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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was mag so ein Motorblock wiegen?
Moin,
nun hab ich alle offensichtlichen Teile abgebaut und habe von meinem ehemaligen Generator nur den Motorblock mit Ölwanne und Deckel übrig, siehe Fotos. Öl und Kühlmittel sind draußen. Mag jemand eine Schätzung abgeben, was das Teil jetzt noch wiegt?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Hallo Julius,
denke mal so um die 100 kg.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Das würde ich bei einem 4 Zylinder Gußmotor mal auf 150-200kg schätzen und freuen wenn es weniger ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ca. 200kg +50 - 20
Lg Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Mmmh… das ist zu viel. Was würdet ihr noch abbauen, um ihn leichter zu machen? Ich muss da hin kommen, dass das Teil zu Zweit bewegt werden kann.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#7
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Ein alter 4 Zylinder Diesel tippe ich auch auf 200KG, ohne Schmierstoffe, Schwungscheibe und Anbauteile würde ich immer noch ungefähr 130 KG erwarten und beneide dich nicht um die Aufgabe das Ding da raus zu wuchten.
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#8
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Mit dem Wissen, um welchen Motortyp es sicht handelt, könnte man genauer schätzen.
Aber schon die alten Ägypter haben große Lasten ohne Kran bewegt. Hebel, Keil, Rolle, Hubzug und viele Holzklötze zum unterlegen sind da oft hilfreich um den Motor in eine Position zu bekommen, wo man besser anfassen kann. Hier hat mal jemand beschrieben, wie er einen DAF 575 aus dem Motorraum geholt und durch die Tür seitlich an Land gebracht hat - sehr lehrreich.
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Gruß Ewald
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#9
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Das ist ein Mitsubishi K4D 1.305, 24KW nach meiner Recherche.
Hab was gefunden dazuK: https://www.snowmobil.com/Motoren/Di...ucht::922.html Demnach ca. 150kg mit Schwungscheibe... die ist bei mir ab, also wohl eher ca. 130kg. Was aber immer noch zu viel ist
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#10
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Kannst ja noch die Ölwanne abbauen und den Kopf. Dann werden das zwar mehr Teile aber die Einzelteile sind leichter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob man da noch viel mehr abschrauben und damit das Gewicht verringern könnte. Beispielsweise sieht es so aus, als wäre der Zylinderkopf noch auf dem Block?!
Gruss Gerd
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#12
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Julian, du wirst nicht drum rum kommen, alle Anbauteile
sowie den Zylinderkopf abzubauen. Dann schätze haste noch mal ein drittel weniger
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Mit besten Grüßen Andreas
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#13
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Zitat:
Bei den Diesel-Hochdruckleitungen bin ich allerdings noch sehr unsicher: Oft sind da doch so Kupfer-Dichtungsringe verbaut, die nur genau einmal montiert werden können und danach defekt sind? Bei meinem DAF 825 ist das zumindest so.
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#14
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Sind die 130 Kg für dich zu schwer die zu bewegen oder möchte das der Monteur oder wer auch immer den alten Motor bekommt?
Bekommt du dann auch einen neuen Motor als Bausatz wieder?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Ich denke, unter 100kg sollten es schon werden. Also muss ich weiter abbauen. P.S. Im Maschinenraum habe ich keine Möglichkeit, einen Flaschenzug an der Decke zu befestigen. Holzklötze und sowas sind vermutlich das einzige Hilfsmittel.
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#16
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Dann ist das natürlich doof. Dann bekommst du ja auch wirklich einen Bausatz zurück. Für den Zusammenbau würde ich mir aber einen Monteur kommen lassen wegen der Garantie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Ich würde so weit es geht die Ölwanne und den Kopf nicht abbauen, außer hier steht sowieso eine Überholung an?
Es fallen auf jeden Fall noch mehr Montagearbeit (auch wieder mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnis und neuen Dichtungen) an Versuche, wie schon vorgeschlagen wurde, Dein Gehirnschmalz (was bei Dir ja wohl reichlich vorhanden ist) in die Richtung einzusetzen, entsprechende Hilfsmittel (Hebel, Rollen,Flaschen.-Kettenzüge etc.) einzusetzen. Erst wenn alle Möglichkeiten und Überlegungen fehlschlagen, aufgrund der Raumsituation, würde ich demontieren. Vor allem unter dem Aspekt, wenn man nicht der "große Schrauber" ist. Viel Erfolg Hat natürlich auch damit zu tun, daß der Thread hier kürzer wird und Du uns nicht noch mehr Fragen stellst in puncto: Wie geht....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#18
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Sorry, hat sich gerade mit Deiner Antwort überschnitten...
Es gibt aber auch genug Möglichkeiten, mit Gestellen, oder kleinen Hubkränen zu arbeiten, wo keine Deckenbefestigung über dem Objekt möglich ist. Auch keine Alternative?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#19
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Ich würde auf jeden Fall die Einspritzpumpe und alle außen verlaufenden Leitungen abbauen, die Gefahr das die kaputt gehen gequetscht werde wäre mir zu groß.
Geändert von ferenc (23.01.2022 um 14:47 Uhr) |
#20
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Evtl. 2 Möbelpacker mit Tragegurten für eine Stunde engagieren😚
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Gruß Hubert |
#21
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Kennst du einen Bauer mit entsprechend Maschinen?
Ich hab das so gelöst: |
#22
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Naja, einfacher geht es wirklich nicht
Unten im Bild war ein Volvo MD2B dran, auch nicht ganz leicht, und der mußte erst mal vom Fundament in die Kajüte
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Gruß Ewald |
#23
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Hat dein Schiff keine "Service-Luke" das man große Maschinenteile nach oben wegheben kann?
Aus dem Raum Rollen geht ja mit Transportrollen noch. Saloon durchtragen mit einem Galgen? Vom Achterdeck mit dem Kran/Stapler auf den Kai? Oder du fertigt dir kurzerhand ein Tragegestell das ihr den Motor wie eine Trage nehmen könnt. Das Gewicht ist oft weniger das Problem, sondern das ordentlich angreifen können... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#25
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Hallo Julian,
also wenn ich mir das Bild der Gesamtansicht Deines Maschinenraumes auf Deiner hp so ansehe, fürchte ich, das Du wirklich noch min. den Kopf runter nehmen musst. Soll der Block dann aus dem Hilfsrahmen gekippt werden? oder kannst du Motor mit Hilfsrahmen aus der Nische erstmal auf den Boden bringen? https://booteblog.net/2015/02/09/my-.../#comment-1874
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Gruß Rolf Geändert von schluro (23.01.2022 um 16:51 Uhr) |
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