boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2021, 12:43
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liegeplatzsituation

Moin,

in der neuen "Boot" gibt es einen Bericht zum Thema "Liegeplätze in Deutschland" der auch einen guten Überblick samt Umfrage bei den größeren Marinas beinhaltet.

Lässt sich auch kostenlos über die Webseite lesen:

https://www.boote-magazin.de/aktuell...ze/a51117.html

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.11.2021, 20:41
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 548
Boot: Fibrafort Style 190 BR
646 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Den Satz habe ich auch schon oft gehört: "Eigentlich werden Liegeplätze verkauft, das Boot gibts dann gratis dazu." *Ironie off*.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2021, 20:59
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Der Artikel hat einen Informationswert von ... Null... O.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2021, 09:38
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der Artikel hat einen Informationswert von ... Null... O.
Na ja, von Null würde ich jetzt nicht sagen, zumindest weiß man jetzt wo man sich das Anrufen / Email sparen kann
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2021, 10:18
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

In der Lübecker Bucht war es schon weit vor Corona schwierig einen Liegeplatz zu bekommen.Das ist nichts neues.
Was aber zunehmend zum Problem wird: Mal übers Wochenende einen anderen Hafen anlaufen.....alles Voll bzw. stellt keiner sein Schild auf grün
Ohne vorherige Anmeldung wird es schwierig.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2021, 10:35
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Der Bericht bestätigt was hier bereits länger diskutiert wird. So gesehen ist Er informativ.
Dieses alls Null abzutun ist überheblich. Da müsstest auch du Klaus manchen
Beitrag von dir überdenken.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2021, 10:40
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Mitte / Ende August fand ich es entgegen meiner Befürchtungen in der Ostsee nicht schwer eine Gastliegeplatz für eine oder zwei Nächte zu bekommen, ich musste nie ins Päckchen, im Passathafen waren wir sogar 5 Tage am Stück. Mit einem 8m Zwerg unter 3m Breite. Über 3m wird es dann schon schwieriger, schien mir.

Bei der Frage nach einem Saisonliegeplatz haben sie mich allerdings ( nett ) ausgelacht.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2021, 11:03
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Der Bericht bestätigt was hier bereits länger diskutiert wird. So gesehen ist Er informativ.
Dieses alls Null abzutun ist überheblich.
Entschuldigung Wolle, aber welche Erkenntnis ziehst du aus dem boote-magazin-Artikel?
Das die Liegeplatzsituation angespannt ist, ist schon länger klar.
Diese "zufällig" ausgewählten Marinas zu interviewen und das dann seitenweise abzudrucken hat wirklich keinerlei Informationswert.

Der Artikel lässt die Situation in den vielen anderen Marinas außen vor, beachtet nicht die Situation in den Vereinshäfen und vor allem, es gibt keine Tipps, Hinweise und Empfehlungen!

Ach doch, ein Hinweis gibt es: erst einen Liegeplatz sichern, dann ein Boot kaufen! Und: Trailerboote brauchen keinen festen Liegeplatz. Super!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2021, 11:07
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Na ja, von Null würde ich jetzt nicht sagen, zumindest weiß man jetzt wo man sich das Anrufen / Email sparen kann
Genau das ist falsch!

Man muss sich nur informieren, wann Liegeplätze in einem Hafen gekündigt werden müssen und wann sie neu vergeben werden. Das ist der richtige Moment um mit seinem Gesuch vorstellig zu werden.

In jedem Hafen gibt es in jeder Saison Fluktuation, also auch freie Plätze.

Geändert von Fronmobil (21.11.2021 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2021, 11:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.426 Danke in 1.996 Beiträgen
Standard

