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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckrolle Trailer
Hallo zusammen
Ich habe jetzt mal meinen Trailer genauer angeschaut, und da habe ich gesehen das die hintere rolle sehr weit unten ist. Beim Slippen natürlich von Vorteil aber beim Transport habe ich bedenken das der überstand zur nächsten rolle sehr gro0 ist. Mein neuer Motor ist um einiges schwerer und darum bin ich mir nicht sicher ob ich die Rolle nicht von der höhe anpassen sollte. Normalerweise krane ich. Vor allem weil es Pfingsten nach Kroatien geht und bei teils holprigen Straßen ( Landstraßen ) nicht besser wäre. Viele Grüße Hubert |
#2
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Hallo, die letzte Rolle sollte eigentlich den Spiegel stützen. Wenn es auch eine Hilfe beim slippen sein soll dann eine Wippe einbauen
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#3
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Hallo Hubert,
letzte Kielrolle bis zum Rumpf hoch setzen. (trägt die größte Last) wenn möglich gleich das ganze Boot etwas nach vorne, damit die letzte Kielrolle nahe am Spiegel ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Sehe ich da auf dem Foto nicht den Halter von Langauflagen?
Meine erste Rolle ist auch in der Luft, die Last wird von Langauflagen aufgenommen, zum slippen oder kranen kurbel ich die runter. Wenn die Auflagen nicht bis zum Heck reichen, ist der Trailer ggf tick zu kurz. PS. Bin ab 20.05. in Kroatien, dass Boot aber zum Glück schon da.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (30.04.2022 um 18:12 Uhr)
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#5
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ich würde die Rolle höher setzen damit die Rolle richtig trägt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich würde sie auch hochsetzen... In meinem Handbuch steht sogar drin das das Boot. Ur auf dem Kiel aufliegen soll....die Rollen an den Seiten tragen so gut wie kein Gewicht.....
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#7
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Schließe mich dem an. Setz die Rolle höher. Mit der Stolz Rolle solltest du beim Slipper eh kein Problem haben.
Gruß Werner
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#8
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Zitat:
Ich habe Langauflagen in Anführungszeichen gesetzt, weil bei einem Amitrailer mit 2-3 m Langauflagen sieht die Sache anders aus, aber bei unseren mit 30 bis 60cm Länge und dann evtl. noch höhenverstellbar, sehe ich das anders. Ich würde eine Wippe nachrüsten, dann sind hinten sogar 2 oder 3 Rollen und sie ragen mindestens 20cm nach hinten über die Traverse raus. |
#9
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3er Wippe funktioniert meist super. Bug wird beim Slippen weit unten aufgenommen, stößt nicht gegen die Traverse und nach dem Slippen liegt das Heck auf der mittleren Rolle optimal.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#10
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Zitat:
Das verbessert auch die Haftreibung beim Notbremsen. Die Kielrollen sind nicht komplett entlastet und zum slippen halten 4 Räder das Boot gerade.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#11
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Zitat:
Aber es ist auch völlig okay, wenn du es anders siehst und löst. Jeder sucht sich hier den Weg für sich raus, den er am ehesten nachvollziehen kann. Dein Weg scheint offensichtlich bei dir auch zu funktionieren, ich hätte Bedenken das der Spiegel zu stark arbeitet und der Rumpf dort Schaden nimmt. |
#12
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Beim Quicksilver ja, aber Hellwig? Das Boot hat das jetzt 22 Jahre ohne Risse im Gelcoat überstanden. Viel schlimmer sind Leute unterwegs, die den PowerTrimm null entlasten bei der Autofahrt, nur mit dem Zylinder hoch gefahren.
Das die Gurte runterziehen müssen für die Haftreibung ist klar, wer nur auf Formschluss zurrt, kann mit den Langaufnahmen kaum was verbessern in der Ladungssicherung. Boot ist runter gezurrt und am Bug zusätzlich Formschluss (Dreieck), die 400Nm vom Motor lassen das Boot schon nicht nach hinten rutschen beim anfahren.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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