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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2022, 11:19
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Standard Kühlsystem Reparatur 5.0 Merc und Bravo

Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem Kühlsystem, gibt es jemanden im Großraum Nürnberg oder Bayern, der das reparieren kann? Danke für Eure Hilfe! Grüße Dieter
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  #2  
Alt 24.03.2022, 13:37
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Hallo Dieter,

kannst das Problem etwas näher beschreiben.?.?
wie alt ist der Motor usw.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.03.2022, 19:09
Marlin V8 Marlin V8 ist offline
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Hallo Werner, mein Alpha Antrieb wurde bei ca. 1000 Betriebsstunden wegen Geräuschen von einem Bekannten, der mittlerweile weggezogen ist, gegen einen Bravo Antrieb getauscht, den er noch von seinem Boot übrig hatte. Ich bin erst ein halbes Jahr später zum fahren gekommen, allerdings ging das nur ca. 5 Minuten, dann kam ein Pfeiffgeräusch am Armaturenbrett und ich stellte die Maschine sofort ab. Beim Öffnen der Motorabdeckung stellte ich fest, das der Motor offensichtlich überhitzt war. Ich lies ihn eine halbe Stunde abkühlen, startete und fuhr direkt zurück zum Slippen. Ich war dann mit dem Boot in Regensburg beim Kainz, er sagte er müsse mir zuerst eine neue Auspuffanlage für 2000 Euro verkaufen, bevor er etwas repariert. Das erschien mir unlogisch, daher habe ich das Boot wieder mitgenommen. Ich habe mir gedacht ich schreibe mal hier im Forum, vielleicht gibt es da jemanden, der mir helfen kann.
Es handelt sich um einen 5.0l V8 mit 225 PS, Baujahr ca. 2000.
Es geht mir nicht darum, dass es möglichst günstig repariert wird, sondern dass ich mich auf das Boot wieder verlassen kann. Ich habe ein weiteres Marlin 22 EFB in Kroatien liegen mit einem 325 PS Mercruiser und Bravoantrieb, möchte dies jedoch nicht immer mit nach Deutschland ziehen.
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  #4  
Alt 24.03.2022, 20:14
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Im Alpha Z-Trieb steckt eine Impeller Wasserpumpe. Der Bravo Z- Trieb hat diese nicht.
D.h. diese Pumpe muss an den Motor als separate und mittels Treibriemen getriebene Pumpe nachgerüstet werden.
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M.f.G.
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  #5  
Alt 24.03.2022, 21:01
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Wer hat den Umbau von Alpha auf Bravo gemacht? Hat das schon jemals gut funktioniert?

LG Michael
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  #6  
Alt 24.03.2022, 21:53
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Hallo Dieter,

kein Wunder, der Motor hat aufgrund der fehlenden Seewasserpumpe keine Kühlung.

wie schon geschrieben, ist die Seewasserpumpe beim Alpha One im Antrieb, d.h. es müsste eine Seewasserpumpe am Motor nachgerüstet werden, oder der Urzustand hergestellt werden.
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Gruß
Werner

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  #7  
Alt 25.03.2022, 17:35
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Das erklärt alles, gibt es jemanden der mir das einbauen kann? Danke für Eure Mühe!
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  #8  
Alt 25.03.2022, 17:46
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Hallo Dieter,

kannst Du Bilder von Motor und Antrieb machen, speziell von der Stirnseite des Motors, damit man sehen kann ob eine Pumpe vorhanden ist oder nicht.
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Werner

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  #9  
Alt 25.03.2022, 18:28
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Gerne, am Montag fahre ich zum Boot und mache Fotos. Schönes Wochenende!
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  #10  
Alt 26.03.2022, 19:51
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Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemand schafft einen Bravo auf eine Alpha Transom zu schrauben...genausowenig wie wenn einer den Motor ausbaut, die Tramsom wechselt, Schaltung ändert und dann vergisst die Wasserpumpe mit allen den nötigen Anbauteilen und Schläuchen zu montieren....das Ganze ist doch ein Gschichtl.

LG Michael
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  #11  
Alt 01.04.2022, 18:55
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Hallo, heute war ich endlich am Boot, hier ein paar Bilder
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  #12  
Alt 01.04.2022, 19:07
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  #13  
Alt 01.04.2022, 19:27
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  #14  
Alt 01.04.2022, 19:30
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Hallo Dieter,

was ich auf den Bildern erkennen kann, hat der Motor eine Seewasserpumpe.
auf den Bildern ist zu erkennen das ein Schlauch nicht angeschlossen ist, und die Bilge steht voller Wasser... (kann das der Fehler sein??)

Eine Frage noch: hat dein Freund auch das Transom umgebaut?
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Gruß
Werner

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  #15  
Alt 01.04.2022, 19:37
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Dem rostigen Motor aber fehlt jede menge Zuwendung.
Ein Impeller Pumpe aber scheint am Motor verbaut zu sein, ob aber der darin befindliche Impeller noch Wasser fördert, ist im Angesicht des Verwahrlostem Zustand wohl eher nicht zu erwarten.
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M.f.G.
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  #16  
Alt 01.04.2022, 19:45
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Hallo Werner, ich glaube dass der Schlauch durch die Überhitzung abging, daher wohl auch das Wasser in der Billge und die Korrosion.
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  #17  
Alt 01.04.2022, 19:46
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Die Frage mit dem Transom kann ich nicht beantworten.
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  #18  
Alt 01.04.2022, 20:43
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Zitat:
Zitat von Marlin V8 Beitrag anzeigen
Hallo Werner, ich glaube dass der Schlauch durch die Überhitzung abging, daher wohl auch das Wasser in der Billge und die Korrosion.

so wie es aussieht hat den Schlauch Jemand abgemacht (z.B. für Einwinterung), weil der Schlauchbinder nicht an der Stelle ist wo er hin gehört, das macht man dass der Schlauchbinder über den Winter nicht abfallen kann.

von alleine kommt er auf jeden Fall nicht an diese Stelle.
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Werner

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  #19  
Alt 01.04.2022, 23:52
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Auweh....genau der der den Motor eingewintert hat soll ihn auch in Betrieb nehmen.

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  #20  
Alt 02.04.2022, 09:41
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Wenn der Schlauchbinder nicht festgezogen war würde das den Vorfall auch erklären, denke ich.
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  #21  
Alt 02.04.2022, 09:51
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Hallo Dieter,

hoffentlich ist bei dem Frost heute Nacht nicht noch mehr passiert.?.?.?
  1. Motor / Riementrieb / Anbauteile reinigen / entrosten (so ist das kein Zustand)
  2. Schlauch anschließen und noch einen Versuch starten
  3. vielleicht kannst Du auch mal mit deinem Freund sprechen, was er alles gemacht hat
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Gruß
Werner

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  #22  
Alt 02.04.2022, 19:40
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und es soll ja noch mehr Frost geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 03.04.2022, 10:01
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Da fehlen mir die Worte
Hier haben wohl zwei Personen nicht gewusst was sie tun...


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #24  
Alt 03.04.2022, 10:04
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Zitat:
Zitat von Marlin V8 Beitrag anzeigen
Wenn der Schlauchbinder nicht festgezogen war würde das den Vorfall auch erklären, denke ich.
Sicher keine Erklärung...
Schlauchschellen schieben sich nicht nach oben auch mit größter Fantasie ist das nicht vorstellbar.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #25  
Alt 06.04.2022, 10:16
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Danke für die konstruktiven Beiträge und Deine Hilfe, Werner!
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