![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Ich habe einen VP Duoprop Antrieb in meiner 1991er Formula. Dieser lässt sich meines Erachtens während der Fahrt nicht richtig hochtrimmen. Ich hatte bisher nur Mercruiser 3 und kenne mich mit Volvo überhaupt nicht aus.
Mfg. Steffen |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
vielleicht fehlt Öl in der Trimpumpe.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Öl ist drin. Kein Ölverlust.
Mfg. Steffen |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Läuft die Trimmpumpe denn auch hörbar?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Die funktioniert. Es scheint als wenn der Druck beim beschleunigen/schneller Fahrt nicht ausreicht. Als wenn der/die Zylinder innen Druck verliert.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Was genau meinst du damit, was ist der Fehler?
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Er bekommt ihn nicht hoch 😉
Beim beschleunigen drückt der Antrieb richtung Spiegel und der Powertrim schafft es nicht gegenzuarbeiten. Ich bekomme das Boot nicht richtig frei. |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, dann wird wohl der Trimmzylinder kaputt sein... oder irgendwelche Ventile im Inneren des Zylinders. http://www.trimmzylinder.de/ Was meinst Du mit "Ich bekomme das Boot nicht richtig frei" ?????
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo stevo,
ich hatte bei meinem DP290 selbiges Problem. Es gab zwei Ursachen. Zum einen war zu wenig Öl in der Pumpe, zum anderen war eine Mutter, mit der ein Kabelschuh angeschraubt war, etwas gelöst. Dadurch lief die Pumpe teilweise sehr langsam. Und durch den zu niedrigen Ölpegel war teilweise Luft in der Pumpe und den Zylindern und dadurch konnte man nicht mehr trimmen, sobald Schub im Antrieb war.
__________________
Schöne Grüße Ole Geändert von locke996 (23.05.2022 um 22:30 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke, jetzt ist mir klar was Du meinst...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Der Fehler soll eine ausgeschlagene Verzahnung am Trimgeber sein. Kann das der Fehler sein?
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Somit rutscht der Motor "durch" und kann den Antrieb nicht mehr heben. Dies kann sich bei gegendruck als in Fahrt noch verschlechtern. So kann es möglich sein das dieser an Land hebt, aber im Wasser mit gegendruck von Antrieb nicht mehr. Hast du Fotos von dem Schaden der Verzahnung? |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tony,
hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=SK8XUrK7xUI da sind alle Teile der Trimmanzeige sichtbar... (Sichtkontrolle) ich glaube aber der Fehler liegt in der Hydraulik.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Die Trimmung arbeitet völlig unabhängig von der Anzeige. Ich fahre momentan ohne die Zahnstange und kann trotzdem trimmen.. daran liegt es also 100% nicht!
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
|
#16
|
|||
|
|||
![]()
Dann habe ich also einen defekten Trimmgeber und eine defekte Hydraulik. Kann man die Hydraulikzylinder denn prüfen?
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
ich tippe auf den Zylinder, das ist eine alte Krankheit der 290er...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Öffnen Wasser Öl Milchsuppe ablassen und neue Dichtungen rein fertig.
Dichtungen für die Runden Zylinder gibt es, aber nicht von VP. Die wollen ganze Zylinder verkaufen vor knapp 10 Jahren ca 1000€ pro Stück. Das System entlüftet sich selbst nach ca 20 x rauf runter dabei immer Öl nachfüllen Grüße aus dem Allgäu Robert
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei meinem 290er waren einfach in der Pumpe die Dichtringe hart und konnten den Druck nicht halten. Pumpe raus und zerlegt, neue O Ringe rein und gut war. Öl 10W40 . Gruß Micha
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F40 Powertrimm lässt sich nicht hochtrimmen | mario190 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.11.2022 13:27 |
Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten | Looger | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 29.06.2018 17:34 |
Motor lässt sich nicht mehr hochtrimmen. | Piranha80 | Technik-Talk | 18 | 30.09.2016 20:58 |
Antrieb lässt sich in Fahrt nicht hochtrimmen | lillbaztard | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 09.09.2016 08:51 |
Mercruiser Alpha One lässt sich nicht korrekt hochtrimmen | dinomaus | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.05.2015 16:24 |