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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kapazitätstest 12V Bleibatterie 180 Ah - Interpretation
Durch den Einbau meiner LiFePo4 ist jetzt einer der beiden Bleiakkus (Varta solverline 180Ah) über. Meiner Meinung schwächte der bereits. Wenn er noch zu gebrauchen wäre, würde ich ihn meinem Bruder für seinen Wohnwagen geben. Um das herauszufinden, habe ich heute einen Kapizätstest mit so etwas gemacht: https://de.aliexpress.com/item/1005002655409262.html
Habe allerdings nur rund 10A last aufgelegt. Als unterste Spannungsgrenze, ab wann der Test aufhört, habe ich 12V eingetragen, weil lt. einer Tabelle ein Bleiakku dann noch knapp 50% Kapazität haben soll, also eigentlich der maximale Entnahmewert eines Bleiakkus, in meinem Fall also 90 Ah bei einer neuwertigen Batterie. Nun brach der Test aber sofort ab, weil die vollgeladene Batterie (13,7V) sofort bei Last auf knapp unter 12V fiel. Also habe ich als untere Spannungsgrenze, ab der der Test abbrechen soll, 10,5V eingeben, das entspricht der Grenze der Tiefentladung (lt. meiner Tabelle). Der Test geht über einige Stunden. Stand jetzt sind 74Ah entnommen worden, die Spannung bei Entnahme liegt dann bei 10,9V bis 11V. Stoppe ich die Entnahme steigt die Spannung schnell wieder auf 12,3V und nach einer Viertelstunde auf 12,4V. Kann man mit diesen Daten eine Aussage zur Batterie treffen? Geändert von fignon83 (22.03.2022 um 07:17 Uhr) |
#2
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Hi
Denke das Du dich, deinen Beiträgen folgend, bereits intensiv mit Akkus beschäftigt hast. Warum deshalb der Thread? btw.:Es ist nicht besonders aufwendig den Akku im WoWa zu wechseln. |
#3
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Ja kann man. Blei/AGM Batterien haben eine sehr bescheidene Spannungslage bei Last. Das war aber schon immer so. Die meisten Geräte die für 12V konzipiert sind steigen bei 11.0-11.3V aus.
Ich werde meine LiFePo4 Batterie in einigen Wochen an Bord einbauen. Dann bin ich sowas von gespannt!!! Gruß, Udo
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#4
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Zitat:
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#5
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Hi
Denke, das ich schon verstanden habe. Lies deshalb noch mal und denk drüber nach. Geändert von sporty (21.03.2022 um 22:16 Uhr) |
#6
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ach nö, da gehe ich doch lieber Batterien wechseln in WoWa üben.
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#7
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Gute Idee.
Geht doch. Und ist auch ohne besonderen Beitrag im" bf " gar nicht so schwer, oder? |
#9
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Hi
Bin sicher nicht so gestrickt wie Du. Der Ton im "bf" hat leider durch Mitglieder wie Dich gelitten. Aber es gibt ja auch noch anders gestrickte. Und das ist gut so. |
#10
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Welch glücklicher Umstand, dass meine Strickmasche nicht reaktionär ist.
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#11
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@Carsten und Jürgen: macht eure kindischen Zankereien bitte per PN aus, ansonsten spiele ich mal mit, und das wird dann ganz schnell ein Monolog.
Und an dich, Carsten: bitte ändere deine Überschrift und das Eingangsposting, die Hieroglyphen einfach stehen zu lassen ist nicht grad die feine Art! Danke, Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#12
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Das die Spannung schon bei den recht niedrigen Laststrom so zusammenbricht läst auf einen hohen Innenwiderstand schließen. Ein Zeichen das die Batterie wohl damit durch ist.
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
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#14
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Es kommt manchmal vor das du abgemeldest wirst während du Schreibst. Schickst du den Text dann ab wirst du wieder angemeldet, dabei wird aber von der Forumssoftware auf einen anderen Zeichensatz umgeschaltet und deutsche Buchstaben werden da so merkwürdig übersetzt.
Also am besten die Einstellung wählen ständig angemeldet zu bleiben. Oder den Text woanders zu schreiben, Notizen oder so, und dann mit Copy Pase übertragen. Mach ich bei längeren Texten so.
