|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problemen Parsun Motor
Hallo, ich besitze einen Außenborder Parsun F5 BMS 5PS 112 ccm der längere Zeit eingelagert war. Ist relativ gut angesprungen läuft aber nicht rund und nimmt kein Gas an.
Erreicht also keine hohen Drehzahlen. Hatte vielleicht jemand so ein Problem, und kann mir Helfen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kenne den Motor nicht und hatte auch noch nicht so ein Problem beim Aussenborder. Ich gehe davon aus das der Motor einen Vergaser hat. Diesen würde ich nach längerer Standzeit ausbauen, (teil-) zerlegen und reinigen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich würde nach dem Start den Choke reindrücken.
|
||||
|
||||
in aller Regel sitzen da im Vergaser Düsen zu, da muß man dann tüchtig bei gehen
|
||||
|
||||
Danke allen, ich habe den Vergaser gereinigt. Jetzt läuft der Motor wieder richtig.
Das mit dem Choke reindrücken hat leider nichts gebracht
|
|
||||
|
||||
Ich hab den kleinen Parsun mit 2,6PS seit vier Jahren als Notmotor, war aber noch nie in Verwendung, wird nur zweimal im Jahr gestartet.
Springt sofort an und läuft sauber und kraftvoll, Heuer werde ich ihn mal am Boot anbringen und eine kleine Hafenrunde drehen Sprühe aber vor Einwinterung diesen Konservierungspray in den Vergaser bis er abstirbt und fertig.
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ Geändert von Stoffy 2100sc (24.05.2022 um 17:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dank dem Biospritanteil im heutigen Benzin setzt sich bei längerer Standzeit gerade bei den kleinen Motoren schnell mal was zu. Wenn der Vergaser vor dem Abstellen des Motors komplett leer gemacht wird (Benzinhahn zu machen und Motor laufen lassen bis er ausgeht), hat man weniger Problem, gerade wenn der Motor nicht so häufig genutzt wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist hier eher der Vorteil das der Motor nicht so nach Sprit stinkt und das er besser anspringt wenn du frischen Sprit in die Vergaserkammer pumpen kannst.
|
||||
|
||||
...für den Motor, der nur herumliegt und auf seinen Einsatz wartet nehme ich eine Tankfüllung Aspen- Benzin, da setzt sich nix zu......
|
||||
|
||||
Wo kann man diesen Aspen-Benzin erwerben
|
|||
|
|||
Hallo
Raifeisenmarkt und Baumärkte .
|
||||
|
||||
die meisten Baumärkte haben Aspen,
das Zeug ist aber auch kein Wundermittel, also nicht enttäuscht sein wenn es nicht über Jahre aktiv ist