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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage Höhe bei größeren Außenborder ?
Moin,
Für meine Finnsport 500 habe ich mir einen neuen Motor gekauft . Vorher Yamaha 85 ps und nun Yamaha 130ps Die Finnsport ist 5,20 lang und 1,70 breit Spiegel wieder ich für diese Saison erstmal etwas mit Edelstahl Platten verstärken . Einiges konnte ich finden das geschrieben wurde das man den Motor etwas höher hängen sollte . Was macht Sinn. Soll ja auf Geschwindigkeit kommen. Montiert ist ein Edelstahl prob. Gruß Rudy |
#2
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Mehr an Geschwindigkeit erreichst du durch die jetzige Mehrleistung
Deine Finnsport ist ja kein Rennboot Solche Spielereien wie den Motor höher zu setzen macht man evtl. bei einem 20 oder 30 PS Motor, da bringt das je nach Boot 3-4 KM/h |
#3
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Zitat:
Bei einem 130 er macht das schon Sinn. Die Laufeigenschaften verbessern sich teils erheblich. Der Wasserwiderstand sinkt, Topspeed kann steigen, das Boot lässt sich besser steuern, Trimm wird effektiver…. Dabei ist dann zwingend ein Edelstahlprop mit stärker Neigung usw. erforderlich und man sollte sich mit der Thematik vorher beschäftigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Doch, macht man wohl
Und bei größeren Motoren setzt man den Motor nicht einfach höher, man baut sich dazu dann eine Jackplatte, hydraulischen Powerlift oder wie auch immer du diese verstellbaren Halterungen nennen magst an den Spiegel |
#5
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Oha , ich merke da gehen Meinungen auseinander.
Anschließend zur Anpassung eine andere Schraube besorgen würde ich nicht ausschliessen. Der 130 ps Motor lief vorher an einer 17 Fuß Fletcher ca 90 km/h. Mein Boot ist genauso lang aber schmaler . Drehzahl war bei der Fletcher 6000 u min . |
#6
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Zitat:
Erzähl bitte mehr dazu….
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Nee, das täuscht, es gibt lediglich ein Meeresbewohner der davon offensichtlich keine Ahnung hat seinen Senf dazu, obwohl ein Checker der jede Menge Ahnung davon hat schon die richtige Antwort gegeben hat *Namen wurden von der Redaktion geändert, Ähnlichkeiten zu realen Personen sind zufällig
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#8
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Bei den Profis eher nicht, vertraue einfach checki....,
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gregor |
#9
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Profis bauen eine Jackplatte an um den Motor in die passende Position zu bringen, alles andere ist Pfusch
Aber von denen gibt es hier ja auch einige |
#10
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Wenn kein setback gewünscht ist, wozu sollte man das tun. Je nach Anwendung gewünschter Einsatzzweck, Rumpfform etc, gibt es eben mehr oder weniger Parameter an denen man rumschraubt. Dazu gehören bei der Montage auch aussermittige Anbringung, Setback, Höhe etc. deine Aussage verrät zwar ein gewisses Halbwissen, das kann u.U. aber sogar gefährlich werden.
Wenn sich hier aber ein ausgewiesener Profi (nicht Hobbyschrauber) dazu einlässt, sollte man mit deinem Wissensstand am besten zuhören und lernen, statt zu widersprechen. Hier gibt es immer weniger von diesen Profis, die wirklich noch helfen wollen, die sollten nicht auch noch vertrieben werden, viele haben es gerade deswegen vorgezogen hier entweder gar nicht mehr zu schreiben, oder haben das Forum komplett verlassen. Sorry, aber das muss mal deutlich gesagt werden!
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gregor |
#11
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Boot ist eine Finnsport 500 Sehr leicht und schmal 5,20 x 1,70 |
#12
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Oh eigentlich sollte ein Bild dran hängen .
Naja ich als absoluter Bild online stell Profi,….. |
#13
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#14
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Ja, da geht höher, aussermittig und ja, da könnte auch ein noch ein bisschen setback (ggf. Lift) dran, hängt aber von etlichen Faktoren ab ....
