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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenscheibe - was ist das für ein Prinzip, wie bekommt man das ab?
Moin,
an dem Motor meines Ex-Generators sind zwei Riemenscheiben, bei denen ich nicht so recht erkennen kann, wie sie montiert sind. Anbei eine Draufsicht. Ich sehe da einfach ein "Loch" in der Achse, da ist keine Mutter, Inbus oder ähnliches. Wie bekommt man sowas ab?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Ist das in der Mitte in der Vertiefung der Rest einer abgerissenen Schraube?
Die beiden Löcher rechts und links haben kein Innengewinde, oder? Hast Du noch einmal ein Foto von etwas weiter weg? Gruß Rüdiger |
#3
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Vielleicht ist die Scheibe auf der Achse verpresst und mit einem Abzieher zu lösen?
Gruss Gerd |
#4
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Du wirst da ein Zweilochschlüssel benutzen müssen.
Die frage ist wie wird die Drehrichtung sein, gerne mal ein Foto etwas weiter weg
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Mit besten Grüßen Andreas
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#5
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hab noch ein anderes Foto gefunden:
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#6
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Moin Julian,
Deine Vorhaben in allen Ehren, aber der Vogel ist da ja nicht einfach reingefallen, sondern wurde dort kontrolliert eingebaut Also sollte der auch wieder raus gehen, ohne dort ne Mandel Op durch nen rektalen Eingriff vorzunehmen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Sieht mir nach einer Mutter aus, die mit einem Schlüssel mit 2Pins gelöst wird. Danach wirst du die Riemenscheibe mit einem Abzieher über die Bohrung in der Mitte lösen können.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#8
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Das Thema hatten wir ausführlich behandelt: Nein, geht nicht anders. Der Generator ist offensichtlich beim Bau des Bootes installiert worden.
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#9
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Moin Julian, hast du mal den Schlüssel einer Flex probiert, ob der Abstand der beiden Dorne passt?
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#10
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Hatte ich gelesen, glaube ich aber bis heute nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Die wird mit einem Gewinde drauf sitzen. Wie ich lauf so geh' ich auf.
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Gruß Heiko
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#12
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Normal werden solche Scheiben aufgeschrumpft oder aufgepresst,
da hilft schön warm machen und eine stabile Abziehvorrichtung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
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Mit besten Grüßen Andreas
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#14
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Moin Julian
In der Bohrung sieht es etwas nach Gewinde aus, Für alle gängigen Stirnlochschlüssel sind die Bohrungen zu groß, ich würde da einfach mal mit einem Kupfer- oder Aludorn rein und versuchen die Scheibe links rum los zu klopfen. Gruß Hein
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#15
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Mein Verdacht:
Auf der kleinen Riemenscheibe ist eine Markierung. Die macht nur Sinn, wenn die Scheibe zur Kurbelwelle eine eindeutige Position in Umfangsrichtung hat. Und das ist nur gegeben, wenn die Scheibe mit einem Keil montiert ist, d.h. nach vorne abgezogen werden kann. Also vermute ich, daß es tatsächlich mal eine zentrale Schraube gegeben hat mit einer Unterlegscheibe, die noch auf der Riemenscheibe festgerostet ist, Die würde ich versuchen runterzu-schlagen/hebeln. Dann sieht man weiter. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#16
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Hallo
Das sind doch zwei Riemenscheiben übereinander. Könnte es sein, dass die vordere Riemenscheibe quasi die Schraube ist, die die zweite Scheibe dann festhält? Gruß Ulf
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#17
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Danke an alle guten Hinweise! Ich werde am Wochenende weiter sehen
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#18
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Zitat:
Warum soll eine Keilriemenscheibe eine bestimmte Lage haben, ist auch gut möglich, dass die weiße Marke mal zur Drehzahlmessung angebracht wurde. Die Motordrehzahl war ja bei Generatoren älterer Bauart nicht ganz unwichtig für die Frequenz der Wechselspannung. Bei weitaus den meisten kleineren Motoren werden die Riemenscheiben aber tatsächlich mit einer zentralen Schraube auf der Kurbelwelle befestigt. Gruß Hein |
#19
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Zitat:
Aber sowas ist wie Sudoku, in ein leeres Feld passen zwar 9 Zahlen, aber nur eine ist richtg, warten wirs ab... Gruß Helle M.Y.Franziska
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#20
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Würd mich echt mal interessieren, wie denn dann die Riemenscheibe runter gegangen ist.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#21
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noch gar nicht. Wir versuchen erstmal, den noch übrigen Motorblock (jetzt ohne Kopf) so wie er jetzt ist rauszutragen. Der Platz zwischen Scheibe und Wand ist ziemlich begrenzt, deswegen kaum die nötige Kraft aufzuwenden.
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#22
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Such doch mal im www nach "Taperbuchse".
Das Teil sieht nämlich den Riemenscheiben an unseren Lüftermaschinen sehr ähnlich. Die sind mit Taperbuchsen auf die Welle geklemmt. Bei unseren dreht man zwei Schrauben in die Bohrungen und löst damit die Buchse. Das ist die Theorie! Wie bei allen alten Maschinen geht das nicht immer so richtig gut. Besten Gruß Martin
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#23
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Ich glaube auch dass es die Taperbuchse ist .Ich hatte so ein Teil auch mal auf dem Boot..Damals hat mir eine Filiale von SKF auf die richtige Spur gebracht
Grüße Uli |
#24
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Taperbuchse?
Moin
Bei den ,nicht nachgezählten, Taperbuchsen Für Riemenscheiben Lüfterräder usw die ich so gelöst habe waren immer mindestens vier Bohrungen von der Stirnseite her zu sehen plus der Zylinderschrauben mit i.d.R. Innensechskant. Zwei Löcher dienen zum festsetzen der Taperbuchse und zwei zum lösen der Verbindung. Das geht nicht immer ganz leicht und so muss man manchmal das ganze mit dem Hammer unterstützen. Gruß Hein (Na gut habe gerade mal nachgesehen gibt auch kleinere Taperbuchsen mit drei Bohrungen, zwei zum festsetzen eine zum lösen) Geändert von hein mk (17.02.2022 um 20:52 Uhr) |
#25
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Daher ganz am Anfang meine Frage, ob in den beiden Löchern ein Gewinde ist
Aber eigentlich fehlen da ein paar Bohrungen. Ich glaube nicht an Taperlock Befestigung. Gruß Rüdiger |
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