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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Niewbie braucht Hilfe beim ersten Bootskauf
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern das erste mal ein potentielles Boot angesehen und bin etwas hilflos. Mit Autos kenn ich mich mittlerweile ja ganz gut aus....aber Boote... kann mir da eventuell jemand helfen? Sieht eventuell schon jemand was? Wie ist das preislich einzuschätzen? Auf was sollte ich noch achte, bzw. welche Fragen stellen? Geht dabei um eine alte Larson Wildfire 5000, Baujahr 1982, Evinrude 3 Zylinder 2-Takt Motor mit 60PS, Powertrim usw. aus 1992 und ein 1300kg Trailer aus 1990. Insgesamt soll das ganze 3.500€ kosten. Folgende Bilder hat der VK gemacht (Public Ordner auf meiner Strato Cloud): https://my.hidrive.com/share/h9qdernnv4 Diese Bilder habe ich gestern im Rahmen der Besichtigung noch gemacht: https://my.hidrive.com/share/u7a.od212m Ich weiss nicht, ob der Rumpf so aussehen muss, oder ob das so i.o. ist zum Beispiel. Dann hab ich gehört, dass die meisten so eine Metallverstärkung an den Spiegel machen, wenn der mal Wasser gezogen hat und evtl. weich ist/war. Der Tank ist vorn im Bugbereich. Ich hab da mal rein/drunter gekuckt. Ist es normal, dass das im Tankbereich da etwas ausgeschäumt ist? Sieht etwas aus, wie Bauschaum...wird so was im Bootsbereich verwendet? Die Ölpumpe für das 2-Taktöl am Motor ist abgeklemmt. Der VK sagt, das war schon so, als er es bekommen hat. Vermutlich sei die Pumpe defekt. Man tanke halt direkt Gemisch im Tank. Der VK hat das Boot selbst nicht gefahren. Es handelt sich um einen Rentner mit einer pflegebdürftigen Ehefrau. Bedingt durch die Pflege sei er nie dazu gekommen. Er habe das Boot 2020 gekauft und fertig gemacht. Er sei Handwerker und wird "bekloppt zuhause, wenn er nix zu tun hat". Der VK hat sehr gute Bewertungen (eBay Kleinanzeigen) und macht grundsätzlich auch den Eindruck, eine ehrliche Haut zu sein....aber man kann sich ja irren. Beschreibung des Bootes sagt folgendes aus (Auszug): Zitat:
Der VK hat meine Unsicherheit auch bemerkt und mich zu einer Probefahrt auf einem Kanal am kommenden Sonntag eingeladen. Ist halt mein erstes Boot, das Budget ist schmal und der Worst Case wäre, wenn ich da jetzt direkt auf die Fresse falle. |
#2
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Moin,
Der Rumpf schaut mir Laienhaft repariert aus und könnte eine große Baustelle sein. Das er den Innenboden ausgetauscht hat und den Spiegel mit einer Edelstahlplatte verstärkt hat deutet auch auf einen kaputten Rumpf hin... Würde ich persönlich nicht kaufen... LG Mille Edit: Beim Motor hängen meiner Meinung nach auch zu viele Kabel lose rum. Kann mich aber täuschen.
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Ziel? Was ist das?
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#3
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Natürlich kann man nicht unter die Pelle kucken.
Aber das was zu sehen ist sieht überaus ordentlich aus - bis auf die geschmierte Stelle am Rumpf. Der Riss in der Oberschale: nunja, komisch. Die Scheuerleiste ist unbeschädigt und sieht auch nicht repariert aus. Und angesichts des Preises ist meine Meinung, dass man das durchaus wagen kann. Selbst wenn es am Ende eine Baustelle ist (was ich jetzt nicht unbedingt glaube, aber auch nicht ausschließen kann), ist das Lehrgeld nicht allzu hoch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Args....genau das hatte ich befürchtet.
