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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder mit Z Antrieb zusammen betreiben
Hallo.
Habe dazu noch nichts gefunden. Ich habe eine fjord 24 mit 75 PS Diesel Maschine erstanden. Damit schafft das Boot mit der montierten Schraube nur verdrängerfahrt. Der Antrieb ist ein Volvo Penta 280. Jetzt habe ich darüber nachgedacht das Boot mit Hilfe eines zweiten Motors schneller zu machen. Quasi ein Afterburner. Der Aussenborder am Spiegel mit einer Aufhängung ca. 50.cm hinter dem z antrieb star eingebaut. Leistung werden wohl 60 PS nötig sein. Aber könnte sowas funktionieren, zwei Schrauben in Reihe? |
#2
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Ohne genaues Wissen darüber zu haben behaupte ich : Nein.
Die Schraube könnte doch in der Verwirbelung gar nicht richtig arbeiten. Außerdem würden die Motoren nie synchron arbeiten . |
#3
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Hi?
Soweit mir bekannt wiegt das Boot über 2,5 to. Da sollten dann deutlich mehr als 100PS zusätzlich dran um den Dampfer in halbwegs braucbare Gleitfahrt zu bringen. btw.: Warum kaufst Du ein Boot mit 75 PS Diesel, wenn Gleitfahrt gewünscht ist? |
#4
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Zitat:
Dazu gibt es gratis die bessere Manöverierbarkeit. |
#5
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klingt nicht gut in der Kombi. Der Propeller soll ja Wasser unter dem Schiff wegziehen und nach hinten drücken. Dadurch das Schiff nach vorne bewegen. Das tut aber ja schon der Z, der AB bekommt also schon beschleunigtes Wasser. Der wird zwar locker hochdrehen, weil er nicht viel zu tun hat, mehr aber nicht. Du müsstest einen Propeller haben, der unter den Umständen noch weiter beschleunigen kann, sowas wird es wohl für einen 60PS nicht geben.
Wenn schon, zwei 30er links und rechts neben dem Z
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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für Gleitfahrt bei 2,5 Tonnen benötigt man mindestens 150 PS und das ist so die untere Grenze, statt über einen Außenborder nachzudenken würde ich mir da gleich einen größeren Motor da einbauen, alles andere bringt auf Dauer keinen Spaß,
da würde ich dann aber Richtung 200 PS gehen, weil das Boot wird ja nicht leichter wenn da ein größerer Motor rein kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Innenborder umbauen, wenn es ordentlich sein soll. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Fjord24 (Ich denke mal es ist ne Ancas? Weekender haben meist Doppelmotor) als schwächste Motorisierung mit 140PS gesehen. Und in diese Richtung solltest du dich bewegen.
Alles andere ist mMn sinnlos. Wenn du zwei verschiedene Motortypen am Boot hast ist das schon mal sehr unpraktisch mit der Gassynchronisation. Dann kommt noch das Gewicht hinzu die du ausladend am Spiegel montierst was noch mehr kontraproduktiv ist. Ich würde wenn schon einen vernünftigen 200PS Motor einbauen, moderner Turbodiesel, etc... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#8
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Danke für die vielen Antworten.
Grundsätzlich ist mir schon klar dases nicht die beste Methode ist. Hanf es auch noch nie gesehen.. Vermutlich muss man dann die bri Schrauben aufeinander an passen. Das Boot habe ich mit Trailer für 6000 € gekauft, Da wird kein Turbodiesel mit 250 pa und 20000€ reinkommen. Der verbaute 75 PS Diesel ist neu reingekommen. Da das Boot in Berlinern Gewässern läuft ist eh Blödsinn. Aber ich dachte zum ab und zu oder auf der Ostsee mehr Strecke machen zu können. Einen alten potenten zweitakter. Also dann 90 oder 100 ps. In gleitfahrt nimmt man ja wieder Gas weg und könnte da etwas günstiger mit mehr dieselanteil fahren. |
#9
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..ins Gleiten wirst du nicht kommen, dazu müsste der Aussenborder bis unter die Spiegel- Rumpfkante reichen, damit dessen Schraube ordentlich umströmt wird. So lange Aussenborder- Schäfte gibt es nicht.
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Ich glaube schon wieder nicht, was ich hier lese...
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Gruß Martin |
#11
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Ja, manches ist schon interessant zu lesen
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#12
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Also gut.
Gedankenexperiment beendet. Ergebnis negativ. Danke für die vielen vernünftigen Antworten. |
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