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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Armaturen ohne Strom (Motor ETec)
Hallo Gemeinde,
leider funtionieren meine Armaturen (Tacho,Drehzahlmesser,Tank und Trim) nicht mehr. Aufeinmal war alles dunkel. Der Motor startet jedoch problemlos. Geprüft habe ich bis jetzt sämtliche Steckverbindungen,Kontakte und Sicherungen. Es war alles in Ordung, es liegen sogar 12,5V bei eingeschalteter Zündung am Drehzahlmesser an, jedoch von da aus nur 1,3V zu den anderen. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? was kann die Ursache dafür sein, Drehzahlmesser kaputt oder Steuergerät? Weiß nicht wie ich es weiter prüfen kann. jemand eine Idee? |
#2
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geräte abklemmen und Spannungen an den einzelen kontakten messen...
die 12V sollten ja durchgebrückt sein... dort sollten die 12V ankommen danach Gerät für Gerät anschließen und schauen ob sich die Spannungen verändern.. wenn ein Gerät defekt ist kann es die Spannung in den Keller ziehen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo
So langsam finde ich die Fragerei mit so maximal dürftigen Angaben schon echt lästig. Wäre es denn echt zu viel Verlangt mal wenigstens den Motortyp und die Art der Instrumente anzugeben. Normalerweise werden die ja über Zündungsplus von Fersteuer-Kabelbaum versorgt. Wenn der Motor anspringt sollte das aber schon da sein (dafür gibt's ne extra Sicherung im Motor). Da hilft dann wohl nur messen, wo die 12V verlustig gehen. Für die diversen Evinrude-Instrumente gibt es Einbauanleitungen mit Verdrahtungsplan. Weil deine aber so geheim sind, mußt Du halt selber googlen. Gruß Ulf
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#4
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Normalerweise werden die 12V da vom gleichen Anschluss aus einfach weiter geschliffen.
Entweder schlechter, oxidierter Kontakt oder Kabelbruch.
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Gruß Jörg
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#5
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Motor ist ein Evinrude Etec 115. Die Sicherung im Motor ist in Ordnung. 12 Volt kommen am Drehzahlmesser an ( Violett und schwarz). Von da aus geht ein weiteres Kabel zum Tacho (schwarz, grün, weiß, rot) allerdings nur noch 1,3 Volt von rot aus gemessen.
Die Armaturen heißen "Evinrude Pro Series Gauges". Wenn du einen Schaltplan dafür hast wäre das super. Geändert von Flipper3000 (24.03.2022 um 18:39 Uhr) |
#6
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Hallo
Das pdf ist leider größer als die hier erlaubten Anhänge, hast ne PN . Hier wäre noch die Online-Quelle: https://www.operatorsguides.brp.com/...p?modelId=1631 Gruß Ulf Geändert von ulf_l (24.03.2022 um 19:06 Uhr)
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#7
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Zitat:
Frage, muss vom Dzm zum Tacho 12v gehen? Kann das eventuell jemand prüfen? Wenn ja, kann ich dann davon ausgehen das mein Dzm defekt ist? Nur auf Verdacht würde ich so etwas ungern kaufen. |
#8
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Kann man den Dzm irgendwie durchmessen? Wenn ja was genau muss ich machen?
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#9
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Hallo
Wie Jörg schon geschrieben hat, evtl. ein Kontaktproblem. Hast Du schon mal alle Stecker gezogen und wieder gesteckt? Ich meine die sind wegen der Dichtung recht schwer drauf gegangen. Zum Nachmessen komme ich nicht, weil das Boot noch im Winterlager ist. Ich meine wenn in der Beschreibung „Bus-Strom“ steht sollten da 12V anliegen. Gruß Ulf |
#10
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Kabel und Stecker sehen aus wie neu. Habe alles schon getrennt und wieder zusammen gesteckt. Hat sich alles gut und wertig angefühlt. Morgen werde ich mir den Dzm mal genauer anschauen. Jedoch weiß ich nicht genau was ich noch machen soll. Die 1,3 Volt die vom Dzm kommen, werden bis zur letzten Anzeige durchgeschliffen.
Ich gehe echt davon aus das der Dzm defekt ist, ich müsste das nur irgendwie nachmessen (nachweisen) können. Gibt es hier im Forum denn einen Teiledealer an den man sich wenden kann, falls ich den Dzm doch neu bestellen muss? |
#11
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Zitat:
Da hat sich noch keiner geoutet . Da hilft nur Händlerverzeichnis abtelefonieren. Mit Poppschötz und Werft zum grauen Hecht hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Gruß Ulf |
#12
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Habe den Dzm jetzt ausgebaut und durchgemessen. Im ausgebauten Zustand gehen 12v in Pin5 oben rein, es kommen aber nur 10v am Pin1 oben wieder raus.
Das ist ja schon mal komisch, sollten da nicht auch die 12v durchgeschliffen werden? Jetzt wird es noch komischer, wenn ich das Kabel vom Kabelbaum anschließe kommen aus der Leitung von Pin1 nur noch 1,3v. Ist das so richtig gemessen? Kann ich davon ausgehen das der Dzm kaputt ist? |
#13
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Habe mir das Schaltbild mal angeschaut. Der Drehzahlmesser scheint da ja das zentrale Instrument zu sein. Der ist gleichzeitig das Gateway zwischen NMEA2000 und dem Instrumenten Bus.
