|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Roststellen auf Trittflächen - Lackierung ausbessern
Hallo miteinander,
nach Euren sehr nützlichen Tipps zum Unterwasserbereich letzten Winter habe ich jetzt mal ne Frage zum Überwasserbereich, speziell den Trittflächen rings ums Deck. An diversen Stellen kam bei uns da Rost durch und die Lackierung kam teilweise schon lose. Ich habe jetzt per Spachtel erstmal die losen Stellen entfernt (siehe Bilder) und will an den großflächigen Problemstellen noch mit Tercoo-Scheibe den Rest runterholen um dort neu aufzubauen. Dazu frage mich jetzt folgendes: 1. In einigen Bereichen, vor allem im Bug, ist der Anstrich noch fest, den will ich also nicht runterholen und neu aufbauen. Wie arbeite ich dort am geschicktesten die neu aufgebauten Stellen an? Schräg anschleifen und dann schichtweise überlappend auftragen? (Ist laut Test mit Aceton leider scheinbar 1K, d.h. ich muss dann auch mit 1K neu aufbauen.) 2. Aufgrund der restlichen Lackbüchsen vom Voreigentümer, vermute ich, dass der bestehende Aufbau aus "Seajet 012 Primer/Undercoat" und darueber "Seajet 122 Brillance Topcoat" besteht, und dann nochmal speziell für die Trittflächen scheinbar ein "Swingcolor Flüssigkunststoff" mit eingestreutem Sand. Haltet Ihr das für sinnvoll, das wieder genauso aufzubauen? (v.a. wegen des Anarbeitens siehe 1.) 3. Muss unter den Primer/Undercoat noch irgendwas aufs blanke Metall? Laut Seajet (https://seajet.de/files/cto_layout/seajet/media/seajet-fibel-DE.pdf S. 49) steht da etwas von Seajet 117 Grundierung, die ist aber komischerweise 2K... für unter den 1K Anstrichen? 4. Was mache ich mit explizit rostigen Stellen, nachdem ich den losen Rost entfernt habe? Ich hätte dort jetzt mit Owatrol Marine Oil (https://owatrol-kontor.de/wassersport/impraegnierung/87/owatrol-marine-oil) behandelt, bevor ich mit dem 1K-Primer/Grundierung beginne. Spricht da etwas dagegen oder gibt es bessere Ideen? (5. Bonusfrage: Kann jemand anhand der Bilder von den Schichten erkennen, welche Anstrichschichten das wirklich waren? Was ist zB die rote unterste Schicht?) Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!!!
|
|||
|
|||
Hallo, die Vorgehenswiéise ist soweit Korrekt.
Zur Bonusfrage das Rote dürfte der Primer sein der als Erstauftrag auf das rohe neue Blech kam.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab das schöne Wetter heute gleich mal genutzt und die Roststellen fertig freigelegt und mit Owatrol bepinselt (v.a. dort wo Rost war, aber auch wo die Grundierung schon nicht mehr so gut aussah, bevor dort auch noch irgendwas anfängt zu rosten). Größtenteils scheint die Grundierung aber noch intakt, ich werde also nur an wenigen Stellen auf Metall/Rost (Owatrol) arbeiten und den Rest nur anschleifen vorm Primern. Zitat:
Danke!
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva") Geändert von hugelmopf (21.03.2022 um 10:34 Uhr) |
|
|