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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2022, 19:54
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Hallo


Folgendes Problem ich habe das einwintern komplett verschwitzt und hab nun Eis im Motorblock


Die seitlichen Stopfen hat es ein wenig rausgedrückt


Wie sollte man vorgehen welche Schäden könnten entstehen ?


Beste Grüße
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  #2  
Alt 19.01.2022, 20:10
menschmeier menschmeier ist offline
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.....das passiert nicht wenigen Leuten, die von heut auf morgen Bootsbesitzer geworden sind und denen die Technik, die da inne steckt, ein Buch mit sieben Siegel ist.
Nun ist guter rat teuer.
Suche dir eine Facherfahrenen, der weiß dann was zu tun ist. Belässt du aber alles wie es schon ist, gibt's bei stärkeren und anhaltenden Frostgraden, weitaus teurere Schäden.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 19.01.2022, 20:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

kann sein dass der Motorblock geplatzt ist...
  1. Boot in eine beheizte Halle
  2. Motor auftauen und das (Rest) Wasser ablassen.
  3. Motor / Krümmer auf Risse untersuchen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 19.01.2022, 20:40
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

kann sein dass der Motorblock geplatzt ist...
  1. Boot in eine beheizte Halle
  2. Motor auftauen und das (Rest) Wasser ablassen.
  3. Motor / Krümmer auf Risse untersuchen


Ok werde den Motor aufheizen und schauen was los ist

Wenn keine Risse zu sehen sind wie sollte man dann weiter vorgehen ?
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  #5  
Alt 19.01.2022, 20:54
menschmeier menschmeier ist offline
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...dann nach dem wieder einwässern, Motorölstand und Farbe des Öles merken, dann Motor warmfahren und auf die Anzeigen der Motorbetriebs Instrumente achten, dann Motor stoppen, Ölmessstab ziehen und schauen, das das Motorenöl keine hellgraue Färbung annimmt. Falls ja ist im Motorinneren mit einem Riss zu rechnen
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  #6  
Alt 19.01.2022, 20:59
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...dann nach dem wieder einwässern, Motor warmfahren und auf die Anzeigen der Motorbetriebs Instrumente achten, dann Motor stoppen, ölmessstab zienen und schauen, das das Motorenöl k eine hellgraue Färbung annimmt
Falls ja ist im Motorinneren mit einem Riss zu rechnen
Ok danke für die rasche Antwort


Denn Test könnte ich ja auch in der Halle machen mit einer externen Wasserversorgung und Abgasabsaugung


Wie wahrscheinlich ist ein gerissener Motor ?


Was tun wenn Wasser im Öl ist ?


Ist alles gut wenn kein Wasser im Öl ist ,könnte noch etwas anderes kaputt sein ?
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  #7  
Alt 19.01.2022, 21:09
menschmeier menschmeier ist offline
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Wenn Wasser im Öl, könnte der Kopf, Zylinderblock oder der Abgasammler mit Knie, einen frostriss haben.
Die Prüfung der Motorölfarbe dann noch eine male nach Neustart und Warmfahren, kontrollieren. wenn i.o. dann hast du Glück gehabt.
Beim Motorlauf außerhalb des Wassers, den Z-Trieb in einen randvoll Wassergefüllten Maurertuppen absenken, der Wasserspiegel sollte immer über der Antikavitationsplatte liegen.
Achtung, der Impeller übersteht keine Minute eines Trockenlaufs.
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M.f.G.
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  #8  
Alt 19.01.2022, 21:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus1990 Beitrag anzeigen
Ok danke für die rasche Antwort


Denn Test könnte ich ja auch in der Halle machen mit einer externen Wasserversorgung und Abgasabsaugung


Wie wahrscheinlich ist ein gerissener Motor ?


Was tun wenn Wasser im Öl ist ?


Ist alles gut wenn kein Wasser im Öl ist ,könnte noch etwas anderes kaputt sein ?
Wie wahrscheinlich ist ein gerissener Motor ?

Die Skala geht von Glück gehabt, bis Totalschaden.

