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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 4,3L V6 mit enormen Motorgeräuschen
Hallo zusammen - habe meinen OMC 4,3L V6 wieder zum laufen bekommen - doch jetzt hat er bei der Drehzahlerhöhung ein immer lauter werdende Motorgeräusch .....
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ..... https://youtube.com/shorts/Dooa5brbETk?feature=share Wünsche euch noch ein schönes Wochenende Marc |
#2
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Ist am Video schwer zu sagen, aber als Erstes nimm mal alle Keilriemen ab und lass dem Motor laufen, dann horch noch mal ob das Geräusch noch immer da ist.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#3
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Werde ich morgen früh mal ausprobieren - danke
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#4
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Leider ist das Geräusch immer noch da - hört man sehr gut im Video....
https://youtube.com/shorts/qQFGGHfdzNw?feature=share |
#5
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Zieh mal bei laufendem Motor einen nach dem anderen Kerzenstecker ab und schau, ob sich das Geräusch verändert.
Ev ist das nur ne Krümmerdichtung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Als nächstes Trieb abbauen und laufen lassen, wenn das auch nichts nützt, Krümmer abbauen und die Dichtungen genau kontrollieren ob die für das Gedöns verantwortlich sind. Wenn das auch nicht war gehts an Zerlegen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
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Ich finde, das hört sich an, wie das hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...86#post5268486 aussieht, nur im "frischem" Zustand..... Aber es klackert schon arg hart...Ventiltrieb?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#8
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Hallo Marc,
besorge dir ein Stethoskop und versuch damit das Geräusch zu lokalisieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Vielen Dank für die Hilfestellung.....
Glaube das Geräusch kommt unterhalb des linken Ventildeckels..... |
#10
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Zitat:
am wahrscheinlichsten wäre Krümmerdichtung, oder Hydrostößel/Ventiltrieb.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Krümmerdichtung hörst beim gasgeben- da ändert sich das Geräusch deutlich.
Und meist riecht man das auch. Wird das nur schneller und bleibt beim Gas weg nehmen gleich- fällt das weg. Unterhalb Ventildckel...innen oder außen? Der (originale)Ventiltrieb von den Motoren ist eigentlich für problemlosen Dauerlauf bekannt, aber nach längerer Standzeit kann natürlich mal ein Hydro fest sein
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#12
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Danke erstmal für eure Hilfestellungen.
Das Geräusch ist ein ganz leichtes schlagen/klopfen/nageln..... Beim Gas geben wird es schneller und lauter - nimmt man Gas weg wird es wieder langsamer und leiser..... Würde sagen das Geräusch befindet sich innen unter dem linken Ventildeckel.... |
#13
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Zitat:
bau den/die Ventildeckel aus, und schau ob Du einen Fehler findest.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Also vor dem Zerlegen würde ich erst noch das hier prüfen:
https://www.youtube.com/watch?v=89o5rLpbCgI
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Gruß Markus |
#15
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Vielen Dank - werde ich prüfen
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#16
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Unser Bootsnachbar hatte das gleiche (Geräusch)
Es war ein (nur) Kipphebel abgerissen
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO
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#17
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Mein heißer Tip ist die Krümmerdichtung. Genau so hörte sich das bei mir an, als die Krümmerdichtung undicht war, riechen konnte man trotzdem keine Abgase.
Ventiltrieb wäre eine höherer Ton, Lagerschaden ein dumpferer (aber das ist subjektiv, kann falsch sein). Gruß Götz
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#18
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Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps....
Haben einen Fehler gefunden - ein Kipphebel war Mega locker..... Werde mir jetzt die andere Seite anschauen wie es da aussieht ..... https://youtube.com/shorts/axBMjDkodlM?feature=share
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#19
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P.S. Die Krümmerdichtungen sind NEU
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#20
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Zitat:
Stößelstange eingelaufen hatte ich auch schon. Mußt beides wechseln, Stößelstange und Kipphebel, und Dir das Ventil anschauen, ob das oben rund ist am Schaft. Gruß Alex
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#21
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Ein Grund mehr genau diese zu kontrollieren!!
LG Michael
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