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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.04.2022, 21:10
Imperitus Imperitus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2021
Beiträge: 403
209 Danke in 107 Beiträgen
Standard Kosten Schramme an Stahlboot

Hallo,

ich habe im letzten Herbst beim "Einparken" ein größeres Stahlboot leicht berührt. Dadurch ist eine ca. 15cm lange Schramme entstanden. Jetzt habe ich die Rechnung dazu bekommen. Lohnkosten 262€ , Lack 50€, Grundierung 45€ und 25€ Spachtel. Alle Beträge netto.
Ich stehe für den Schaden gerne gerade, halte die Beträge für völlig überzogen. Wie sieht ihr das? Das Boot erhielt über Winter einen kompletten Neuanstrich, es waren auch weitere Beschädigungen zu beseitigen.

LG
Lutz
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  #2  
Alt 27.04.2022, 21:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Mist ist das klar, aber ich würde sagen, günstig weggekommen.
Mach mal so eine Schramme in einen neuen 5er BMW
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 27.04.2022, 21:19
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Schwierig. Hast du ein Foto nach erfolgter Reparatur?
Ich meine, wenn es schlecht gemacht wäre, für sagen wir mal 175€ Arbeitsstunden, dann wäre doch auch niemanden geholfen.

Ich finde allerdings die Materialkosten schon ganz schön ordentlich.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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  #4  
Alt 27.04.2022, 21:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi Lutz
Scheint nicht unrealistisch.
Mag sein, daß der Preis etwas "großzügig" gerechnet ist.
Möchtest Du um 50-100€ eine Auseinandersetzung führen?
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  #5  
Alt 27.04.2022, 21:24
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zahlen und nächstes Mal vorsichtiger einparken, lautet mein Tipp. Ergo: es ist nicht überzogen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #6  
Alt 27.04.2022, 21:37
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

2-3h Arbeitslohn. Je ein Topf Farbe, Grundierung, Spachtel. Normaler Preis. Es gibt nunmal nur ganze Töpfe zu kaufen, und keine Tropfen… Klar ist auch das der Betrieb um die Ecke keine Internetpreise für die Farbe aufruft, sondern seine eigenen VK Preise incl. Marge.

Überzogen ist da nichts, finde ich günstig.
__________________
Viele Grüße
Mathias
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  #7  
Alt 27.04.2022, 22:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
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Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
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Absolut fair!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #8  
Alt 27.04.2022, 23:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Als einzelne Instandsetzung in Ordnung, im Rahmen einer Neulackierung äußerst unfair. Dann müßten ja noch mindestens 2 angebrochene Farbdosen + Spachtel herumstehen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 28.04.2022, 06:00
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Materialkosten: Nicht fair (weil tatsächlich nur Minimalmengen verbraucht wurden), aber vielleicht noch okay. Aber die Arbeitskosten? Arbeitsbühne aufbauen: 20 Minuten, Schleifen und Reinigen: 20 Minuten, 2 x Grundieren: 20 Minuten, 2 x Rollen: 20 Minuten, Gesamt: 80 Minuten. Und dafür 262 €? - Da wäre ich auch angepisst.

Viele Grüße,
Lucky
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  #10  
Alt 28.04.2022, 06:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

ich frage mich warum du das nicht der Haftpflicht gemeldet hast... dann wäre diese eingesprungen....
dafür ist sie doch da...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 28.04.2022, 06:25
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Boot: Vacance 1220
2.080 Danke in 611 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im letzten Herbst beim "Einparken" ein größeres Stahlboot leicht berührt. Dadurch ist eine ca. 15cm lange Schramme entstanden. Jetzt habe ich die Rechnung dazu bekommen. Lohnkosten 262€ , Lack 50€, Grundierung 45€ und 25€ Spachtel. Alle Beträge netto.
Ich stehe für den Schaden gerne gerade, halte die Beträge für völlig überzogen. Wie sieht ihr das? Das Boot erhielt über Winter einen kompletten Neuanstrich, es waren auch weitere Beschädigungen zu beseitigen.

LG
Lutz
Schon mal selber ein Stahlboot lackiert? Sowas wieder vernünftig herzustellen, so dass es keiner sieht, ist viel Arbeit. Lack und Grundierung ist vielleicht 10€ pro Position zu teuer dafür die Lohnkosten meiner Meinung nach gering.
Du solltest dankbar sein das es "nur" gut 380€ netto sind.
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  #12  
Alt 28.04.2022, 06:39
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Materialkosten: Nicht fair (weil tatsächlich nur Minimalmengen verbraucht wurden), aber vielleicht noch okay. Aber die Arbeitskosten? Arbeitsbühne aufbauen: 20 Minuten, Schleifen und Reinigen: 20 Minuten, 2 x Grundieren: 20 Minuten, 2 x Rollen: 20 Minuten, Gesamt: 80 Minuten. Und dafür 262 €? - Da wäre ich auch angepisst.

