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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin in der Bilge
Hallo zusammen,
bin ein relativ neuer Bootsbesitzer eines Bayliner 2052 Capri Cuddy. BJ 95 oder so ähnlich. Als ich das Boot geholt habe, bin ich gleich an der Tanke vorbei und habe vollgemacht. Leider ein bisserl zuviel schätze ich. Auf jeden Fall ist mir heute aufgefallen, dass ich Benzin in der Bilge hatte. Hab schön 10 l abgeschöpft und geschaut, wo der Sprit herkommt. Er kommt aus der Öffnung die vor dem Tank in die Bilge reingeht. Meine zwei Fragen: Wenn ich zuviel getankt habe, ist das normal? Und was ist das für ne Öffnung? Danke für eure Hilfe von einem bisher sehr Unbedarftem Bootsverrückten. Tobias |
#2
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Achtung - Lebensgefahr
Benzindämpfe in der Bilge sind hochexplosiv. Bitte keine elektrischen Schalter betätigen. Eine Bilge-Entlüftung zur Absaugung von Benzindämpfen mit EX-geschützt sein. Ich empfehle, mit einem Fachmann diese hochgefährliche Situation zu überprüfen. Viel Glück wünscht: edjm.
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#3
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Danke, ich hab natürlich nichts gemacht, ich wollte nur wissen wo der Sprit herkommt. Aber was ist das für ne Öffnung? Ist das ne Entlüftung oder warum kann da Sprit rauslaufen?
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#4
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Normal ist das keinesfalls.
Der Tank kann nicht nach innen überlaufen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Der Tank kann am Einfüllstutzen an der Be- und Entlüftung und selbst natürlich auch undicht sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Zitat:
Grüße, Reinhard @ Stephan : stimmt, wäre aber bei einem frisch übernommenen Boot ne Sauerei |
#7
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Hier kommt er raus, d.h. an dem weißen Auslass, gleich neben der braunen Brühe. Dann ist vermutlich der Tank undicht und mir läuft die Suppe durchs ganze Boot?
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#8
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Zitat:
Das sieht nach einer Verbindung der Bilge nach vorn aus. Da ist wohl wirklich der Tank undicht. Aber bei Kunststoff eher ungewöhnlich. Wo liegt Dein Boot? Bin noch bis Mittwoch zu Hause und könnte mal einen Blick riskieren.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#9
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Klopapierrollen als Saugmaterial verwenden, wenn sie getränkt sind in stabilen Plastiksack geben und diesen sorgfältig verschließen. So bekommt man das Boot trocken und den Sprit erst einmal heraus.
Dann an die Lecksuche machen, ggf muss der Tank geleert und dann inspiziert werden, falls sich an den Anschlüssen nichts finden lässt. Auch den Benzinstandsgeber in Augenschein nehmen. BoN
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#10
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Schläuche im Boot sind stets mit ZWEI Schlauchschellen zu sichern, das sehe ich auch nicht.
Wenn schon eine Menge entnommen wurde und das Boot ruhte, kann der Sprit nicht durch Schwappvorgänge "oben" ausgetreten sein. Findet sich weiterhin Sprit in der Beilage, ist das ein starkes Indiz für einen defekten Tank. Alle Schläuche sollten den Tank nach oben verlassen. BoN
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#11
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Zitat:
Danke für eure schnelle Hilfe und Tipps! Ich werd mich mal drüber machen und schauen obs hoffentlich ein Schlauch ist und nicht der Tank.... Und ich gebe Bescheid! Viele Grüße, Tobias |
#12
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…schau mal nach dem Tankgeber, vielleicht ist die Dichtung hart und spröde und während der Fahrt läuft Benzin über den Tank oben in den Zwischenraum. Der Geber sieht auch ziemlich alt und korrodiert aus. Kann auch an der Schraube in der Mitte des Gebers undicht werden (Anschluss für Instrument). Fahren darfst so auf gar keinen Gall mehr!
Viel Glück Grüße Bastian |
#13
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Zitat:
Der Traibstoff von der Tankstelle aus dem Erdtank ist kalt. Im Boot wird er warm und dehnt sich aus, dann läuft auch der Tank über.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#14
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10 Liter kann man nicht über die Temperatur erklären, wenn alle Anschlüsse und der Tankgeber dicht sind dürfte der Tank selber undicht sein, da bleibt dir nur den Tank ausbauen und mit Druckluft testen wo er kaputt ist, dann entweder flicken wenn es möglich ist,
oder besser gleich einen neuen bauen/lassen oder versuchen einen original Tank aufzutreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Habe das so verstanden, dass 10 Liter aus dem Tank entnommen wurde um Druck rauszunehmen und den Füllstand zu senken, wenn 10 L in der Bilge waren, dann muss irgendwo ein großes Loch sein, das kommt natürlich nicht aus ner defekten Dichtung
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#16
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Bei den neuen Bayliner Booten ist es Kunsttofftanks, eingeklebt.
