boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 30.01.2022, 19:04
Alexander.S Alexander.S ist offline
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Komplett Restauration.

Hallo ich bin der Alexander,
Ich komme aus Laatzen.

Ich habe mir für sehr kleinen Kurs, dieses wunderschönes Boot zugelegt.
Den hersteller Namen davon kenne ich leider nicht genauso das Baujahr.
Die Substanz des gfks ist laut meinen Augen
Sehr gut.

Und möchte es gerne komplett Restaurieren, aber leider erst ab April da zur Zeit nicht viel Zeit zu Verfügung steht.

Da ich sehr viel hier über Restaurationen lese und auch hier schon paar echt gute Tipps geholt habe, wende ich mich hier an die Profis.

Wie den Bilder zu sehen ist, habe ich paar Tage investiert und etwas entkernt.

Mein Gedanken ist komplett von drinnen ab zu Schleifen und eine Lage Gewebe ein zu laminieren.
Dazu neue Stringer und spanten wie man das nennt, ein zu laminieren, nur weiß ich nicht so recht wie ich das genau machen kann. Zumindest die richtige Aufteilung, währe für mich sehr hilfreich. Da ich absolut keinen Plan habe wie ich das genau machen kann.
Der nächste Schritt währe für mich Boden Platte einsetzen und ein laminieren.
Dan würde ich das gesamte Boot abschleifen und nach Beschädigungen suchen, reparieren und Löcher usw Spachtel(2k epoxy Spachtel Masse) eben vorbereiten fürs lackieren ( epoxy Primer und 2 k lack aus dem Boots Bereich)

Wie den Bildern zu sehen ist war das mal ein Kajüt Boot das leider weg geschnitten wurde.
Dazu habe ich mir überlegt ein pilothaus daraus zu machen ( ungefähr, bilder sind mit bei)
Meine Fragen währen wegen den Stringer und spanten, die richtige Aufteilung.
Natürlich möchte ich das ganze dokumentieren mit Fotos und für einige gute Ratschläge währe ich natürlich sehr dankbar.
Aber leider erst im April.
Vielen Dank
Mfg Alexander.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220130-WA0004.jpg
Hits:	159
Größe:	70,5 KB
ID:	946523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220130_165728.jpg
Hits:	159
Größe:	85,8 KB
ID:	946524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220128_165145_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hits:	131
Größe:	49,0 KB
ID:	946525  

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 19:22
User: 3512
Gast

Standard

Ich kann und möchte dir keine Ratschläge geben, aber es interessiert mich, was man für einen Haufen "Restabfall" tatsächlich noch bezahlen muss...

Ist nicht böse gemeint, und wenn man sowas geschenkt bekommt und Lust hat, kann man sowas ja machen.
Aber normalerweise landen solche Rümpfe im Schrott, wenn der Voreigner ausreichend Geld hatte, um die Entsorgung zu zahlen..

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 19:30
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

Es war natürlich fast geschenkt und nicht der Rede wert und wieso sollte man das nicht Restaurieren, wen man das handwerkliche besitzt und auch die Zeit und vor allem die Lust dazu hat was spricht den eigentlich gegen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2022, 19:42
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet

Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe ich genauso. Wenn man spaß an der Arbeiten hat, immer ran.
Außerdem kannst du dir das Boot genau so bauen wie es dir vorschwebt.
Viel Erfolg.

Gruß aus HH, Curt
Alt 30.01.2022, 19:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander.S Beitrag anzeigen
...und wieso sollte man das nicht Restaurieren, wen man das handwerkliche besitzt und auch die Zeit und vor allem die Lust dazu hat was spricht den eigentlich gegen?
In aller Regel rechnet es sich nicht. Das spricht dagegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 19:47
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi dannyboy

Genau das war mein Gedanke das so herzurichten, wie ich es mir vorgestelle.
Und auch Spaß an der ganzen Arbeit zu haben und vor allem was für sich selbst zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2022, 19:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Er schreibt dass er Bock drauf hat, handwerkliches Geschick besitzt und Zeit hat.

Also Attacke, lass uns bei der Resto dabei sein

Achso, Rumpf
könnte Fjord, oder Cornet sein

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2022, 19:52
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
In aller Regel rechnet es sich nicht. Das spricht dagegen.
Das mag sein das es mit vielen kosten verbunden ist (aber nicht wie ein neu Boot kosten würde )und auch mit viel Zeit, wo man sich entscheiden hat es zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2022, 19:55
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Er schreibt dass er Bock drauf hat, handwerkliches Geschick besitzt und Zeit hat.