Viele Grüße,
Lucky
Die typischen Denkweisen eines Laien! Wenn du mit dieser Kalkulation einen Handwerksbetrieb führen würdest, dann wäre spätestens nach einem halben Jahr Schluss für den Laden!
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so long, der Thomas...

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  #13  
Alt 28.04.2022, 07:20
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Der Preis ist fair!
Mit dem "richtigen Gutachter" und allem drum und dran hätten das auch leicht 2,500 bis 3000€ werden können.
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  #14  
Alt 28.04.2022, 07:22
Voco Voco ist offline
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Unfassbar...Schaden verursacht...und dann an der Rechnung maulen.....man man...vg Voco...ausserdem bist du doch bestimmt versichert!?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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  #15  
Alt 28.04.2022, 07:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, genau mit dem Doppelten...

Gruß

Totti
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  #16  
Alt 28.04.2022, 07:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wundert mich das hier alle meine das wäre fair:

Zitat:
Das Boot erhielt über Winter einen kompletten Neuanstrich
Dann wären das sogenannte "sowieso Kosten". Man wird ja bei einem Neuanstrich nicht um die Stelle rumlackieren und nur den Schaden separat beseitigen. Und extra Farbdosen aus denen man dann 10 ml entnommen hat und welche dann entsorgt wurden, wird es auch nicht gegeben haben. Man wird die Farbe weiter für das Boot verwendet haben, so dass es fair gewesen wäre nur die Farbe anteilig in Ansatz zu bringen.

Gruß
Chris
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  #17  
Alt 28.04.2022, 07:53
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wundert mich das hier alle meine das wäre fair:



Dann wären das sogenannte "sowieso Kosten". Man wird ja bei einem Neuanstrich nicht um die Stelle rumlackieren und nur den Schaden separat beseitigen. Und extra Farbdosen aus denen man dann 10 ml entnommen hat und welche dann entsorgt wurden, wird es auch nicht gegeben haben. Man wird die Farbe weiter für das Boot verwendet haben, so dass es fair gewesen wäre nur die Farbe anteilig in Ansatz zu bringen.

Gruß
Chris
Der Schaden wurde vor dem Lackieren verursacht, Spachtel musste vorher nicht drauf, es müsste kein Rostschutz aufgetragen werden, es müsste nicht vom Rost befreit werden (Flugrost geht schnell beim Stahlboot), es müsste nach Spachteln nicht geschliffen werden et cetera pp.
Wie gesagt für die Farben könnte man 10€ pro Position weniger zu nehmen, aber in Anbetracht der "geringen" Lohn kosten würde ich das dankend annehmen.
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  #18  
Alt 28.04.2022, 07:55
Imperitus Imperitus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2021
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209 Danke in 107 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Voco Beitrag anzeigen
Unfassbar...Schaden verursacht...und dann an der Rechnung maulen.....man man...vg Voco...ausserdem bist du doch bestimmt versichert!?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
He Voco,

bleib mal auf dem Teppich.

1. Kennst Du den Vorgang nicht (Boot hat in der Fahrrinne der Hafenzufahrt gelegen und diese 1/3 schmaler gemacht, dort ist noch nie jemand auf die Idee gekommen festzumachen, weil das "Einparken" stark behindert wird.)

2. Ein extrem böiger Wind hat mich immer wieder weg gedrückt.

3. Ich habe explizit geschrieben, dass ich die Kosten übernehme, wolle nur fragen, ob Sie in dieser Höhe berechtigt sind.

Lutz
__________________
.

Geändert von Imperitus (28.04.2022 um 08:05 Uhr)
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  #19  
Alt 28.04.2022, 08:01
Thor Sten Thor Sten ist offline
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1.076 Danke in 485 Beiträgen
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Ich finde den Preis auch OK. Ich habe diesen Winter auf einer Werft in NL auch einen kleinen Rempler am Rumpf ca. 30cm oberhalb der WL ausbessern lassen (im Rahmen einer kompletten Politur und eines neuen AF Anstriches)
Ich habe für die Stelle (ca 1cm hoch, ca. 8cm lang)
"schlechte Stelle am Rumpf sauber flexen, 5 x streichen inklusiv Material" 267.26€ + BTW 21% = 323,38€ bezahlt.

Vom Bild her sah mein Schaden dabei deutlich kleiner aus als der Schaden ob auf dem Foto
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Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #20  
Alt 28.04.2022, 08:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Der Schaden wurde vor dem Lackieren verursacht, Spachtel musste vorher nicht drauf, es müsste kein Rostschutz aufgetragen werden, es müsste nicht vom Rost befreit werden (Flugrost geht schnell beim Stahlboot), es müsste nach Spachteln nicht geschliffen werden et cetera pp.
Wie gesagt für die Farben könnte man 10€ pro Position weniger zu nehmen, aber in Anbetracht der "geringen" Lohn kosten würde ich das dankend annehmen.
Das der Schaden vor dem Lackieren verursacht wurde ist doch klar

Die Frage ist wurde der Schaden im Rahmen der Komplettlackierung beseitigt oder z.B. ein halbes Jahr vorher.

