B | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 54 | 02.04.2007 16:05 |
Volvo Penta AQ 200D/290B | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 23.03.2007 22:13 |