Also Attacke, lass uns bei der Resto dabei sein

Achso, Rumpf
könnte Fjord, oder Cornet sein
Sehr gerne, leider erst ab April.
Werde alles mit Fotos hier vorstellen.
Nun mach ich mir einfach die Gedanken um die richtige Aufteilung der Stringer und spnten.
Und stelle eine Material Liste zusammen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Rechnet sich nicht.....als pauschale Aussage nicht wirklich korrekt.
Wenn man Zeit und Möglichkeiten hat, kann sich das sehr wohl rechnen.
Spanten und Stringer auszumessen kostet erst mal nur Zeit, da kann man schöne Pappschablonen machen. Holz gibt es immer irgendwo, wenn es vernünftig eingepackt wird, kann man auch Einwegpaletten zersägen.
Die Kosten für Harz und Glasfaser sind nicht die Welt. Teuer wird die Aussenkontour von so einem Rumpf, der ist aber schon da.
Nimm als Abstand fur die Spanten 60-80cm, dann passt das, kommt ein bischen auf die geplante Bodendicke an. Stringer machst du da, wo schon die Kanten zu sehen sind, alles schön ineinander verzahnt, dann passt das

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Ich höre immer nur, es rechnet sich nicht

Leute, mal ehrlich, kann mir irgend jemand hier die Rechenaufgabe für unser Hobby hier mal aufmachen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2022, 20:14
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Wenn man Spass daran hat, spricht der finanzielle Aufwand eben nicht dagegen, lediglich wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet - dann darf man das Hobby "Boot" aber generell nicht betrachten.

Mein aktuelles Projekt habe ich genau deswegen gekauft: Es macht Spass! Finanziell hätte ich mir jetzt schon für die Ausgaben so ein Boot in funktionierend kaufen können. Wollte ich nicht, will ich auch jetzt nicht.
Es spricht viel dafür, sowas aufzubauen - der finanzielle Aspekt allerdings nicht.

Aber das war ja nicht die Frage... diese hat er sich ja schon beantwortet.

Also erstmal willkommen im Forum!

Interpretiere ich es richtig, daß du hinsichtlich Epoxy, laminieren usw. Erfahrung hast?
Das Boot steht ja schonmal trocken, die Nachbarschaft hat das Entkernen wohl schon überlebt und wird das ausschleifen des Rumpfes so gesehen hoffentlich auch noch überleben.
Den musst komplett ausschleifen - soweit bist ja auch schon. Jetzt kommts drauf an, wie viel du runter schleifst, je nachdem mußt auch wieder mehr oder weniger aufbauen - also mehr oder weniger Lagen Glas. Bzw. eine mehr oder weniger dicke Lage Glasgewebe. Ich persönlich finde die 320er Gewebe angenehm zum laminieren. Je nachdem ein oder mehrere Lagen... bei Epoxy halt beachten, daß wenn dies ausgehärtet ist, du anschliessend anschleifen musst, wenn du wieder was drauf kleben musst - also am besten nass in nass. Wenn anschliessend was drauf soll, gibts Abreissgewebe - das Laminat wieder anschleifen wäre ja kontraproduktiv.
Laminatstärke... wie gesagt, kommt drauf an, was du runter schleifst - ich hatte diesbezüglich Hilfe von einem kompetenten User.