Also, ich liege mit meiner Bewertung dieses Artikels irgendwo genau zwischen Wolle63 und Fronmobil:
Für ein solches eher auf Werbeeinnahmen zielendes Hochglanzmagazin wie boote ist dieser Artikel doch erstaunlich weitreichend und differenziert, es wurden auch wirklich sehr viele interessante Reviere miteinbezogen (dass hier alle nur denkbaren Marinas mitbetrachtet und angefragt werden, ist weder machbar noch für so ein eher oberflächliches Massenprodukt überhaupt erwartbar). Aber selbst diesen hier gezeigten Umfang an Informationen und Einzelangaben inklusive Ansprechpartner, Telefonnummern und Webseiten finde ich sonst in solchen Magazin kaum (deshalb lese ich Sie auch selten).
Insofern stimme ich wolle63 schon zu, dass der Beitrag trotzdem lesenswert und nicht umsonst ist, zumindestens kann man sich hier in seiner eigenen Einschätzung bestätigt sehen, auch was die Vermutung betrifft, dass es eben doch mal an der einen oder anderen Stelle eine Möglichkeit geben kann, die sich nicht sofort offenbart und wofür es sich lohnt, doch hartnäckig nachzufragen.
Auf der anderen Seite hat Fronmobil natürlich auch recht, dass man anhand dieses Artikel sicher keinen Liegeplatz finden wird. Insofern, für Liegeplatz Sucher (wie mich derzeit) hat der Artikel natürlich kaum Nutzwert, weil er eben nicht besser zum Ziel führt .
Die Empfehlung, sich erst den Liegeplatz und dann das Boot zu sichern, dürfte meiner Meinung nach gerade für Newbies der wichtigste Tipp sein. Denn gerade die Newbies werden wie Geier auf's Aas über solche Magazine herfallen, weil sie ja das richtige Boot finden wollen. Wenn man denen dann dort sagt: “Unbedingt erst Liegeplatz, dann Boot, sonst große Enttäuschung!“ ist das sicher der größte Nutzwert dieses Artikels (betrifft uns hier alle aber nicht, weil wir sind ja in der Regel keine Newbies mehr und wer erstmal im Boote-Forum gelandet ist, der wird sich auch nicht mehr nur auf das Magazin boote abstützen .
Soweit meine bescheidene Meinung dazu zum Sonntag. Ich habe den Artikel jedenfalls gerne gelesen[emoji847].
DANKE hpkoopmann!!!
Liebe Grüße aus dem Märkisch-Oderland nach Germersheim und nach Potsdam - und natürlich ins gesamte BF!
Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (21.11.2021 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2021, 11:42
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Mich stört eigentlich nur das abtun eines Eröffnungströhts mit Bericht ,
als Nutzlos. Immerhin haben wir es alle wo hier mitschreiben angeklickt,
gelesen und geben noch unseren Senf dazu.
Das wäre dasselbe wie wenn jemand zu Klaus Bericht als Mitfahrer eines Binnenschiffes nach dem Nutzwert in einen Sportboote Forums gefragt hatte.
Vielleicht stimmt der Vergleich nicht ganz, möchte jedoch nur darstellen das dies
ein unnötiger Beitrag war.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.11.2021, 12:02
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Wolle,
ich hab doch nicht das Posting von hpkoopmann kritisiert,
sondern den billigen und oberflächigen "Journalismus" des
boote-magazin-Redakteurs!

Das ist ein durchschaubarer Versuch die Seiten in dem Heft
zu füllen, wenn man sonst keine Inhalte hat und dabei auch
noch potenzielle Anzeigekunden zu bedienen.

So wie Saint-Ex schreibt, könnte man die Infos in einer Tabelle
auf einer Seite nach Revier geordnet zusammenfassen,
von mir aus auch mit "rot", "gelb", "grün" kennzeichen
(Rot = voll, gelb = kann man versuchen, grün = freie Plätze verfügbar)
und würde einen Mehrwert liefern.

Geändert von Fronmobil (21.11.2021 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2021, 12:06
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 578
Boot: Sealine F43
1.157 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Interessant fand ich eher die Meinungen zur kurz/mittelfristigen Liegeplatz Situation. Kommender Chrash oder anhaltende nachfrage..Mit allen Konsequenzen.....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2021, 12:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.567 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Beitrag in der Boote ist schon Interessant. Auch die Aussage, das es Viele Taube Nüsse gibt. Dadurch wird der tatsächliche Bedarf verfälscht. Auch die Aussage von Frank kann ich voll bestätigen das es immer weniger Gastliegeplätze gibt. Dazu die Charterboote die auch Ihren Platz brauchen, aber am besten immer in Bewegung sein sollten, wenn sie nicht gerade an den Schleusen anstehen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.11.2021, 12:23
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ja in dem, auch im Bericht erwähnten, Sportboothafen Möller vorstellig geworden, und habe eine Zusage für nächstes Jahr. Ich hatte aber auch noch andere Häfen angefragt und konnte letztlich wählen.
Allerdings sollte man die Liegeplatzlage differenzieren:

3-5m:
Meist kein großes Problem, wenn man früh genug nachfragt. Ein kleines Boot mit wenig Tiefgang bekommen die meist noch irgendwo "reingequetscht", am Steg oder so. Oder wie mir einer am Telefon im tiefsten "hamburgisch" sagte: "Komm ma rum mien Jung, dat kleene Ding kriegen wir hier schon noch ünter".
Ein Betreiber sagte mir, dann müssten eben die Besitzer der großen Boote ihre Tender/Beiboote/Schlauchboote am Boot selbst anbinden und nicht damit einen extra Platz belegen. Das würden diese auch meistens verstehen. Ein bißchen "Boots-Tetris" spielen eben.

