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  #1  
Alt 30.01.2022, 17:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Riemenscheibe - was ist das für ein Prinzip, wie bekommt man das ab?

Moin,

an dem Motor meines Ex-Generators sind zwei Riemenscheiben, bei denen ich nicht so recht erkennen kann, wie sie montiert sind.

Anbei eine Draufsicht. Ich sehe da einfach ein "Loch" in der Achse, da ist keine Mutter, Inbus oder ähnliches.

Wie bekommt man sowas ab?
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  #2  
Alt 30.01.2022, 17:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Standard

Ist das in der Mitte in der Vertiefung der Rest einer abgerissenen Schraube?

Die beiden Löcher rechts und links haben kein Innengewinde, oder?

Hast Du noch einmal ein Foto von etwas weiter weg?

Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 30.01.2022, 17:58
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Vielleicht ist die Scheibe auf der Achse verpresst und mit einem Abzieher zu lösen?

Gruss


Gerd
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  #4  
Alt 30.01.2022, 18:01
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Du wirst da ein Zweilochschlüssel benutzen müssen.
Die frage ist wie wird die Drehrichtung sein, gerne mal ein Foto etwas weiter weg
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 30.01.2022, 18:06
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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hab noch ein anderes Foto gefunden:
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  #6  
Alt 30.01.2022, 18:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Moin Julian,
Deine Vorhaben in allen Ehren, aber der Vogel ist da ja nicht einfach reingefallen, sondern wurde dort kontrolliert eingebaut
Also sollte der auch wieder raus gehen, ohne dort ne Mandel Op durch nen rektalen Eingriff vorzunehmen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 30.01.2022, 18:27
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Sieht mir nach einer Mutter aus, die mit einem Schlüssel mit 2Pins gelöst wird. Danach wirst du die Riemenscheibe mit einem Abzieher über die Bohrung in der Mitte lösen können.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #8  
Alt 30.01.2022, 19:00
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Moin Julian,
Deine Vorhaben in allen Ehren, aber der Vogel ist da ja nicht einfach reingefallen, sondern wurde dort kontrolliert eingebaut
Also sollte der auch wieder raus gehen, ohne dort ne Mandel Op durch nen rektalen Eingriff vorzunehmen
Das Thema hatten wir ausführlich behandelt: Nein, geht nicht anders. Der Generator ist offensichtlich beim Bau des Bootes installiert worden.
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  #9  
Alt 30.01.2022, 19:08
ferenc ferenc ist offline
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Moin Julian, hast du mal den Schlüssel einer Flex probiert, ob der Abstand der beiden Dorne passt?
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  #10  
Alt 30.01.2022, 19:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Hatte ich gelesen, glaube ich aber bis heute nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 30.01.2022, 20:44
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Die wird mit einem Gewinde drauf sitzen. Wie ich lauf so geh' ich auf.
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Gruß Heiko
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  #12  
Alt 31.01.2022, 17:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Normal werden solche Scheiben aufgeschrumpft oder aufgepresst,
da hilft schön warm machen und eine stabile Abziehvorrichtung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 31.01.2022, 17:49
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Sieht mir nach einer Mutter aus, die mit einem Schlüssel mit 2Pins gelöst wird. Danach wirst du die Riemenscheibe mit einem Abzieher über die Bohrung in der Mitte lösen können.
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Moin Julian, hast du mal den Schlüssel einer Flex probiert, ob der Abstand der beiden Dorne passt?
alles schon gesagt in #4 außer den Abzieher
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #14  
Alt 31.01.2022, 18:00
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Moin Julian
In der Bohrung sieht es etwas nach Gewinde aus, Für alle gängigen Stirnlochschlüssel sind die Bohrungen zu groß, ich würde da einfach mal mit einem Kupfer- oder Aludorn rein und versuchen die Scheibe links rum los zu klopfen.
Gruß Hein
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  #15  
Alt 31.01.2022, 18:30
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hheck hheck ist offline
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Mein Verdacht:

Auf der kleinen Riemenscheibe ist eine Markierung. Die macht nur Sinn, wenn die Scheibe zur Kurbelwelle eine eindeutige Position in Umfangsrichtung hat. Und das ist nur gegeben, wenn die Scheibe mit einem Keil montiert ist, d.h. nach vorne abgezogen werden kann. Also vermute ich, daß es tatsächlich mal eine zentrale Schraube gegeben hat mit einer Unterlegscheibe, die noch auf der Riemenscheibe festgerostet ist,
Die würde ich versuchen runterzu-schlagen/hebeln.
Dann sieht man weiter.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #16  
Alt 31.01.2022, 19:13
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Das sind doch zwei Riemenscheiben übereinander. Könnte es sein, dass die vordere Riemenscheibe quasi die Schraube ist, die die zweite Scheibe dann festhält?

