boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2022, 10:44
Benutzerbild von targus
targus targus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Boot: Byliner 5024
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mecruser 3 Liter Motor

Wer kann mir sagen wo für oben rechts der Behälter ist Von mercruiser 3liter Motor Gruß Karl Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EFC568CF-1ACA-4330-9801-1029A82EF8A9.jpg
Hits:	63
Größe:	50,7 KB
ID:	944404  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.01.2022, 10:48
Benutzerbild von Mulles
Mulles Mulles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2021
Ort: Trier
Beiträge: 30
Boot: Larson All American
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Du meinst den mit der blau/grünen Flüssigkeit drin? Kühlflüssigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2022, 10:56
Benutzerbild von targus
targus targus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Boot: Byliner 5024
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja das meine ich ich habe keine zwei Kreiselkühlung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2022, 11:06
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 193
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
235 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,
Vorratsbehälter für Servoöl. Flüssigkeit im Behälter sollte also ölig sein.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2022, 11:07
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ölausgleichsbehälter Antrieb
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2022, 11:11
Benutzerbild von targus
targus targus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Boot: Byliner 5024
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe auch keine Servo Kann es sein dass es für Getriebeöl ist
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2022, 11:12
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Wie Skipper T schrieb ist es der Ölmonitor für dein Getriebeöl im Z-Antrieb.

Der abgehende Schlauch geht zum Transom und dadurch zum Antrieb.

Im Behälter (Ölmonitor) befindet sich auch ein Sensor der Alarm gibt wenn der Behälter leer ist. Dann ist nach Undichtigkeiten am Z-Antrieb zu suchen wenn wiederholt aufgefüllt werden muss.


Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2022, 11:20
Benutzerbild von targus
targus targus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Boot: Byliner 5024
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Behälter war noch nicht ganz leer deswegen wollte ich den auffüllen dann weiß ich Bescheid das Getriebeöl rein muss Danke für die klare Antwort Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2022, 11:32
Benutzerbild von Mulles
Mulles Mulles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2021
Ort: Trier
Beiträge: 30
Boot: Larson All American
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das heisst dass das Getriebeöl dort nachgefüllt wird oder ist es nur ein Ausgleichsbehälter? Danke für die Aufklärung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2022, 12:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.626
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Das ist beides.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2022, 13:21
Benutzerbild von targus
targus targus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Boot: Byliner 5024
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So jetzt muss ich nur jemanden finden der mein Z Antrieb die Balgsatz und Impler wechselt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2022, 14:04
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Aufgefüllt wird dort der ganze Antrieb nicht, wenn er mal leer gemacht worden ist. Es ist ausschließlich als Kontroll- und Ausdehnfunktion zu sehen. Der Antrieb wird mit einer Ölförderpumpe von unten aufgefüllt bis der markierte Stand im Ausgleichsbehälter angezeigt wird. Geht Getriebeöl durch die Simmeringe verloren, läuft es automatisch von oben nach. Ist Luft im System, läuft es nicht nach, da die Luft nicht nach oben in den Behälter steigt.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.01.2022, 15:40
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 531
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
2.002 Danke in 519 Beiträgen
Standard

... Und wenn Du wundersame Ölvermehrung im Monitor hast kannst Du davon ausgehen das dein Antrieb Wasser im Öl hat...
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.01.2022, 15:45
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.085
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Beim Auffüllen Lt. dem vorherigem Beitrag, bitte zeit lassen und nachdem das Öl aus der Kontrollöffnung am Z-trieb kommt, diese Öffnung wieder verschließen und bei offenem Deckel des sogen. Ölmonitor, langsam Weiterpumpen, bis kurz vor dem Max. strich am Behälter, oder und das geht schneller, diesen Behälter selbst bis zur Max. Markierung auffüllen und Deckel wieder drauf.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.01.2022, 16:28
Benutzerbild von Mulles
Mulles Mulles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2021
Ort: Trier
Beiträge: 30
Boot: Larson All American
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Erklärungen ����
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3,0 Liter vs. 4,3 Liter Motor Wartungskosten/Spritverbrauch Chris1903 Motoren und Antriebstechnik 16 15.08.2018 19:15
3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut? Top-Gun Allgemeines zum Boot 59 09.03.2017 14:28
Ölwechsel 3,5 Liter anstatt 5,7 Liter Cordi Motoren und Antriebstechnik 4 01.11.2015 08:49
5 Liter Ford raus 5,7 Liter Volvo rein Sunseeker 23 Technik-Talk 0 15.11.2014 20:57
5,7 Liter auf 6,4 Liter umbauen sea ray v8 Technik-Talk 13 03.01.2007 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.