Was tun wenn Wasser im Öl ist ?

dann hat der Block einen Riss nach innen
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 19.01.2022, 21:23
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Besten Dank ich hoffe das alles gut ist


Vielleicht habe ich Glück
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  #10  
Alt 19.01.2022, 21:25
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Zitat:
Zitat von Markus1990 Beitrag anzeigen
Besten Dank ich hoffe das alles gut ist


Vielleicht habe ich Glück

das hoffe ich auch!!!!

lass es uns bitte wissen.
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Werner

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  #11  
Alt 20.01.2022, 15:37
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Die Propfen seitlich am Motor hat es rausgedrückt also da ist Eis drinnen


In den Schläuchen soweit ist nichts Drinnen

Der Kopf hat zumindest keine sichtbaren Risse

Im Thermostat befindet sich auch nichts

Den Krümmer muss ich Erst ausbauen


Wir werden den Motor langsam zwischen 10 und 15 grad Temperatur überwacht über ein paar Tage auftauen


Gibt es beim auftauen noch etwas auf das wir achten müssen ?
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  #12  
Alt 20.01.2022, 15:40
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wenn du den Motor laufenlassen kannst, würde ich den Motor abtauen mit einem Heißlüfter oder so und dann den Motor mit Frostschutz im Kreislauf laufen lassen bis der Thermostat auf ist,
wenn was dabei kaputt gegangen ist, wirst du das dann merken und kannst schon mal einen Plan machen, den Froststopfen bekommst du mit etwas Glück wieder rein gedrückt
wenn laufenlassen nicht geht würde ich mindestens das Wasser ablassen, je nach dem wo du wohnst, kann der richtige Winter ja noch kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 14.02.2022, 07:35
Markus1990 Markus1990 ist offline
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hallo ein kleines Update



Der Motor ist nun aufgetaut und Frostschutz wurde eingefüllt

Zündkerzen wurden rausgenommen und der Motor dreht sauber durch und es spritzt zumindest kein Wasser raus

im Öl befindet sich so wie es aussieht kein Wasser


wir warten noch ein wenig und dann werden wir den Motor starten
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  #14  
Alt 14.02.2022, 09:35
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Hoffentlich hast Du Glück


Gruß Alex
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  #15  
Alt 14.02.2022, 17:43
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dann hast du wohl Glück gehabt so richtig zeigt sich das aber erst wenn der Motor mal richtig warm gelaufen ist
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  #16  
Alt 14.02.2022, 18:13
uli07 uli07 ist offline
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Ich hoffe für dich das alles gut geht. Wenn du 2-3 Stunden gefahren bist weißt du mehr. Freu dich bitte nicht zu früh.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 24.02.2022, 18:17
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Hallo

Kurzes Update


Motor springt an und läuft rund



Kein Frostschutz im Öl sichtbar

Keine Abgase im Kühlkreislauf


Als Nächstes werde ich die Wasserkühlung anschließen und den Motor eine Zeit lang laufen lassen

Sieht nicht so schlecht aus


Beste Grüße
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  #18  
Alt 25.02.2022, 07:59
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen

Achtung, der Impeller übersteht keine Minute eines Trockenlaufs.
Zitat:
Zitat von Markus1990 Beitrag anzeigen
Hallo

Kurzes Update


Motor springt an und läuft rund



Als Nächstes werde ich die Wasserkühlung anschließen und den Motor eine Zeit lang laufen lassen

Sieht nicht so schlecht aus


Beste Grüße
Hast du den lauf ohne Wasser gemacht?
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #19  
Alt 26.02.2022, 10:55
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Kurz gestartet bis er anspringt 1 Minute im Trockenen und dann mit Wasser Zulauf

Der impeller ist Schrott der muss sowieso neue gemacht werden
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  #20  
Alt 26.02.2022, 11:32
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Wenn du Glück hast sind bei dem Trockenlauf Flügel oder Lamellen vom Impeller abgebrochen und schwirren jetzt irgendwo in den Kühlkanälen vom Motor rum.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 26.02.2022, 23:59
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normal liegen die Impeller Flügen unter der Pumpe da wo die Ansauggitter sind,
einfach mal nachschauen
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 03.05.2022, 08:47
Markus1990 Markus1990 ist offline
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Hallo

Update zum Frostmotor


Der Motor läuft ohne Probleme keine Risse feststellbar haben den Motor jetzt auf Betriebstemperatur laufen lassen mit Wasserversorgung


Kein Wasser im Öl feststellbar


Welche Wartungsarbeiten sollte man am Motor durchführen

Öl Wechsel
Öl Filter
Zündkerzen
Impeller wird getauscht


Auf was sollte man sonst noch achten ?


Beste Grüße
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  #23  
Alt 03.05.2022, 09:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus1990 Beitrag anzeigen

Welche Wartungsarbeiten sollte man am Motor durchführen

Öl Wechsel
Öl Filter
Zündkerzen
Impeller wird getauscht


Auf was sollte man sonst noch achten ?
  1. Ölwechsel mit Filter (gehört immer zusammen)
  2. Zündkerzen
  3. Keilriemen kontrollieren/erneuern
  4. Benzinfilter/Wasserabscheider
  5. Antrieb abschmieren
  6. beim Impellerwechsel wird das Getriebeöl sowieso gewechselt
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Gruß
Werner

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