Gruß Ulf
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  #17  
Alt 31.01.2022, 19:19
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Danke an alle guten Hinweise! Ich werde am Wochenende weiter sehen
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  #18  
Alt 31.01.2022, 22:44
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Mein Verdacht:

Auf der kleinen Riemenscheibe ist eine Markierung. Die macht nur Sinn, wenn die Scheibe zur Kurbelwelle eine eindeutige Position in Umfangsrichtung hat. Und das ist nur gegeben, wenn die Scheibe mit einem Keil montiert ist, d.h. nach vorne abgezogen werden kann. Also vermute ich, daß es tatsächlich mal eine zentrale Schraube gegeben hat mit einer Unterlegscheibe, die noch auf der Riemenscheibe festgerostet ist,
Die würde ich versuchen runterzu-schlagen/hebeln.
Dann sieht man weiter.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Moin
Warum soll eine Keilriemenscheibe eine bestimmte Lage haben, ist auch gut möglich, dass die weiße Marke mal zur Drehzahlmessung angebracht wurde. Die Motordrehzahl war ja bei Generatoren älterer Bauart nicht ganz unwichtig für die Frequenz der Wechselspannung.
Bei weitaus den meisten kleineren Motoren werden die Riemenscheiben aber tatsächlich mit einer zentralen Schraube auf der Kurbelwelle befestigt.
Gruß Hein
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  #19  
Alt 31.01.2022, 23:12
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...möglich, dass die weiße Marke mal zur Drehzahlmessung angebracht wurde....
Haste natürlich recht, hab ich selber schon gemacht.

Aber sowas ist wie Sudoku, in ein leeres Feld passen zwar 9 Zahlen, aber nur eine ist richtg, warten wirs ab...

Gruß
Helle
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  #20  
Alt 17.02.2022, 11:52
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hheck hheck ist offline
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Würd mich echt mal interessieren, wie denn dann die Riemenscheibe runter gegangen ist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #21  
Alt 17.02.2022, 14:10
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Würd mich echt mal interessieren, wie denn dann die Riemenscheibe runter gegangen ist.
noch gar nicht. Wir versuchen erstmal, den noch übrigen Motorblock (jetzt ohne Kopf) so wie er jetzt ist rauszutragen. Der Platz zwischen Scheibe und Wand ist ziemlich begrenzt, deswegen kaum die nötige Kraft aufzuwenden.
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  #22  
Alt 17.02.2022, 14:32
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
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Such doch mal im www nach "Taperbuchse".
Das Teil sieht nämlich den Riemenscheiben an unseren Lüftermaschinen sehr ähnlich. Die sind mit Taperbuchsen auf die Welle geklemmt. Bei unseren dreht man zwei Schrauben in die Bohrungen und löst damit die Buchse. Das ist die Theorie! Wie bei allen alten Maschinen geht das nicht immer so richtig gut.

Besten Gruß
Martin
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  #23  
Alt 17.02.2022, 15:44
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Ich glaube auch dass es die Taperbuchse ist .Ich hatte so ein Teil auch mal auf dem Boot..Damals hat mir eine Filiale von SKF auf die richtige Spur gebracht
Grüße
Uli
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  #24  
Alt 17.02.2022, 20:40
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Taperbuchse?

Moin
Bei den ,nicht nachgezählten, Taperbuchsen Für Riemenscheiben Lüfterräder usw die ich so gelöst habe waren immer mindestens vier Bohrungen von der Stirnseite her zu sehen plus der Zylinderschrauben mit i.d.R. Innensechskant.
Zwei Löcher dienen zum festsetzen der Taperbuchse und zwei zum lösen der Verbindung. Das geht nicht immer ganz leicht und so muss man manchmal das ganze mit dem Hammer unterstützen.
Gruß Hein (Na gut habe gerade mal nachgesehen gibt auch kleinere Taperbuchsen mit drei Bohrungen, zwei zum festsetzen eine zum lösen)

Geändert von hein mk (17.02.2022 um 20:52 Uhr)
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  #25  
Alt 17.02.2022, 22:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Daher ganz am Anfang meine Frage, ob in den beiden Löchern ein Gewinde ist


Aber eigentlich fehlen da ein paar Bohrungen. Ich glaube nicht an Taperlock Befestigung.

Gruß Rüdiger
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