Der Schaden ist im Herbst entstanden, die Rechnung kam jetzt im April. Für mich deutet das eher drauf hin, dass der Schaden nicht vor 6 - 8 Monaten beseitigt wurde.

Und ansonsten kann man bei der Schilderung, fest machen in der schmalen Hafeneinfahrt bei widrigen Bedingungen auch an eine Mitschuld denken.

Gruß
Chris
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  #21  
Alt 28.04.2022, 08:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das der Schaden vor dem Lackieren verursacht wurde ist doch klar

Die Frage ist wurde der Schaden im Rahmen der Komplettlackierung beseitigt oder z.B. ein halbes Jahr vorher.

Der Schaden ist im Herbst entstanden, die Rechnung kam jetzt im April. Für mich deutet das eher drauf hin, dass der Schaden nicht vor 6 - 8 Monaten beseitigt wurde.

Und ansonsten kann man bei der Schilderung, fest machen in der schmalen Hafeneinfahrt bei widrigen Bedingungen auch an eine Mitschuld denken.

Gruß
Chris
Ist doch lächerlich, 6-8 Monate. Das ist ein Boot und der Schaden wird repariert, wenn es möglich ist. Dass das bei einem Boot nicht immer und überall möglich ist, ist ja wohl klar.
Und selbst wenn das Boot im Nachhinein nach Schadensverursachung komplett refittet wird, steht dem Besitzer ein Ausgleich zu. Beschädigt ist beschädigt.

Mitschuld, das kann nur von einem Anwalt kommen. Soll man sich für den Blödsinn einen Anwalt nehmen und das ganze Palaver auf sich nehmen? Rechtsschutz wenn vorhanden für 400€?? Oder das Verfahren aus eigener Tasche anstreben? Ist klar...
Reingefahren ist reingefahren, fertig und bezahlen und gut ist es. Und beim nächsten Mal mehr Abstand halten oder zum Platzmachen auffordern.

Gruß

Totti
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  #22  
Alt 28.04.2022, 08:15
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das der Schaden vor dem Lackieren verursacht wurde ist doch klar

Die Frage ist wurde der Schaden im Rahmen der Komplettlackierung beseitigt oder z.B. ein halbes Jahr vorher.

Der Schaden ist im Herbst entstanden, die Rechnung kam jetzt im April. Für mich deutet das eher drauf hin, dass der Schaden nicht vor 6 - 8 Monaten beseitigt wurde.

Und ansonsten kann man bei der Schilderung, fest machen in der schmalen Hafeneinfahrt bei widrigen Bedingungen auch an eine Mitschuld denken.

Gruß
Chris
Genau dafür gibt es die Versicherung.... Die klärt dann auch die Schuldfrage...
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  #23  
Alt 28.04.2022, 08:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau dafür gibt es die Versicherung.... Die klärt dann auch die Schuldfrage...
Für so einen Blödsinn willst du die Versicherung in Anspruch nehmen?
Wäre mir echt zu peinlich, damit meine Versicherung zu belasten.

Gruß

Totti
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  #24  
Alt 28.04.2022, 08:20
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Für so einen Blödsinn willst du die Versicherung in Anspruch nehmen?
Wäre mir echt zu peinlich, damit meine Versicherung zu belasten.

Gruß

Totti
ich würde auch nicht fragen ... Bei so kleinsummen
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  #25  
Alt 28.04.2022, 08:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist doch lächerlich, 6-8 Monate. Das ist ein Boot und der Schaden wird repariert, wenn es möglich ist. Dass das bei einem Boot nicht immer und überall möglich ist, ist ja wohl klar.
Und selbst wenn das Boot im Nachhinein nach Schadensverursachung komplett refittet wird, steht dem Besitzer ein Ausgleich zu. Beschädigt ist beschädigt.

Mitschuld, das kann nur von einem Anwalt kommen. Soll man sich für den Blödsinn einen Anwalt nehmen und das ganze Palaver auf sich nehmen? Rechtsschutz wenn vorhanden für 400€?? Oder das Verfahren aus eigener Tasche anstreben? Ist klar...
Reingefahren ist reingefahren, fertig und bezahlen und gut ist es. Und beim nächsten Mal mehr Abstand halten oder zum Platzmachen auffordern.

Gruß

Totti
Komische Einstellung. Bei meinem Stahlboot wäre die Sache mit einem Bier und nem Fuffi in die Kaffekasse erledigt. Als Stahlbootfahrer hat man immer ne offene Dose Farbe irgendwo stehen. Da wäre ich dann im Herbst schnell mit drüber gegangen und hätte es im Frühjahr schön gemacht.

Die Frage ob der Schaden im Rahmen des kompletten Refits mit lackiert wurde, kannst du offenbar auch nicht beantworten. Die ist aber in meinen Augen entscheidend.

Aber hey - offenbar lassen sich einige hier gerne melken. Ist notiert


Gruß
Chris
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