Stringer usw... - theoretisch könntest dich an dem orientieren, was drin war. Also hinsichtlich Anrodnung und Dimensionierung. Hab ich selbst aber immer nie gemacht bzw. dies eher als Vorschlag genommen und dann noch weiter verstrebt. Ich neige aber zur Überdimensionierung, ausserdem baue ich immer so, daß die Kräfte in den ganzen Rumpf verteilt werden, also auch in die Oberschale - die es bei dir ja so gesehen nicht wirklich gibt.
Klassisch werden Boote immer sozusagen mit einem selbstragenden Boden gebaut - also Stringer und Wanten gehen bis Bodenhöhe. Ist evtl. wirschaftlicher zu bauen, so richtig erschließen tut sich mir diese Konstruktion nicht. Ist irgendwie wie wenn man eine Limousine wie ein Cabrio aufbaut - Schweller massiv verstärkt, da kein Dach - anstatt das bei der Limousine vorhandene Dach in die Konstruktion mit einzubinden.
Bei Auto wird das natürlich immer gemacht, entsprechend filigraner kann die Bodengruppe ausfallen.
Beim Boot muss der Boden natürlich viel aushalten, klar. Aber Schottwände kann man zur Versteifung der Stringer ja dennoch höher ziehen, wenn sie es später eh sind.
Ich baue normalerweise 4 Stringer ein, wenn ich mir deinen Boden so anschaue, würde ich das bei dir auch machen. Dein Rumpfboden sieht so aus, als ob er flach wäre mit einem mittigen Kiel Da würde ich wahrscheinlich 2 Stringer an den Kanten machen und nochmals 2 mittig auf die Flächen rechts und links davon. Die Kajütwand, wenn du sie denn bauen willst, würde ich bis in den Boden verlaufen lassen mit Ausschnitten für die durchgängigen Stringer. Gleiches bei der Schottwand zum Motor - falls es einen Innenborder gibt. So ganz grob... ist auf nem Foto natürlich schwer zu entscheiden. ZB auch, wie stabil der Boden überhaupt ist, was du damit vor hast usw. Also Fahrgebiet, Fahrweise... von der Rumpfform her würd eich mal sagen, daß das bei Wellen ne harte Angelegenheit wird - enstprechend stabil sollte das dann werden.

Das soll jetzt aber kein verbindlicher Bauvorschlag sein, sondern nur so als Idee / Gedanke.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:24
Vice Admiral

Standard

Also so in etwa meine ich das... ok, sind jetzt 6 Stringer - also 2 dickere mittig und 4 dünnere aussen (grün) und in blau die angedeutete Kajütwand, enstprechend die Wand zum Motor hin.
Tank dann zwischen die inneren Stringer. Da du das aus Spass machst, kannst es mit 2 plus 4 Stringern machen... Ensprechend dünner kann dann der Boden werden, da mehr Auflagefläche verteilt.

Name:	IMG_20220130_165728.jpg
Hits:	86
Größe:	192,2 KB
ID:	946543

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:40
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Also so in etwa meine ich das... ok, sind jetzt 6 Stringer - also 2 dickere mittig und 4 dünnere aussen (grün) und in blau die angedeutete Kajütwand, enstprechend die Wand zum Motor hin.
Tank dann zwischen die inneren Stringer. Da du das aus Spass machst, kannst es mit 2 plus 4 Stringern machen... Ensprechend dünner kann dann der Boden werden, da mehr Auflagefläche verteilt.

Anhang 946543
Ich danke erstmal, das ist ja so genial beschrieben und auch sehr verständlich.
Genau so habe ich mir es auch gedacht, nur habe ich zahlreiche Videos angesehen wo quer welche eingebaut wurden.
Ah was ich vergessen habe zu erwähnen es kommt ein aussenborder und das was mich verwundert das der Spiegel noch in takt ist habe mehrere Bohrungen gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:47
Vice Admiral

Standard

Ach ja... Material:
Falls du für Spiegel und anderes kein Holz nehmen willst wegen Gammel und du zu viel Geld übrig hast, dann kannst dir mal Coosa Bluewater 26 anschauen. Bzw. da gibts noch ne nicht ganz so teure Variante in etwas weniger stabil. Rottet wohl nicht, ist leichter als Holz. Wenn du alles richtig einbalsamierst, rottet nachher aber auch das Holz nicht.
Ich hab meinen Spiegel mit einer 50mm Coosa vergoldet. Gibt n gutes Gefühl und n leeren Geldbeutel, aus dem Verschnitt habe ich den Bilgenbereich inkl. Motorauflagen gezimmert, also da, wo am ehesten Wasser stehen kann. Ne 50mm-Platte ist aber so ne Sache, ich würde lieber 2 dünnere Platten nehmen. Den Trümmer einzukleben, war ne ganz schöne Aktion.
Achja - Spiegelplatte aufbauen... such mal nach dem (ehemaligen) User "Water" - Walter ist Bootsbauer und hat mal den kompletten Werdegang einer Bootsherstellung hier eingestellt. Das willst du zwar nicht machen, aber da lernt man viel hinsichtlich Grundverständniss.

Hier mal die Coosa im Spiegel bzw. als Spiegel, Sockel für die Trennwand zum Motor und als Motorauflagen

Name:	WP_20200222_14_41_10_Pro.jpg
Hits:	48
Größe:	129,5 KB
ID:	946544

Und dann noch die 2 dicken Stringer (40mm) und die Nebenstringer (20mm). Das Boot ist aber auch 8,5m lang, die Hauptstringer sind jeweils 5,30m lang. Mein "V" ist deutlich tiefer als deins und der Boden selbst ist bereits irre stabil.