Die ersten 2 Antworten direkt 2 "völlig" unterschiedliche Meinungen Preislich könntest du auf jeden Fall recht haben. Wenn ich von den 3.500€ schon mal 1.300 etwa als Trailerwert abziehe, bin ich noch bei 2.200€ für Boot und Motor. Die Rechnung habe ich im Kopf auf schon durch. Ob das aber gut ist bei 40 Jahren für das Boot,....das weiss ich auch nicht. Und wie sieht es mit eventuellen Ersatzteilen für einen 30 Jahre alten Motor aus? |
#5
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Och, das ist nicht so unterschiedlich wie es aussieht.
Die Stellen am Rumpf sind unstrittig. Aber trotzdem sieht das Boot durchaus nicht schlecht aus für sein Alter und natürlich wird immer die ein oder andere Baustelle auftauchen. Nur ist eins auch klar: Ein Boot dieser Größe ohne Makel und inkl. Trailer kriegst du nicht für kleines Geld. Da habe ich selbst schon mehr Geld für größeren Schrott bezahlt (meine Dateline Bikini).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Meine Meinung:
Für ein Komplettpaket mit Trailer und AB ist der Preis bei der aktuellen Marktlage absolut OK. Als Trailerboot wirst du damit sicherlich ein paar spaßige Tage im Sommer haben, solltest aber mit Folgekosten nach einer ersten Saison rechnen. Aufgrund der zugeschmierten Stellen kannst Du davon ausgehen, dass nach jeder Tour ein wenig Wasser im Boot sein wird... d.h. über kurz oder lang wird der Rumpf Aufmerksamkeit brauchen. Der coole Metallic-Lack wird das sicherlich nicht überstehen... Solltest eine Nutzung als Wasserlieger vorhaben, würde ich eher abraten. Als Trailer- und Spaßboot aber sicherlich eine Option. Zum Spiegel: Metallplatte muss nicht gleich morsch bedeuten, aber wenn Du einen Bolzen am Spiegel herauschraubst und mit dem kleinen Finger fühlst, darf der Spiegel weder nass noch weich sein. Geändert von DX-Zwo (17.03.2022 um 11:33 Uhr) |
#7
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Hallo Ikarus,
wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du das ruhig wagen. Der Riss im Oberdeck ist nichts schlimmes. Von innen verstärken uns von aussen mit Gelcoat reparieren. Der Rumpf kann ebenfalls problemlos repariert werden. Ist halt Arbeit, aber kaum Geld. Den Spiegel solltest Du überprüfen und bei der Probefahrt beobachten, ob z.B. beim Beschleunigen Spiel drin ist. Desweiteren wären in den Ecken der Motorwanne Risse im Gelcoat, wenn da zuviel Bewegung drin ist. Motor ausgiebig testen bei der Probefahrt. Ersatzteile sollten auch noch erhältlich sein. Notfalls immer in Amerika. Probefahrt machen, Runterhandeln, Spaß haben... Hau rein Gruß Carsten |
#8
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Hallo
Oben wurde schon alles gesagt. Noch ein Tipp, prüfe vor der Probefahrt das Getriebe Öl. Ein klein wenig ablassen. Wenn das Öl sauber ist alles gut. Wenn Wasser kommt, keine Probefahrt machen. Klein wenig heißt ein Löffel voll. Gruß Joggel |
#9
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Hey...vielen Dank für die Tips bisher.
Also ich hatte eigentlich schon vor, das Boot evtl. von April bis September bei unserem Saisonstellplatz im Wasser liegen zu haben. Über den Winter geht es dann mit nach Hause in eine trockene Scheune. Meinst du denn, das sei evtl. nicht dicht? Laut VK ist der Kahn komplett dicht. Weiß zufällig jemand, was das genau für eine Maschine ist? Nur damit ich mal schauen kann, wie es mit den üblichen Wartungssätzen usw. aussieht. |
#10
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Zitat:
... und WENN du schleichenden Wassereinbruch hast, ist ein Liegeplatz eher ein Stressfaktor. |
#11
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Zitat:
https://www.boats.net/catalog/evinru.../e60tlene-1992 In der Navigationsleiste kannst Du mit der Motornr. noch weiter eingrenzen. Den Motor gibt's baugleich auch als Johnson, nur so als Info für eventuelle Suchen... |
#12
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Hallo
Von Evinrude gibt es vom Hersteller sogar die Ersatzteil-Katalog online http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...2-484c2dcbf815 Gruß Ulf |
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