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Gruß Jörg
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#15
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@fignon83:
Zitat:
Der Innenwiderstand ist viel zu groß, wir hier ja schon geschrieben wurde und die ermittelte Kapazität ist bei einer Strombelastung von 10A, also nur etwas über der Standardbelastung C20, für die die Hersteller-Kapazitätsangabe i.d.R. gilt, viel zu klein. Einen so großen und schweren Bleiklumpen mit einer derart geringen Leistungsfähigkeit, würde ich mir jedenfalls nicht in den WoWa basteln. |
#16
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Kann ich so bestätigen, sobald Last auf meine alte 12 V Batterie gegeben wird, geht die Spannung spürbar runter. Das Phänomen ist ja auch aus Autos bekannt, beim starten geht das Radio kurz aus. Die Spannung bricht soweit ein, dass es nicht weiter läuft und das auch bei neueren Batterien.
Ich würde mal schauen bei welcher Spannung der größte Verbraucher, wahrscheinlich die Kühlbox, aussteigt und dann die Parameter entsprechend einstellen und den Test noch mal durchlaufen lassen. Am Ende wird man ziemlich genau ausrechnen können wie lange die Batterie die Box am laufen hält. Damit kann man dann arbeiten und sich überlegen ob es sinnvoll ist die Batterie einzubauen. Gruß Chris
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#17
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Habe den Test gerade mit 20A Last wiederholt, nach 7 min ist die Spannung unter 10,5V gegangen und der Test wurde automatisch abgebrochen, bei zuvor vollständig geladener Batterie.
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#18
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wie schon gesagt.....
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#19
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kütt fott!
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#20
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Wenn nicht eine Zelle deutlich früher einbricht als die anderen - dann hat man eine ca 2V-Stufe im Entladediagramm - kann man Bleiakkus wieder etwas (!) auffrischen. Ich habe bei einigen alten Autoakkus etwa 30% rückgewinnen können durch "Pulsen" mit Hochstromladung.
Leider habe ich hier in meiner Arbeitswohnung davon keine Screenshots. Ich habe dazu das Ding hier: https://nanopdf.com/download/bauanleitung-power-pulsar_pdf https://www.microcharge.de/anleitungen/Anleitung_Power-Pulsar.pdf nachgebaut und die Akkus eine oder zwei Wochen drangelassen. Bauteilekosten ~40eur Für den WoWa reicht der Akku dann locker. |
#21
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Zitat:
Ernsthaft: Bezogen auf die Batteriekapazität fließt beim Anlassen ein Strom, der etwa 40 mal höher ist als hier. Bei Motorrädern oft sogar mehr, allerdings haben die meist kein Radio
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#22
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Das liegt aber am Entlastungsrelais, welches beim Startversuch alle nicht startrelevanten Stromkreise unterbricht
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#23
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Zitat:
Ansonsten würde die Batterie auch tauschen. 20 A knappe 7 min ist wenig. Gruß Chris |
#24
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Zitat:
Ich habe mit dem Gerät megapulse, welches ebenfalls über ein paar Wochen hinweg Fremdenergie benötigt, keine großen Erfolge bei bereits deutlich hochohmigen Batterien gehabt. Durch das reine Pulsen habe ich sogar gar keine Erfolge verbuchen können. Die Tatsache, dass die Batterie beim Pulsen über mehrere Wochen ganz leicht geladen wird, hatte eine teilweise, messbare Verbesserung gebracht. Bei einer Sache bin ich mir recht sicher: Einen 180Ah-Blei-Akku, der nur noch ca gut 70Ah bringt, bekommt man nicht mehr annähernd in den Nennkapazitäts- und Nennkaltstartstrombereich. Geändert von tritonnavi (22.03.2022 um 18:00 Uhr) |
#25
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Zitat:
Bei dem von mir benutzten Gerät habe ich die Verbesserung messen können. Da habe ich mit einer 55W-Birne entladen und die Spannung bis zum Abbruchkriterium 11V mitgeloggt. Die Frage dabei ist aber, wieviel Kapazität der Akku neu eigentlich hatte, denn die entnehmbare Kapazität ist doch sehr stark belastungs- und temperaturabhängig. Normalerweise wird doch die Kapazität bei 24stündiger Entladung angegeben, das wären bei einem 180er Akku halt auch nicht 20A, sondern nur 7.5A. Aus einer neuen 74er Batterie für meinen 1.9TDI habe ich mit 5A Entladestrom auch nur etwa 60% der Nennkapazität rausbekommen... |
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