Bei dir musst du evtl. aufpassen, daß der Rumpd sich nicht verzieht und die Flächen sich ausbeulen und du evtl. diese Verformungen einlaminierst und somit für die Zukunft konservierst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	WP_20200328_16_24_20_Pro.jpg
Hits:	54
Größe:	126,5 KB
ID:	946545  

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (30.01.2022 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich danke erstmal, das ist ja so genial beschrieben und auch sehr verständlich.
Genau so habe ich mir es auch gedacht, nur habe ich zahlreiche Videos angesehen wo quer welche eingebaut wurden.
Ah was ich vergessen habe zu erwähnen es kommt ein aussenborder und das was mich verwundert das der Spiegel noch in takt ist habe mehrere Bohrungen gemacht.

Querwandungen habe ich auch auch einige - das verstrebt sich so herrlich. Die sind auf den Bildern aber nicht zu sehen.
Dein Boot ist ganz grob 5-6m lang, oder? Da hast aut. Querwandungen: Kajütwand, Motortrennwand, die du ja dann gar nicht hast. Aber irgendwie wirst hinten ne Liegewiese bauen...? Und schwupps, hast wieder ne Wand.
Hm... ich würde den Spiegel dennoch raustrennen... wenn man schon alles neu macht. EIn intakter SPiegel entfernen ist aber ne sch... Arbeit. Hab ich hier auch gemacht. Hat eine Woche gedauert... ich hab das aber bei meinem ersten Boot damals nicht gemacht aus Respekt vor der Konstruktion und dem Neuland Boot / GFK. Das war 2010... letztes Jahr konnte ich den Spiegel auch neu machen und hatte somit 2 Baustellen.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 20:56
Vice Admiral

Standard

Querwandungen.... voila:

Name:	P1010140.jpg
Hits:	67
Größe:	86,2 KB
ID:	946547

Hier war aber ein sehr weicher Rumpfboden das Problem... jetzt ist er bombenfest.

Noch ne Anmerkung: Ich mach das alles nach Bauchgefühl - ich bin kein Schiffsbauer und kann es auch nicht berechnen. Der Setzkasten auf dem letzten Bild funktioniert aber seit 10 Jahren sehr gut. SO n Aufwand brauchst aber nicht machen bei dir - das Boot hier hat keinen Sandwichboden (frag mich nicht, warum) und somit musste ich massiv versteifen und verstreben.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 22:33
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Als erstes danke und großen Respekt!
Und vor allem danke für die aufgebrachte Zeit.
Ich habe erstmals ein Bild vor Augen wie ich es mache kann. Deine Idee finde ich sehr gut und werde es so vornehmen.
Das Boot ist 5, 25 m lang und 2 m breit.
Eine Frage hätte ich noch wo gann ich günstig Harz und Matten beziehen?

Mfg
Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2022, 22:38
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.434 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Das könnte ein interssantes Projekt werden. Ich bin dann mal gespannt, wann ich dich hier bei der Probefahrt auf dem Kanal sehe.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2022, 08:07
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe noch eine Frage, bezüglich des Materials zur Aufbau von stringer und spanten.
Hier im diesen Video z. B

https://youtu.be/QxbdGgWEDWk

Benutzt dieser Mensch styrodur oder so etwas in der Art.
Ist so gesehen ein Material das kein Wasser zieht, nur das bedenken zur Stabilität ist mir ein Rätsel!
Was haltet ihr von so einer Idee?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2022, 08:20
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch wo gann ich günstig Harz und Matten beziehen?
Ich habe das Harz und die Glasfasermatten für den Bau meines Dinghies bei Behnke gekauft: https://www.bootsservice-behnke.de/
Alt 31.01.2022, 08:28
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich habe das Harz und die Glasfasermatten für den Bau meines Dinghies bei Behnke gekauft: https://www.bootsservice-behnke.de/