Auch bei meinem 2350 BR SS sieht genau so aus. Alle Anschüsse sind oben. Unten am Tank ist nichts, was weg geht. Da muss es dicht sein. -Anschüsse oben kontollieren. Da müsste eine Undichtigkeit sein. Die Tankentlüftung erfolg bei meinem über den Tankverschuss. Hoffe es ist nicht der Tank. Weil wenn: Bei meinem Boot müßte man den Motor rausbauen, das Holzschott zum Motor raussägen und dann den Tank zum Spiegel rausnehehmen. Die andere Lösung ist den Bootsboden von oben aufzusägen, um den Tank nach oben weg zu nehnen. Was aber wegen der Stabilität vomBoden schlecht wieder zu zu bekommen. Einfach das Stück wieder reinkleben ist nicht fest genug. Und ob man so einen Tank noch nachbekommt, ist fraglich. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.05.2022 um 23:34 Uhr)
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#17
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Thema Tankgeber.
Die Schrauben vom Tankgeber hatten bei meinem Tank Kunsttoffgewinde. Bei Geber ausbauen waren beim 2050 die Gewinde hin. Nun hätte man den Geber etwas drehen können und neue Löcher bohren können. Habe ich nicht genacht, weil dan der Dreck beim Bohren in den Tank fällt. Ich habe den Geber mit Sikalex und den alten Schrauben wieder reingesetzt. Hält schon 5 Jahre einwandfrei. Der Bootsbesitzer wollte seinen Tank leer saugen und hat den Fehler gemacht, den Tankgeber auszubauen. An den Tankgeber sollte man bei diesen Tanks nur ran gehen , wenn man muss! Ist bei Niro oder Altutanks besser als bei diesen Kunststofftanks. Grüße Frank
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#18
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Wenn es nicht oben die Anschüsse am Tank sind.
Tank leer pumpen, mit 0,2 Bar Luft versucht einen Drucktest zu machen, und hörte dann ob es wo zischt. Die 2. Möglichkeit ist es, doch den Tankgeber auszubauen. Dann kann man mit der Taschenlampe in den Tank schauen ob man da einen Schaden, Loch sieht. Wir hatten mal eine Spezialisten im Verein, der hat eine Tischfußhalterung in den Boden gebohrt. Und dabei mit dem Kreisschbeider den Tank von oben erwischt, zu tief in den Boden gebohrt. Erst beim fahren schwappte es von oben dann in die Bilge. Beim Ausbau des Tischfußes war das Leck dann gefunden und konnte mit einem Lötkolben verschweißt werden. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.05.2022 um 23:45 Uhr) |
#19
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Hallo Tobias,
ich komme auch aus Regensburg. Ich hab ne Benzinpumpe, damit könntest Du den Tank leer pumpen, aber wenn schon Benzin in der Bilge ist, ist die Sache mit den Dämpfen echt nicht lustig... da kann es ganz schnell bumm machen... Ich meine da sollte ein Profi (Werkstatt) ran. Wenn Du die Pumpe brauchst, schreib mir ne PN mit Deiner Telefonnummer... Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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#20
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Zitat:
281 L gingen rein. Mit Kanister. ( auch wenn man mich bei 1,52L letztes Jahr noch ausgelacht hat) Problem ist, das Du erst an der Gräuschveränderung beim Tanken hörst, es könnte voll sein. Da stand dann schon das Benzin im Schlach zum Tankstutzen hin, der Tank war zu 100% gefüllt. Und der Tankgeber hat voll angezeigt, es gingen aber noch 81 L rein bis ganz voll. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.05.2022 um 00:04 Uhr) |
#21
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Zitat:
Beispiel- Fahrzeug mit LPG Antrieb und Leck in der (unzureichend nach ausen belüfteter) Fülleitung. Der Kontakt vom Kofferraumschalter- man wollte nur lüften -hat gereicht um das Fz zu zerlegen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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Tank voll oder ganz voll spielt keine Rolle.
Wie bereits geschrieben hier es besteht höchste Explosionsgefahr!! Und weder das Einfüllrohr noch die Entlüftung noch der Tankgeber dürfen undicht sein. Sind 10l in die Bilge gelaufen ist garantiert der Tank undicht. Angebohrt oder sonst wie. Ins Schlauchsystem befinden sich niemals so große Mengen. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#23
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Zehn Liter sind in der Tat ziemlich viel, aber eine längere Fahrt auf schlechten Straßen kann schon einiges an Sprit herausschwappen lassen - wenn das Leck entsprechend groß ist.
Vielleicht sind die zehn Liter auch nur geschätzt, eine umgefallene Limoflasche ergibt auch eine ziemlich große Pfütze, das sieht nach viel mehr aus. BoN |
#24
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Waren vielleicht nicht ganz 10 Liter, aber 6-8 waren es auf jeden Fall. Mein Verdacht liegt bei dem Entlüftungsschlauch, weil der Schlauch zum Tankeinfüllstutzen, zum Vergaser und der Tankgeber schauen dicht aus. Vor allem, weil jetzt kein Sprit mehr nachkommt, nachdem ich die Suppe aufgewischt habe.
Wie kommt man an den Entlüftungsschlauch ran? Der verschwindet unter dem Boden. Kann ja wohl nicht sein, dass man zum Wechseln des Schlauches den Boden aufsägen muß? Tobias |
#25
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Die Belüftung ist aber üblich möglichst weit oben verbaut, unten ist sie doch sinnlos.
BoN
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