Ab 5m:
Da sind die Plätze in der Regel extrem schwer zu bekommen, weil es schon Wartelisten gibt. Einige hatten sofort "nein" gesgat und dann gefragt: "Wie groß ist das Boot?" ALs ich dann sagte: "4,3m" sagten die: "Achso.....".

So zumindest meine Erfahrung aus der Elbregion zw. Hamburg/Lauenburg.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.11.2021, 13:24
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.235
Boot: Nidelv 24
4.394 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Also, ich liege mit meiner Bewertung dieses Artikels irgendwo genau zwischen Wolle63 und Fronmobil:
.........
Die Empfehlung, sich erst den Liegeplatz und dann das Boot zu sichern, dürfte meiner Meinung nach gerade für Newbies der wichtigste Tipp sein. Denn gerade die Newbies werden wie Geier auf's Aas über solche Magazine herfallen, weil sie ja das richtige Boot finden wollen. Wenn man denen dann dort sagt: “Unbedingt erst Liegeplatz, dann Boot, sonst große Enttäuschung!“ ist das sicher der größte Nutzwert dieses Artikels (betrifft uns hier alle aber nicht, weil wir sind ja in der Regel keine Newbies mehr und wer erstmal im Boote-Forum gelandet ist, der wird sich auch nicht mehr nur auf das Magazin boote abstützen .
Liebe Grüße aus dem Märkisch-Oderland nach Germersheim und nach Potsdam - und natürlich ins gesamte BF!
Saint-Ex
Genau hier sehe ich ebenfalls den Nutzen dieses Artikel, Saint-Ex hat völlig recht mit seiner Einschätzung, dass der Bootsinteressierte oder angehende Eigner solche Zeitschriften wie die Boote usw. liest, was auch ich jahrelang vor dem eigenen Bootskauf getan hatte.
Hier bei diesem Artikel bekommt er dann wirklich den Denkanstoß, sich nicht nur mit Boote und deren Technik zu beschäftigen, sondern auch mit der dringenden Frage eines Liegeplatz für seinen Traum oder Kauf eines zukünftigen Boot. Natürlich hat der Bericht für den jetzigen Bootsbesitzer in Berlin oder sonst wo in Deutschland keinen hilfreichen Mehrwert, doch der angehende, träumende und wirkliche kaufend Wollende wird hier über die gesamtdeutsche Liegeplatzproblematik wachgerüttelt.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.11.2021, 13:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.574
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.223 Danke in 3.621 Beiträgen
Standard

Wer vernetzt ist, findet immer was. Ich sehe das nicht so dramatisch. Liegeplätze unterwegs sind auch nicht problematisch. Wer aber darauf besteht unbedingt in dieser einen Marina an genau diesem Tag einen Liegeplatz zu bekommen, könnte tatsächlich ein Problem haben.
Der Artikel ist tatsächlich nicht besonders hilfreich. Dafür sind viel zu wenige Marinas befragt worden.
Das es aber rund Berlin, an der Müritz und im Raum Brandenburg/Plaue mit Dauerliegeplätzen nicht so rosig aussieht, ist ja nun allgemein bekannt. Aber unmöglich ist das auch nicht.
Ich musste 2019 und 2020 wegen Niedrigwasser einen Ausweichplatz haben. Hab rumtelefoniert und nur Absagen bekommen. Als ich persönlich mit dem Boot vor Ort war, hat das sofort funktioniert. Ich hatte sogar die Wahl. Am Mittellandkanal, in Brandenburg und in Potsdam hätte ich etwas bekommen. Und das mitten in der Saison und sofort. 3 Anfragen vor Ort und 3 Treffer.
Das man am Telefon abgewimmelt wird, kann ich nachvollziehen. Ich würde Bewerber auch in Augenschein nehmen wollen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.11.2021, 14:02
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.266
3.640 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Da hat Fronmobil völlig recht. Es wurde auf 9 ganzen Seiten darüber berichtet was schon längst jeder weiß. Darüber aber jetzt einen ganzen Thread zu füllen, macht die Sache auch nicht interessanter.

