boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 12:57
stoppelhopser stoppelhopser ist offline
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard Einbau Echolot-Geber GFK-Boot

Hallo in die Runde!
Ich habe mir ein GFK-Boot gekauft (Hardy 20) und möchte gern einen Tiefenmesser
ohne Durchbruch des Rumpfes einbauen. Es gibt viele günstige -auch gebrauchte- Fischfinder/Echolote, die haben einen Bullet-Skimmer ? ,also einen geschoßförmigen Geber, der mittels einer Stange am Heck des Bootes b efestigt wird.
Meine Frage: kann man auch diese Geber durch innere Einbettung in Silikon o.ä. verwenden oder funktionieren die nur außen und/oder muß ich darauf achten, dass ich ein Gerät mit sogenanntem Durchbruchgeber verwende, der dann einfach nicht nach außen gesetzt wird, sondern innen fixiert wird?

Noch eine Frage: wie kann man, wenn das Boot auf dem Trailer steht beim Einbau des Echolots, die genaue Höhe unter Rumpf festlegen, bei der eine Warnung erfolgt?

Vielen Dank für Antworten schon jetzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 13:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

viele der Heckgeber funktionieren auch innen verklebt im Boot

es gibt vielel beispiele hier im Forum wo man das sehen kann..

Es kommt drauf an was für ein Rumpfmaterial du hast...

am besten kannst du es Testen in dem du den Geber in eine Tüte mit Wasser gibst und auf den Bootsboden stellst... zeigt das echolit die Tiefe unter dem Boot an funktioniert es und du kannst den Geber verkleben...

dass Boot muss zum Testen natürliich im Wasser sein...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2022, 13:20
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain

Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppelhopser Beitrag anzeigen
...
Meine Frage: kann man auch diese Geber durch innere Einbettung in Silikon o.ä. verwenden...
Ja, das geht.
Hab ich vor Jahren schon bei meiner 2300 Monterey mit einem "Eagle Fishfinder" so gemacht.

Noch eine Frage: wie kann man, wenn das Boot auf dem Trailer steht beim Einbau des Echolots, die genaue Höhe unter Rumpf festlegen, bei der eine Warnung erfolgt?

Außerhalb vom Wasser "misst das Ding Mist".
Das Offset stellst du am besten ein, wenn du deinen Tiefgang kennst, das Boot im (flachen) Wasser liegt und du die genaue Wassertiefe kennst.

Vielen Dank für Antworten schon jetzt.
... und nicht direkt über den Kiel setzen und darauf achten, dass der Geber parallel zur Wasseroberfläche sitzt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)

Geändert von Kaleu (11.02.2022 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 18:33
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Schau Dir das mal im Hardy Thread an, dort hatte ich Beiträge gepostet, wie ich den Geber ans Heck meiner Hardy 20 angebaut habe.

hier die Grundplatte

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5111694

und hier mit Geber dran.

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5112552

Die Platte war ursprünglich zu kurz, deshalb hatte ich mir eine Verlängerung dran gebaut.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2022, 20:23
stoppelhopser stoppelhopser ist offline
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Zuschriften. Für Flachzange: Ich möchte eigentlich den Geber unten im Boot einkleben - hast Du da auch Erfahrungen?
Vielen Dank für Antwort schon jetzt!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2022, 10:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppelhopser Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für Eure Zuschriften. Für Flachzange: Ich möchte eigentlich den Geber unten im Boot einkleben - hast Du da auch Erfahrungen?
Vielen Dank für Antwort schon jetzt!
Du musst nach einer geeigneten Stelle suchen. Die Hardy 20 hat ja einen kleinen Kiel und zumindest im hinteren Drittel ein GFK Zwischendeck wo darunter noch eine richtiger kleiner Bildgenraum gelegen ist. Wahrscheinlich der früheren Version mit Einbaudiesel und Welle geschuldet.

In diesen Zwischenraum kommst Du eigentlich nur, wenn Du den Wartungs- Drehdeckel im Cockpit (in Nähe der Tischhalterung) rauschraubst. Dann kannst Du mal reinsehen, wie wenig Platz da drin ist.

Ich habe mal das Handy Richtung Bug reinungehalten. Das sieht hier sehr groß aus, aber wenn man weiss, dass der Bilgenkanal im Kiel nur 5-6 cm breit ist, kann man sich vorstellen, dass hier wenig Platz zum hantieren ist. Im Kielbereich der Bilge siehst Du hier meine automatische Bilgepumpe.

Weiter oben hat Kaleu geschrieben, dass Du den Geber nicht direkt über dem Kiel befestigen sollst. Das GFK am Kiel ist bei der Hardy 20 recht dick, ob da noch ein Gebersignal durchkommt, ist fraglich.
Dann bliebe nur noch eine Position neben dem Kiel in der Bilge, quasi auf dem Bild wo das Kabel lang geht. Ob links oder rechts vom Kiel müsste man mit der Propeller-Drehrichtung abstimmen. Dazu steht sicherlich was in der Anleitung vom Echolot.

Ich weiss jetzt nicht, welchen Motor Du dran hast. Die Hardy ist ja kein Voll-Gleiter, kommt aber dennoch, je nach Motorleistung, in den Gleitfahrtbereich.

Nur gleitet die Hardy dann mit dem letzten Drittel auf der Welle und somit sollte der Geber auf keinen Fall zu weit vorne angebracht werden, sonst schaut der nicht ins Wasser.

Die Außenmontage ist da wesentlich einfacher zu gestalten, denn selbst für die Kabelführung müsstest Du bei interner Montage das Zwischendeck durchbohren und hast damit erst eine Wassereintrittsmöglichkeit in die Bilge geschaffen, falls mal von oben ins Cockpit Wasser eindringt.

Auf jeden Fall musst Du bei Innenmontage vorher probieren ob das funktioniert und erst dann den Geber richtig verkleben.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (12.02.2022 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort