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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki Außenborder identifikation
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt nur Passiv in diesem Forum unterwegs gewesen und habe schon unzählige Tipps und Anregungen gefunden, erstmal danke dafür, echt ein super Forum. Jetzt ist allerdings der Moment gekommen an dem ich aktiv werden muss da ich über die Suche nichts finden konnte. Folgendes Problem... Ich habe letztes Jahr ein kleines Jet Boot zum restaurieren gekauft. Ultranautics JetStar 1250 aus Amerika. Verbaut ist ein Suzuki Außenborder. Leider ist an diesem Motor kein Typenschild verbaut. Der Verkäufer hat gesagt das es sich um einen 65 PS Motor handelt. Alle anderen Boote dieses Fabrikats die ich im Netz gefunden habe hatten alle einen 90 PS Motor. Optisch sehe ich keinen unterschied, zumindest auf den Bildern die man so im Netz findet. Kann mir hier im Forum jemand sagen wo sich die Motoren unterscheiden? Ich denke da an sowas wie Vergaser/Düsen Größe, Leistung des Anlassers... irgendwas anhand dessen ich sagen kann welcher Motor es ist. Zu Not würde ich auch den Hubraum messen wenn es keine anderen unterschiede gibt. Aber das muss nicht unbedingt sein. Ich würde es gerne wissen um ein passendes Typenschild anfertigen zu können und einem etwaigen Käufer genau sagen zu können für welchen Motor man wenn nötig Ersatzteile bestellen muss. Vielen Dank und liebe Grüße Florian |
#2
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Versuche mal die Motornummer herauszufinden, die steht idR auf einem Froststopfen eines Zylinders
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M.f.G. Bo |
#3
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Danke für den Tipp. Wo findet man den Froststopfen bei einem 2 Takter? Habe keine Erfahrung mit AB, bin eher so der Mercruiser Innenborder typ 😅
Gruß Florian |
#4
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Hallo Florian,
Suzuki Serial-Number siehe Link: https://www.perfprotech.com/blog/suz...identification
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hi Florian
Weiß jetzt nicht ob es Dir weiter hilft? Aber: Der 65 PS Motor ist ein 3-Zyl. Reihenmotor. Der 90 PS Motor ein V4. Den gab es m.W. so nicht in EU. Da hieß er dann DT 100 mit 100 PS. Hatte beide Typen. Beide |
#6
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Hallo,
Es ist auf jeden Fall ein 3 zyl. aber es gibt diesen Motor wohl auch als 90 ps Variante als 3 zyl. Es kann auch sein das es damals alles aus den USA komplett importiert wurde. |
#7
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Hi Florian
Sprechen wir von 2-T oder 4-T Motoren? Mein Beitrag bezog sich auf 2-T Motoren. Bei den 4-T Motoren bin ich nicht auf dem Laufenden. |
#8
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Ja ist schon richtig, es ist ein 2T Motor. Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück.
Gruß |
#9
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unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen evtl. paßt da ja was zu deinem Motor
https://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo,
Danke für die Infos aber die Seiten mit den ganzen Expl. Zeichnungen habe ich schon durch gewälzt. Leider sehen die Motoren sich alle zu ähnlich als das man da irgendwas festmachen könnte. Irgendwas muss ja anders sein an der „großen“ Variante. Ich habe gehofft das jemand aus dem Kopf weiß was der Haupt Unterschied ist. Irgendwas markantes wie zum Beispiel 60 ps = Anlasser mit 1 kw und 90 ps= 1,3 kw ( nur ein Beispiel) Gruß |
#11
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Zitat:
Welches Bj. ist denn das gute Stück |
#12
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😅 gute Frage. Das boot ist angegeben mit bj. 90. also wird das wohl irgendwo in der Zeit liegen.
Gruß |
#13
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Hi
Genau in der Zeit hatten wir sowohl den DT 65 und dann 2J. später den DT 100. Irgendwie sahen die anders aus. Speziell diese "Büchse" links im Bild kenne ich nicht. Und die Motoren waren auch beide "graumetallic" lackiert. Auch der DT 120 vom Stegnachbarn, 4-Zyl. Reihenmotor mit etwa 1300 cc, soweit ich weiß, paßte zu den Modelljahrgängen. |
#14
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Ich denke ich werde mal dem Tipp mit Froststopfen nachgehen. Weiß jemand wo der bei dem Motor zu finden ist? Also sicher ist das auf dem Motor, so wie er auf dem Bild zu sehen ist, keine Motor Identifikation zu finden ist. |
#16
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Hi Florian
Ist interessant. Würdest Du uns auf dem Laufenden halten? Die Suzuzi 2-T waren schon tolle Maschinen zu den Baujahren, n.m.M. |
#17
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Ja ich werde wahrscheinlich wenn alles mal fertig ist einen thread erstellen mit dem Projekt mit Bildern.
Gruß |
#18
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Moin,
am Motorblock oben, hinter der Trageöse müßte der Alustopfen mit der S/N sein. Gruß |
#19
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Moin,
Danke ich werde das nächste mal wenn ich am Boot bin schauen ob ich den Stopfen finde. Ist der Stopfen auf dem Foto zu sehen? Gruß Florian |
#20
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Wer besteht denn auf eine Motornummer ?, ( die Enten Polizei etwa ?) weil es Motornummern Millionenfach gibt.....lasse dir doch einfach eine einfallen und Mahle sie dir per Edding drauf, bei so einem EXOTEN, da sollte kein Hahn nach krähen. Habe viel Spaß mit dem Motor samt Boot, auch ohne amtliche Motornummer.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.01.2022 um 16:45 Uhr) |
#21
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Zitat:
Er fragt nach einer Möglichkeit den Motor(Typ) zu identifizieren, das geht nunmal am besten über eine Motornummer |
#22
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Richtig, mir geht es nicht zwingend um die Nummer an sich sondern darum für welchen Motor man Ersatzteile bestellen muss wenn mal was kaputt ist. Wer weiß was da noch alles kommt wenn man das Gerät in Betrieb nimmt. Außerdem wär es ja auch interessant zu wissen ob ich mit 60 PS unterwegs bin oder mit 75/90.
Gruß Florian |
#23
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ob du 60 oder mehr PS kann man schon am Vergaser erkennen, das ist nicht so schwierig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Woran kann ich es denn am Vergaser erkennen?
Genau das war ja eigentlich meine ursprüngliche Frage. Gruß Florian |
#25
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an der Ersatzteilnummer steht in den Ex.Zeichnungen,
wenn man an weitere Infos ran kommt am Innendurchmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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