|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorwanne weglassen?
Hallo zusammen,
wir entkernen gerade ein Boot und bauen es neu auf. Auch der Spiegel und die Wanne müssen erneuert werden. Es ist ein 5x2m GFK Boot. D.h. wir haben eh schon wenig Platz. Daher überlegen wir, ob es eine Möglichkeit gibt, die Wanne wegzulassen. Mir ist bekannt wozu die da ist, insb. Um den Motor hineinzuschwenken und um Wasser davon abzuhalten von hinten ins Boot zu schwappen. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Z.B. könnte man doch in dem Ausschnitt in dem der Motor hineingeschwenkt wird eine Art Brett oder Schott anbringt, das abnehmbar ist. Habt ihr noch Vorschläge für einen Neuling? |
|
|||
|
|||
Hier ein Bild das ich gerade zur Hand habe
|
|
||||
|
||||
Ja, lassen wie es ist bzw. wieder so Aufbauen wie es war den
das wird auch der Stabilität der Rumpfstruktur geschuldet sein das es so mit Wanne gebaut wurde wie es war! Als ein Neuling ohne Kenntnisse im Bootsbau würde ich da keine großen Veränderungen vornehmen wollen geht es um eine Reparatur!
|
|||
|
|||
Es gibt reichlich Ruderboote wo hinten ein Spiegel verbaut ist um einen Motor anzubauen. Ganz ohne Wanne. Bei deinem Boot würde ich das auch wieder so machen wie es war, mit Wanne. Der Spiegel scheint bei dem Boot sehr tief zu sitzen. Da läuft garantiert ständig Wasser rein. Eventuell kannst du den Spiegel wenn du ihn sowieso neu machst bis oben hin höher ziehen.
|
|||
|
|||
Das hat vermutlich Jemand für einen Kurzschaftmotor so ausgeschnitten.
Der Spiegel sollte sicher höher sein und für Langschaft.. Eventuell die Motorwanne, oder ein Bracket, Hinten dransetzen! |
|
|||
|
|||
Wanne
Ich würde behaupten man kann es auch ohne Wanne ausführen. Es gibt unzählige Boote die ohne Wanne auskommen. Ist ja auch eine Frage des Motors der ans Heck soll. Der Spiegel scheit mal gekürzt worden zu sein von Langschaft auf Kurzschaft. Da sollte man sich vorher überlegen ob man es ändert.
Wie soll das Boot motorisiert werden? |
|
||||
|
||||
Nur schwach. Erstmal 15PS später vielleicht mal 30. Wir haben nur Interesse an Wasserwandern u.ä.
Ich tendiere daher gerade dazu den Spiegel beim Neuaufbau bis zur Bordwandhöhe hochzuziehen und dann ein Bracket dran zu setzen
|
|
|||
|
|||
Spiegel.
Durch ein Bracket verlagert man leider noch mehr Gewicht nach hinten. Das könnte problematisch werden. Man sollte lieber versuchen das Gewicht möglichst nach vorne zu bekommen. Z.b. Tank Batterie usw.
|
|
||||
|
||||
Ich würde ein Langschaftmotor in Betracht zihen. Die Spiegelhöhe richtet sich dann nach dem Motor.
Mir gefällt der Arnold viel besser. Aber das Boot wird auch wieder. Am besten in der Farbe passend zum Arnold. Viel Spass beim herrichten des Bootes
|
||||
|
||||
Lohnt sich der Aufwand wirklich
Solche Schalen gibts doch auch neu um kleines Geld.
|
||||
|
||||
DAS Frage ich mich auch oft. Es muss sie also geben, die Menschen, die am bauen / basteln Spaß haben.
Grüße, Reinhard ....ach ja: schickes Kleinboot! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, die gibt es. Ich zB. Neu kann ja ausserdem auch jeder Ich würde den Spiegel auch bis nach oben ziehen und n passenden Motor nehmen - den natürlich vorher besorgen, da dessen Schaftlänge ja wiederum die Oberkante des Spiegels vorgibt. Bracket würde ich wiederum lassen oder wirklich als Bootsverlängerung aufbauen - also sozusagen die Motorwanne hinten dran hängen (Nach Art von Walter / User "Water"). Da ich aber keine Boote mit Aussenbroder habe und kenne, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Womo ist jetzt fertig und daher brauche ich ein neues Projekt |
|
|||
|
|||
Eine Anschlussfrage: Falls ich mich dafür entscheide eine Außenbordhalterung mit Schlitten oder Hubfunktion zu installieren, kann der Motor dann eigentlich noch an die Teleflexlenkung angeschlossen werden? Oder wie läuft die Steuerung dann?
|
|
|||
|
|||
Ich Stelle mir nun vor dass ich den Spiegel bis zur Bordwandhöhe hochziehe und dann den Motor an einen Schlitten hänge.
So einen z.B. : https://www.marine-sales.de/allpa-au...piegel-va.html Damit könnte ich den Motor doch so weit hochziehen, dass ich das Boot transportieren kann richtig? |
|
||||
|
||||
Vor dem Link wird gewarnt.
Hallo Anksel: ja, solche Hubvorrichtungen sind recht weit verbreitet = Sprinta 70 z.B. Lassen sich aus Kaufteilen recht einfach nachbauen => schenke deinem Mann einen tollen Werkzeugkoffer + lass ihn machen. |
|
|