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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2022, 20:14
Jonni12 Jonni12 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Problemen Parsun Motor

Hallo, ich besitze einen Außenborder Parsun F5 BMS 5PS 112 ccm der längere Zeit eingelagert war. Ist relativ gut angesprungen läuft aber nicht rund und nimmt kein Gas an.
Erreicht also keine hohen Drehzahlen. Hatte vielleicht jemand so ein Problem, und kann mir Helfen.
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  #2  
Alt 23.05.2022, 21:10
Michael Bonn Michael Bonn ist offline
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Standard

Hallo,
ich kenne den Motor nicht und hatte auch noch nicht so ein Problem beim Aussenborder.
Ich gehe davon aus das der Motor einen Vergaser hat. Diesen würde ich nach längerer Standzeit ausbauen, (teil-) zerlegen und reinigen.

Gruß
Michael
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  #3  
Alt 23.05.2022, 22:46
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Ich würde nach dem Start den Choke reindrücken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 23.05.2022, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in aller Regel sitzen da im Vergaser Düsen zu, da muß man dann tüchtig bei gehen
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.05.2022, 13:56
Jonni12 Jonni12 ist offline
Deckschrubber
 
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Danke allen, ich habe den Vergaser gereinigt. Jetzt läuft der Motor wieder richtig.
Das mit dem Choke reindrücken hat leider nichts gebracht
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  #6  
Alt 24.05.2022, 17:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich hab den kleinen Parsun mit 2,6PS seit vier Jahren als Notmotor, war aber noch nie in Verwendung, wird nur zweimal im Jahr gestartet.

Springt sofort an und läuft sauber und kraftvoll, Heuer werde ich ihn mal am Boot anbringen und eine kleine Hafenrunde drehen

Sprühe aber vor Einwinterung diesen Konservierungspray in den Vergaser bis er abstirbt und fertig.
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  #7  
Alt 24.05.2022, 18:12
Levcuso Levcuso ist offline
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Dank dem Biospritanteil im heutigen Benzin setzt sich bei längerer Standzeit gerade bei den kleinen Motoren schnell mal was zu. Wenn der Vergaser vor dem Abstellen des Motors komplett leer gemacht wird (Benzinhahn zu machen und Motor laufen lassen bis er ausgeht), hat man weniger Problem, gerade wenn der Motor nicht so häufig genutzt wird.
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  #8  
Alt 24.05.2022, 18:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
Dank dem Biospritanteil im heutigen Benzin setzt sich bei längerer Standzeit gerade bei den kleinen Motoren schnell mal was zu. Wenn der Vergaser vor dem Abstellen des Motors komplett leer gemacht wird (Benzinhahn zu machen und Motor laufen lassen bis er ausgeht), hat man weniger Problem, gerade wenn der Motor nicht so häufig genutzt wird.
Mache ich auch immer und hatte trotzdem schon Probleme das der Vergaser zu ist. Die Leerlaufdüse bei den kleinen Motoren ist so klein das die ratz fatz zu ist. Habe daher jetzt noch einen zusätzlichen Filter in den Schlauch vom Tank eingebaut.

Für mich ist hier eher der Vorteil das der Motor nicht so nach Sprit stinkt und das er besser anspringt wenn du frischen Sprit in die Vergaserkammer pumpen kannst.
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Gruß
Markus

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  #9  
Alt 25.05.2022, 11:39
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Raili Raili ist offline
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...für den Motor, der nur herumliegt und auf seinen Einsatz wartet nehme ich eine Tankfüllung Aspen- Benzin, da setzt sich nix zu......
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liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 25.05.2022, 12:56
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wo kann man diesen Aspen-Benzin erwerben
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  #11  
Alt 25.05.2022, 13:36
Angler 1 Angler 1 ist offline
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Hallo
Raifeisenmarkt und Baumärkte .
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Gruß Arno
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  #12  
Alt 25.05.2022, 16:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die meisten Baumärkte haben Aspen,
das Zeug ist aber auch kein Wundermittel, also nicht enttäuscht sein wenn es nicht über Jahre aktiv ist
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Bertrand Russell
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