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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlsystem Reparatur 5.0 Merc und Bravo
Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem Kühlsystem, gibt es jemanden im Großraum Nürnberg oder Bayern, der das reparieren kann? Danke für Eure Hilfe! Grüße Dieter
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#2
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Hallo Dieter,
kannst das Problem etwas näher beschreiben.?.? wie alt ist der Motor usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner, mein Alpha Antrieb wurde bei ca. 1000 Betriebsstunden wegen Geräuschen von einem Bekannten, der mittlerweile weggezogen ist, gegen einen Bravo Antrieb getauscht, den er noch von seinem Boot übrig hatte. Ich bin erst ein halbes Jahr später zum fahren gekommen, allerdings ging das nur ca. 5 Minuten, dann kam ein Pfeiffgeräusch am Armaturenbrett und ich stellte die Maschine sofort ab. Beim Öffnen der Motorabdeckung stellte ich fest, das der Motor offensichtlich überhitzt war. Ich lies ihn eine halbe Stunde abkühlen, startete und fuhr direkt zurück zum Slippen. Ich war dann mit dem Boot in Regensburg beim Kainz, er sagte er müsse mir zuerst eine neue Auspuffanlage für 2000 Euro verkaufen, bevor er etwas repariert. Das erschien mir unlogisch, daher habe ich das Boot wieder mitgenommen. Ich habe mir gedacht ich schreibe mal hier im Forum, vielleicht gibt es da jemanden, der mir helfen kann.
Es handelt sich um einen 5.0l V8 mit 225 PS, Baujahr ca. 2000. Es geht mir nicht darum, dass es möglichst günstig repariert wird, sondern dass ich mich auf das Boot wieder verlassen kann. Ich habe ein weiteres Marlin 22 EFB in Kroatien liegen mit einem 325 PS Mercruiser und Bravoantrieb, möchte dies jedoch nicht immer mit nach Deutschland ziehen. |
#4
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Im Alpha Z-Trieb steckt eine Impeller Wasserpumpe. Der Bravo Z- Trieb hat diese nicht.
D.h. diese Pumpe muss an den Motor als separate und mittels Treibriemen getriebene Pumpe nachgerüstet werden.
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M.f.G. Bo |
#5
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Wer hat den Umbau von Alpha auf Bravo gemacht? Hat das schon jemals gut funktioniert?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Hallo Dieter,
kein Wunder, der Motor hat aufgrund der fehlenden Seewasserpumpe keine Kühlung. wie schon geschrieben, ist die Seewasserpumpe beim Alpha One im Antrieb, d.h. es müsste eine Seewasserpumpe am Motor nachgerüstet werden, oder der Urzustand hergestellt werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Das erklärt alles, gibt es jemanden der mir das einbauen kann? Danke für Eure Mühe!
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#8
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Hallo Dieter,
kannst Du Bilder von Motor und Antrieb machen, speziell von der Stirnseite des Motors, damit man sehen kann ob eine Pumpe vorhanden ist oder nicht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Gerne, am Montag fahre ich zum Boot und mache Fotos. Schönes Wochenende!
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#10
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Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemand schafft einen Bravo auf eine Alpha Transom zu schrauben...genausowenig wie wenn einer den Motor ausbaut, die Tramsom wechselt, Schaltung ändert und dann vergisst die Wasserpumpe mit allen den nötigen Anbauteilen und Schläuchen zu montieren....das Ganze ist doch ein Gschichtl.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Hallo, heute war ich endlich am Boot, hier ein paar Bilder
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#12
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.Fotos
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#13
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.Fotos
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#14
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Hallo Dieter,
was ich auf den Bildern erkennen kann, hat der Motor eine Seewasserpumpe. auf den Bildern ist zu erkennen das ein Schlauch nicht angeschlossen ist, und die Bilge steht voller Wasser... (kann das der Fehler sein??) Eine Frage noch: hat dein Freund auch das Transom umgebaut?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Dem rostigen Motor aber fehlt jede menge Zuwendung.
Ein Impeller Pumpe aber scheint am Motor verbaut zu sein, ob aber der darin befindliche Impeller noch Wasser fördert, ist im Angesicht des Verwahrlostem Zustand wohl eher nicht zu erwarten.
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M.f.G. Bo |
#16
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Hallo Werner, ich glaube dass der Schlauch durch die Überhitzung abging, daher wohl auch das Wasser in der Billge und die Korrosion.
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#17
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Die Frage mit dem Transom kann ich nicht beantworten.
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#18
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Zitat:
so wie es aussieht hat den Schlauch Jemand abgemacht (z.B. für Einwinterung), weil der Schlauchbinder nicht an der Stelle ist wo er hin gehört, das macht man dass der Schlauchbinder über den Winter nicht abfallen kann. von alleine kommt er auf jeden Fall nicht an diese Stelle.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Auweh....genau der der den Motor eingewintert hat soll ihn auch in Betrieb nehmen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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Wenn der Schlauchbinder nicht festgezogen war würde das den Vorfall auch erklären, denke ich.
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#21
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Hallo Dieter,
hoffentlich ist bei dem Frost heute Nacht nicht noch mehr passiert.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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und es soll ja noch mehr Frost geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Da fehlen mir die Worte
Hier haben wohl zwei Personen nicht gewusst was sie tun... Grüße aus dem Allgäu Robert
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#24
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Zitat:
Schlauchschellen schieben sich nicht nach oben auch mit größter Fantasie ist das nicht vorstellbar. Grüße aus dem Allgäu Robert |
#25
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Danke für die konstruktiven Beiträge und Deine Hilfe, Werner!
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