Habe bei Behnke zwei verschiedene Matten,
Einmal (Glasfilamentgewebe und Biaxial)
Die Bedeutung so in etwa kenne ich, hat was mit der Anordnung zu tun.
Was ist aber in diesem Fall jetzt die bessere Wahl?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2022, 09:22
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe bei Behnke zwei verschiedene Matten,
Einmal (Glasfilamentgewebe und Biaxial)
Die Bedeutung so in etwa kenne ich, hat was mit der Anordnung zu tun.
Was ist aber in diesem Fall jetzt die bessere Wahl?
Biaxial lässt sich meiner Erfahrung nach viel besser an runde Formen anpassen und ist auch besser für enge Radien. Soweit ich weiß berät Behnke auch, ansonsten werden sich hier sicherlich auch Leute finden, die genau das was Du vorhast schon gemacht haben, und Dir Empfehlungen bzgl. Arten und Stärken für das Glasgewebe geben können.
Alt 31.01.2022, 09:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da ich sehr viel hier über Restaurationen lese...
Bitte sei mir nicht böse.
Aber deine Fragen lassen vermuten, dass du eigentlich nahezu nichts im Vorfeld gelesen zu haben scheinst.
Vielleicht sind die Reaktionen hier auch deshalb so verhalten, weil dir niemand die Basics vorkauen und mundgerecht servieren möchte.

Es wäre daher vielleicht eine gute Idee, wenn du dich wirklich erstmal durch die Vielzahl an verfügbaren Texten fräst (nicht nur hier im BF, auch mit Google). Ein Teil deiner Fragen taucht dann eigentlich nicht mehr auf.

Bei Detail-Fragestellungen sind dann sicher auch mehr Antworten zu erwarten.

Zum Thema selbst:

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Finde ich ungünstig und zu viel.
Ich würde auf jeden Fall einen Stringer in den Kiel machen.
Den fände ich am wichtigsten.
Dann die beiden dick eingezeichneten, okay.
Und dann noch die beiden äußeren dünn eingezeichneten, wenn der Boden auf Höhe des Übergangs zu den Seitenwänden kommen soll.
Die Stringer dazwischen erscheinen mir zuviel des Guten.
Das hängt aber auch ein wenig davon ab, welche Sicken vorhanden sind.
Das erkennt man nicht sehr gut.

Ganz wichtig: mache dir vorher Gedanken, wo der Tank hin soll, wo welche Sitze hin sollen, wo Stauraum hin soll usw.
Der Unterbau kann dann gleich dahingehend ausgelegt werden.

Hier wie ich es gemacht habe.
Ist nur eines von vielen Beispielen im BF:
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=195262&page=6
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2022, 09:53
Cadet

13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bitte sei mir nicht böse.
Aber deine Fragen lassen vermuten, dass du eigentlich nahezu nichts im Vorfeld gelesen zu haben scheinst.
Vielleicht sind die Reaktionen hier auch deshalb so verhalten, weil dir niemand die Basics vorkauen und mundgerecht servieren möchte.

Es wäre daher vielleicht eine gute Idee, wenn du dich wirklich erstmal durch die Vielzahl an verfügbaren Texten fräst (nicht nur hier im BF, auch mit Google). Ein Teil deiner Fragen taucht dann eigentlich nicht mehr auf.

Bei Detail-Fragestellungen sind dann sicher auch mehr Antworten zu erwarten.

Zum Thema selbst:

Finde ich ungünstig und zu viel.
Ich würde auf jeden Fall einen Stringer in den Kiel machen.
Den fände ich am wichtigsten.
Dann die beiden dick eingezeichneten, okay.
Und dann noch die beiden äußeren dünn eingezeichneten, wenn der Boden auf Höhe des Übergangs zu den Seitenwänden kommen soll.
Die Stringer dazwischen erscheinen mir zuviel des Guten.
Das hängt aber auch ein wenig davon ab, welche Sicken vorhanden sind.
Das erkennt man nicht sehr gut.

Ganz wichtig: mache dir vorher Gedanken, wo der Tank hin soll, wo welche Sitze hin sollen, wo Stauraum hin soll usw.
Der Unterbau kann dann gleich dahingehend ausgelegt werden.

Hier wie ich es gemacht habe.
Ist nur eines von vielen Beispielen im BF:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=195262&page=6
Morgen,

Natürlich habe ich mich hier sehr viel durch gelesen, habe einige Beiträge von Walter angesehen und auch einige Restaurationen gelesen.
Zudem kann man leider nicht alles wissen auch nicht alle basics wen man sich unsicher ist.
Zu dem komme ich aus der Metall brance(Konstruktionstechnik und bin noch nebenbei selbständig mit innen Ausbau von Häusern (verputzten, Fliesen, Spachteln, boden verlegen und Fenster Einbau.

Habe zwar schon öfters laminiert aber noch nie so ein Aufbau gemacht, wo ich mir eben ganz sicher sein möchte und das es auch fachgerecht ist.

Ich danke jeden für eine guten tip.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33