Ich kündige deswegen mein boote Abo trotzdem nicht. Sind auch interessante Themen dabei.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2021, 14:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.235
Boot: Nidelv 24
4.394 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wer vernetzt ist, findet immer was. Ich sehe das nicht so dramatisch. Liegeplätze unterwegs sind auch nicht problematisch. Wer aber darauf besteht unbedingt in dieser einen Marina an genau diesem Tag einen Liegeplatz zu bekommen, könnte tatsächlich ein Problem haben.
Der Artikel ist tatsächlich nicht besonders hilfreich. Dafür sind viel zu wenige Marinas befragt worden.........
Natürlich ist, dass Vernetztsein hilfreich, besonders bei der Suche nach einem Liegeplatz. Doch viele Angehende oder auch Neulinge im Bootssport sind halt noch nicht vernetzt, wir selbst (meine Frau und ich) haben bei diesjährigen kleinen Touren immer wieder junge Neulinge (keine Charterer), die völlig unbedarft und sicher auch mal blauäugig auf das Abenteuer Boot eingelassen haben, getroffen.
Neben technischer Fragen wurden wir auch immer wieder mal auf Liegeplätze in Berlin oder Umland angesprochen, hier konnten wir immer wieder auf die üblichen Vorgehensweisen (anfahren fragen, persönlich vorstellig werden usw.) hinweisen. Diese wurden meist dankbar angenommen, da besonders junge Leute ohne diese Bootssport-Vernetzung, immer wieder dachten im Internetzeitalter reicht es eine Mail zu schreiben.

Was ich hiermit sagen möchte - wir haben alle mal ohne vernetzsein in einem bestimmten Bereich angefangen. Deshalb sind solche Artikel manchmal hilfreich, um die Augen für ein Problem zu öffnen und demjenigen dann die Möglichkeit zu geben, herumzufragen und sein Netz aufzubauen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.11.2021, 14:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.314
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.343 Danke in 3.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Na ja, von Null würde ich jetzt nicht sagen, zumindest weiß man jetzt wo man sich das Anrufen / Email sparen kann
Gruß Rainer
Nicht jeder Bootsfahrer liest das Forum, natürlich liest auch nicht jeder die Boote.

Also insofern hat der Artikel natürlich seine Berechtigung. Immerhin gibt es viele Bootseigner, die nur mal in der Ferienzeit mit ihrem Boot unterwegs sind (wenn überhaupt).

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.11.2021, 15:06
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

In der Ostsee ist der Service beim Einfahren in die Marinas und Häfen echt miserabel, wenn du das Mittelmeer gewohnt bist. In jede Reihe reinfahren, schauen ob was frei ist, abschätzen ob die Breite passt und dann wieder umdrehen und die nächste Reihe anlaufen für das gleiche Spielchen ist schon nervig. Da wünsche ich mir den Marinero zurück, der weiß, wo was passendes für dich ist und dich ab der Hafeneinfahrt dort hin weist oder führt. Ansonsten vermisse ich das Mittelmeer nicht.
Das mit den Schildern auf Grün stellen, wie Frank sagt, fängt ja bei uns selbst an. Es ist halt schade, wenn abends der bessere Platz fünf Boxen weiter noch frei ist für die Nacht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2021, 15:08
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Und bezüglich der Wartelisten kann ich nur sagen: draufschreiben lassen und hoffen. Bei mir ging es statt 4-5 Jahre zufällig ganz schnell, weil im Frühjahr einer seinen Platz nicht mehr wollte und er für uns passte wie die Faust auf das berühmte Auge.. Ich habe dann aber auch innerhalb eines Tages zugesagt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.11.2021, 15:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
... Da wünsche ich mir den Marinero zurück, der weiß, wo was passendes für dich ist und dich ab der Hafeneinfahrt dort hin weist oder führt. Ansonsten vermisse ich das Mittelmeer nicht. ...
Ist natürlich auch alles eine Frage des Preises.
In der Marina Havelauen zahlt man 2,40€/m + 5,- €/p.P.

5m Boot und 2P = 22,- €
10m Boot und 2P =34,- €
15m Boot und 4P =56,- €

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2021, 15:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Ich Frage mich warum die Nachfrage nicht mehr Angebot schafft.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.11.2021, 15:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich Frage mich warum die Nachfrage nicht mehr Angebot schafft.
Für Berlin Treptow-Köpenick lautet die Antwort kurz und knapp: Steganlagenkonzeption.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatzsituation rund um Berlin JJ. Yachten und Festlieger 71 17.07.2021 12:11
Liegeplatzsituation RHK-RHR-Rhein provence Yachten und Festlieger 28 12.02.2020 19:00
Liegeplatzsituation in Rostock Jörg L. Allgemeines zum Boot 6 02.05.2012 23:21
Liegeplatzsituation Helgoland Hera Deutschland 3 25.06.2007 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.