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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich hätte da eine Frage. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich möchte über die Zündung und über ein Relais einen Lüfter schalten, der den Motorraum mit Frischluft versorgt. Die Schaltspannung würde ich gern vom Zündschloss (Kontakt 3 siehe Anlage) abgreifen. Ist die Zündung ON, liegt da Spannung an - ist die Zündung OFF keine Spannung. Soweit so gut - das Dumme daran ist, dass der Kontakt 3 nur am Stecker oben am Schaltpanel aktiv ist. Auf der anderen Seite - also am Motor ist ein Loch ohne Kabel und Kontakt. Die Spannung geht über den Kabelbaum bis zum Anschlusskasten am Motor. In der Buchse in die der Stecker kommt, fehlt aber der der Kontakt, um das Ganze nutzen zu können. Kann man das Ding - also den Kontakt irgendwie nachrüsten oder hat jemand eine Idee wie man das vernünftig im Stecker anklemmen kann? Die Alternative wäre ein neues Kabel vom Schaltpanel bzw. vom Zündschloss bis zum Motor zu verlegen. Den Aufwand und das zusätzliche Kabel würde ich mir gern sparen. ![]() Anbei der Schaltplan und ein Foto von der Buchse am Motor, dann wird deutlich was ich meine - hoffe ich zumindest. ![]()
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#2
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Du könntest die Erregerspannung der Lichtmaschine abgreifen und ein Relais ansteuern.
Nachteil: Lüfter läuft nur bei Motorbetrieb.
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Gruss, Dirk
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#3
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Kein Nachteil, das wäre sogar wünschenswert. Der Lüfter soll dem Motor ja im Betrieb Luft zuschaufeln, nicht wenn er steht.
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#4
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Das müssten von anschauen her die Pins von TE / AMP mate´n´nLock sein... genau kannst du es rausfinden, wenn du nach einer Nummer auf dem Steckergehäuse schaust irgendwas wie "9-123456"
Dann schau auf der TE-Connectivity Seite nach der Nummer und nach "mating parts" und du solltest die Nummern der passenden Pins bekommen...
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#5
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Wow - das is ja ne dolle Homepage.
![]() Ich such mal ob ich ne Nummer finde...THX
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#7
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jup, wobei 3,45€ schon ein extremer Preis ist, normal kosten die viellecht 20ct/stk...
Da ist aber viel Volvoaufschlag drauf... |
#8
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Ums abzuschließen: ich hab mir die richtigen Pins beim Volvo-Händler bestellt. Das waren zwar Apothekenpreise, aber ich weiß dass es paßt. Die o.g. Links waren hilfreich - aber wenn man nicht weiß wie genau die Dinger heißen, ist man auch aufgeschmissen. Von daher hab ich in den sauren Volvo-Apfel gebissen und die Pins geordert.
Inzwischen eingebaut, verkabelt und es funzt. Danke für die Tips!
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#9
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Wie hast Du denn den Pin mit dem neuen Draht verbunden? Gepresst oder gelötet?
Diese Pins haben wir auch schon verwendet, kosten ca. 1,65 Euro/Stück wenn man bei einem normalen Distributor bestellt z.B. farnell. Da ist Volvo mit seinem Aufschlag schon noch marktüblich. Kauf mal ein einen Stecker oder ein Elektronikteil bei VW - da wird leicht Faktor 8 - 10 genommen....
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#10
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![]() Zitat:
Je mehr Elektrik dran umso höher, weil da die Softwarestände etc. noch mit reinspucken. Bei so "Schüttgut" ![]() "Simmerring" für meine Wasserpumpe Volvo kostet 25€ pro Stück. Das ist Wahnsinn, der kostet beim SKF keinen €. Aber ist doch wurscht. Man muss doch auch anerkennen, dass die so nen einzelnen Pin für nen Stecker überhaupt liefern (können) ![]() ![]() |
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