|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wird eine AGM Batterie heiß?
Moin,
ich bin grade dabei, den ganzen Kram auf dem Boot neu zu organisieren. Da ich wenig Stauraum an Bord habe, muss ich alles möglichst ideal nutzen. Jetzt habe ich die Idee, einiges an "Krimskrams", den ich selten (hoffentlich nie) brauche, in meinem, abklappbaren, Steuerstand unterzubringen. Darin steht eine recht kleine Batterie, eine Banner P4409 (44Ah), es ist aber noch einiges an Platz daneben. Ich würde da gern Sachen deponieren wie ein Werkzeugset, eine Löschdecke und ein paar andere Dinge. Das ich nichts auf die Kontakte lege ist schon klar, aber.... wird so eine Batterie eigentlich warm/heiß wenn der Motor sie mit 10A lädt? Gibt es da evtl. eine Brandgefahr? Also....kann ich den Platz dort nutzen oder ist das keine so clevere Idee? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Nein keine gefahr
|
|||
|
|||
Decke die Pole mit Polkappen oder wie die heißen richtig ab. Nichts drauflegen reicht nicht. Im Boot fällt immer mal was um oder hin und her.
|
|||
|
|||
Hallo H.P.
Um sicher zu gehen könntest die ja einen Batteriekasten von den üblichen Verdächtigen verbauen. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
...
...oder vom lokalen Elektriker ein Stück großen Kunststoff-Kabelkanal besorgen und einen Deckel für die gesamte Batterieoberseite fertigen.
Mit einer Heißluftpistole oder einem Gasbrenner kann man den partiell anwärmen, in mehreren Arbeitgängen schön formen und wenn er passt im kalten Wassereimer schnell verfestigen. Dann bleiben auch die Löcher in textilem Material aus Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Batterie i.O. ist wird sie nicht heiß. |