Von dort wird dann Strom und Daten weiter geschliffen. Leider steht da nicht wie hoch die Spannung sein soll. Könnten 12V sein aber auch weniger, aber keine 1,3V! Es scheint so als ob der DM diese Spannung schalten könnte. Geht der Drehzahlmedder? Geht der Drehzahlmesser wenn die Verbindung zu den weiten Instrumenten abgezogen ist, es könnte da ja ein defektes die Spannung runterziehen. Bleiben die 12V vom NMEA stabil am Drehzahlmesser, auch wenn er arbeiten sol? Edit der dritte Punkt hat sich erledigt, die Spannung kommt ja von 6/7 Schaltbild direkt zum Gerät.
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Gruß Jörg |
#14
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Wenn der DZM alleine im Boot nichts macht wenn die anderen Geräte nicht da sind würde ich wirklich bei dem einen Fehler vermuten.
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Gruß Jörg |
#15
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Kabel auch durchgemessen. Widerstandswerte sind bei allen vier gleich (0,6 Ohm).
Leider kann ich machen was ich will, ich bekomme keine Reaktion von den Armaturen. |
#16
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Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Dzm zu testen ohne das ich sofort dicke Euros in die Hand nehmen muss?
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#17
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Hallo
Das ist ein wenig haarig, weil Du nicht sicher sagen kannst, was den DZM geschrottet hat. Da ist es für den Ausleihenden auch riskant. Ich hab dann noch gefunden, das die ICON Instrumente im Prinzip den MG3000 von Faria entspricht. Da ist im Datenblatt von 7.7 bzw. 8,4V Busspannung die Rede. Noch ne Frage, geht denn der DZM, wenn er ganz allein angesteckt ist ? Hast Du die Möglichkeit mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung mal zu versuchen die anderen Instrumente zu bestromen ? Das Faria Datenblatt hänge ich hier mal dran. Das klappt nicht, obwohl deutlich kleiner als 3,9 MB Na hier ein link : https://www.manualslib.com/manual/15...?page=7#manual Gruß Ulf |
#18
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Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Es geht geht ja nur das eine 4 polige Kabel vom Dzm zum Tacho ab (r, s, w, g). Das hab habe ich schon öfters abgehabt. Da kommt ja auch nicht mehr viel Spannung an 1,3v. Der Dzm blieb immer aus. Ein Labornetzteil habe ich leider nicht. |
#19
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Es könnte noch sein, muß aber nicht, das der DZM noch über eine Freigabe über den NMEA 2000 wartet bis er sich einschaltet.
Ist der Bus OK, die 2A Sicherung da OK, hast du weitere Geräte auf dem Bus? Aber mit größerer Warscheinlichkeit ist was im DZM. Wenn das mein Gerät währe würde ich den Schlachten. Da bin ich recht schmerzfrei Ist zwar ohne Schaltbild schwierig aber ich würde nach offensichtlichen Fehlern suchen. Kalte Lötstellen, Oxidation, Verfärbung an Bauteilen, dicke oder ausgelaufende Elkos, kleine Löcher mit Bläschen an Halbleitern. Dann würde ich identifizierbare Bauteile wie Spannungswandler anschauen, davon Datenblatt besorgen und die Spannungen am Bauteil nachmessen. Wenn bis dahin nichts war wird es schwieriger
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Gruß Jörg
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#20
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Da sind ein oder zwei 3 Ampere Sicherungen , die waren aber in Ordnung. Normalerweise würde ich den auch aufmachen. Das Problem dabei ist dass das nicht zerstörungsfrei geht. Von unter ist der Dzm komplett zu. Es geht nur von oben, dabei muss der Chromring unten aufgebogen werden.
Den Rückbau würde man definitiv wieder erkennen das der geöffnet wurde. Deswegen lasse ich es erstmal bis ich weiß das er definitiv kaputt ist.
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#21
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Zitat:
Ja, leider nur so. Einen anderen Faria DZM hatte ich schon mal offen. Den kannst Du aber wieder so zu biegen, daß man es wenigstens von oben nicht mehr sieht. Ist aber schon ne fummelige Geschichte. Gruß Ulf |
#22
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Mir wäre schon mal sehr geholfen wenn hier jemand im Forum die gleichen Armaturen hat und das mal nachmessen könnte was bei Pin1 rauskommt. Damit wäre mir schon mal etwas geholfen.
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#23
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Hi Flipper , (hast du auch einen Namen , ist hier so üblich )
schau mal das ist der Elektroplan Etec für deine Instrumente . Das sollte weiterhelfen . Aufs Bild klicken . Evt .passen deine Instrumente nicht zum Etec , sind jedenfalls nicht orginal .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef Geändert von jociza (25.03.2022 um 16:35 Uhr) |
#24
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Die zwei großen passen zum Etec habe die gleichen…sind original Evinrude
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#25
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Zitat:
Gruß Thorsten |
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