Willst du nur schnell und Ententeich, oder auch schnell bei etwas Welle. Wieviel Leistung soll dran, was verkraftet das Boot, ziehst du auch mal Wasserski / tube uvm. Welchen Aufwand willst du treiben und was ist dein Ziel. Mit diesem Boot lassen sich Verschiedene Setups umsetzen, die müssen halt zu dir passen. Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir den Bootstyp mal näher an.... Was ist das denn für ein 130PS Yammi? PS: Von edelstahlplatten zur Verstärkung des Spiegels halte ich nichts, einlaminierte Spiegelknie sind bei gesundem Spiegel besser. Ist der Spiegel nicht gesund, sollte er fachgerecht saniert werden und nicht mit Edelstahl kaschiert.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (26.04.2022 um 15:27 Uhr)
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#15
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Hi
As das Boot verkraftet weiß ich nicht . Finde keine Angaben was da hinter darf . Im Netz sind da einige Umbauten drin aber die haben ja viel am Heck gemacht . Diesen Sommer wollte ich erstmal stabilisieren das Heck mit einfachen Mitteln . Im Winter dann gerne dick einlaminieren . Da würde ich dafür dann gerne Tipps entgegen nehmen. Lift wollte ich nach Möglichkeit nicht . Werde damit gerne mal schnell fahren aber möchte auch mal meine Kids ziehen . Was sind spiegelknie? Ich habe leider innen am Heck wenig Platz zum verstärken . Der 130 ps Motor ist für das Boot geplant . Bislang waren 85 ps dran. |
#16
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Spiegelknie sind Verstrebungen vom Spiegel zum Boden. Geb einfach mal Spiegelknie in eine Suchmaschine ein, da findest du schöne Bilder im Nachbarforum.
Ich denke, das beste ist, wenn du die spiegelknie auf die stringer aufsetzt. Wenn es so weit ist, bekommst du hier auch zahlreiche Tipps, wie du die Bauteile miteinander verklebst. Gruß Benjamin |
#17
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Zitat:
Moin, ich habe Bilder dem Album hinzugefügt. Das letzte ist der Spiegel von innen . Sind da schon original so eine Art Knie dran ? |
#18
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Entweder auf die Stringer aufsetzen, oder seitlich dazusetzen und ordentlich einlaminieren.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#19
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Zitat:
Die „stringer „ ( ich lerne neue Begriffe ) sind recht dünn. Sind oben gebogen aber eigentlich ist die Senkrechte davon nur ca 5 mm oder so |
#20
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Moin,
Schau mal das Video, find ich ganz aufschlußreich : https://www.youtube.com/watch?v=1r4TuMHgMKs ..und kauf dir nen Helm Gruß Martin
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#21
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Die installierten Spegelknie gehen doch schon bis zur obersten Verschraubung, was soll man da noch "draufsetzen"?
Wenn der Spiegel nicht Rott ist, ist das gut so.
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gregor |
#22
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Zitat:
Topspeed oder Wasserski? wie in dem Video von Martin zusehen ist, wenn auf Topspeed getrimmt, dann ist ein Wasserskistart schwieriger und die Kiste wird erst ab ca.60 ruhig. für Geschwindigkeiten um die 70 und Wasserski wäre der 85PS Motor sinnvoller.
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Gruß der Sepp __________________
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#23
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Als Allround-Setup empfehle ich Antiventplatte 8-10cm über Bootsboden.
Ggf. ganz kleines Bracket (das im Video ist zu groß) und zB. Laser 2 Pro in 22/24er Steigung. Man kommt ohne tieferen Kühlwassereinlass aus, eine Kühlwasserdruckanzeige ist aber notwendig. Hydr. Lenkung ist ein Muß und nach einigen Lenkstunden klappt das dann auch mit dem Fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Das klingt alles schon mal super .
Danke auch an checki für die genauen Infos . Wasserski wird es nicht werden. Eher mal Tube hinter hängen . Ich bin der einzige bei uns der vorher mal wakeboard gefahren ist und leider haben die anderen noch keinen Führerschein. Der 130 ps Motor war vorher an einer Fletcher mit 5,20 montiert die schwerer und breiter war und lief 90 km/h bei 6000 u min . |
#25
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das mag mit einem großen Bugtank alles gehen.
bei meiner 16er mit tank hinten liegt die geringste Gleitfahrt bei 38 kmh. das macht weder dem Fahrer noch dem Läufer Spaß.
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Gruß der Sepp __________________
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