|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Echolot-Geber GFK-Boot
Hallo in die Runde!
Ich habe mir ein GFK-Boot gekauft (Hardy 20) und möchte gern einen Tiefenmesser ohne Durchbruch des Rumpfes einbauen. Es gibt viele günstige -auch gebrauchte- Fischfinder/Echolote, die haben einen Bullet-Skimmer ? ,also einen geschoßförmigen Geber, der mittels einer Stange am Heck des Bootes b efestigt wird. Meine Frage: kann man auch diese Geber durch innere Einbettung in Silikon o.ä. verwenden oder funktionieren die nur außen und/oder muß ich darauf achten, dass ich ein Gerät mit sogenanntem Durchbruchgeber verwende, der dann einfach nicht nach außen gesetzt wird, sondern innen fixiert wird? Noch eine Frage: wie kann man, wenn das Boot auf dem Trailer steht beim Einbau des Echolots, die genaue Höhe unter Rumpf festlegen, bei der eine Warnung erfolgt? Vielen Dank für Antworten schon jetzt. |
|
||||
|
||||
viele der Heckgeber funktionieren auch innen verklebt im Boot
es gibt vielel beispiele hier im Forum wo man das sehen kann.. Es kommt drauf an was für ein Rumpfmaterial du hast... am besten kannst du es Testen in dem du den Geber in eine Tüte mit Wasser gibst und auf den Bootsboden stellst... zeigt das echolit die Tiefe unter dem Boot an funktioniert es und du kannst den Geber verkleben... dass Boot muss zum Testen natürliich im Wasser sein...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (11.02.2022 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau Dir das mal im Hardy Thread an, dort hatte ich Beiträge gepostet, wie ich den Geber ans Heck meiner Hardy 20 angebaut habe.
hier die Grundplatte https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5111694 und hier mit Geber dran. https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5112552 Die Platte war ursprünglich zu kurz, deshalb hatte ich mir eine Verlängerung dran gebaut.
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für Eure Zuschriften. Für Flachzange: Ich möchte eigentlich den Geber unten im Boot einkleben - hast Du da auch Erfahrungen?
Vielen Dank für Antwort schon jetzt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesen Zwischenraum kommst Du eigentlich nur, wenn Du den Wartungs- Drehdeckel im Cockpit (in Nähe der Tischhalterung) rauschraubst. Dann kannst Du mal reinsehen, wie wenig Platz da drin ist. Ich habe mal das Handy Richtung Bug reinungehalten. Das sieht hier sehr groß aus, aber wenn man weiss, dass der Bilgenkanal im Kiel nur 5-6 cm breit ist, kann man sich vorstellen, dass hier wenig Platz zum hantieren ist. Im Kielbereich der Bilge siehst Du hier meine automatische Bilgepumpe. Weiter oben hat Kaleu geschrieben, dass Du den Geber nicht direkt über dem Kiel befestigen sollst. Das GFK am Kiel ist bei der Hardy 20 recht dick, ob da noch ein Gebersignal durchkommt, ist fraglich. Dann bliebe nur noch eine Position neben dem Kiel in der Bilge, quasi auf dem Bild wo das Kabel lang geht. Ob links oder rechts vom Kiel müsste man mit der Propeller-Drehrichtung abstimmen. Dazu steht sicherlich was in der Anleitung vom Echolot. Ich weiss jetzt nicht, welchen Motor Du dran hast. Die Hardy ist ja kein Voll-Gleiter, kommt aber dennoch, je nach Motorleistung, in den Gleitfahrtbereich. Nur gleitet die Hardy dann mit dem letzten Drittel auf der Welle und somit sollte der Geber auf keinen Fall zu weit vorne angebracht werden, sonst schaut der nicht ins Wasser. Die Außenmontage ist da wesentlich einfacher zu gestalten, denn selbst für die Kabelführung müsstest Du bei interner Montage das Zwischendeck durchbohren und hast damit erst eine Wassereintrittsmöglichkeit in die Bilge geschaffen, falls mal von oben ins Cockpit Wasser eindringt. Auf jeden Fall musst Du bei Innenmontage vorher probieren ob das funktioniert und erst dann den Geber richtig verkleben.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (12.02.2022 um 11:35 Uhr) |
|
|