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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorschaden - Wasser im Öl
Liebe Bootsgemeinde,
ich freue mich, mich euch angeschlossen zu haben. Ich habe vor ca. 3 Monaten mein erstes Boot erworben: Eine Cruisers Rouge 2300, Volvo Penta AQ271C Inborder mit Z-Antrieb. Das Boot ist Baujahr 1989 und stand die letzten 3 Jahre in der Halle. Nach Besichtigung habe ich das Boot mit Spülohren gestartet und es startete umgehend perfekt & lief ruhig. Somit kaufte ich das Boot mit gutem Gewissen und Vertrauen, dass alles passen wird. Die letzen 3 Monate habe ich jegliche Elektrik erneuert, einen neuen Schaltzug eingebaut, Zündverteiler mit Zündspule sind neu. Diese Woche wurde nun der Vergaser gereinigt und neue Kerzen eingebaut - das Boot lief erneut perfekt mit Spülohren. Heute habe ich das Boot an Land für 1 Sekunde gestartet: Sprang sofort an. Also rein ins Wasser und das Boot ging nicht mehr an. Nach 5 Minuten pumpen + Orgeln haben wir das Boot wieder aus dem Wasser gezogen und an Land habe ich den Ölstand kontrollieren wollen: Ergebnis: 15cm des Ölstabes voll mit Wasser und Öl - ich könnte heulen!!! Das Boot spring an Land an, hört sich jedoch an wie ein Traktor. Mein Bootsmechaniker meint, der Motor ist hinüber, er schätzt, dass der Block defekt ist: Kostenpunkt um den Block zu prüfen: ca. 3.000€. Kosten für einen Austauschmotor inkl. Einbau: ca. 10.000€. Ich bin nun ziemlich verzweifelt, dass mein erstes Boot nun anscheinend in so einem Desaster endet. Ich habe nun folgende Fragen: - Wieviel Aufwand ist es, sich die Zylinderkopfdichtung anzusehen & diese zu wechseln? Könnte das Problem damit behoben sein? Ich bin kein Mechanikermeister, jedoch schraube ich schon mein ganzes Leben lang und der Wechsel der Dichtung wäre meine erste Idee & Hoffnung, dass es vielleicht nur die sein könnte und kein Riss im Block. - Was empfiehlt ihr mir als Vorgehen? Reparieren, Zylinderkopf abnehmen oder verkaufen wie es ist? Das Boot läuft nun an Land, hört sich jedoch an wie ein Traktor. Ich bin über jede Antwort und Hilfe sehr dankbar! GLG Jaron |
#2
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Als erstes würde ich mal das Öl wechseln und nicht mehr den Motor laufen lassen. Dann eventuell mal für ein Paar Minuten an Spülohren laufen lassen und nachsehen ob wieder wasser im Öl ist.
Danach entscheiden was zu tun ist. Sollte wieder ordentlich Wasser im Öl sein denke ich das es n icht die Kopfdichtung ist denn da sollte nicht die unmenge Wasser rein laufen. Aber es bleibt dann wohl nichts übrig den Kopf runter zu nehmen und nachzusehen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Hallo Jaron,
ich habe die Auspuffkrümmer/Riser in Verdacht, die werden nach den Jahren und nach drei Jahren Standzeit durchgerostet sein. als erstes solltest du die Kerzen ausbauen und auf Wasser kontrollieren wenn die ZK nass sind sofort Krümmer ausbauen oder ablassen. Öl-Wassergemisch absaugen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Öl wechseln, kurz laufen lassen, erneut Öl wechseln.
Kann es sein dass Du zuviel Druck auf den Spülohren hattest, oder die schon länger vorm Start aufgedreht hast ? Wie alt sind die Abgaskrümmer ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Zusammen,
Herzlichen Dank für eure zahlreichen, schnellen Antworten! Ich denke die Abgaskrümmer sind seit längerem nicht gewechselt worden, zumindest ist mir hier nichts bekannt. Mindestens 3 Jahre stand das Boot in der Halle, mit Frostschutz unbewegt. Auf den Spülohren war nicht allzuviel Druck, als der Motor lief wurde jegliches Wasser angesaugt und ein Strahl wieder ausgeschieden. Also werde ich als erstes das Wasser-Öl-Gemisch absaugen lassen, neues Öl einfüllen, ein paar Minuten laufen lassen & danach prüfen, ob erneut Wasser im Öl ist? Herzlichen Dank an euch alle!! GLG, Jaron
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#6
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Wenn Du an die Ablassschraube rankommst, lass den Rest unten ab.
Wasser setzt sich unten ab
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Jaron,
hast Du die Zündkerzen schon ausgebaut und auf Wasserspuren kontrolliert? das Wasser muss erst jetzt (beim Laufenlassen) in den Motor gekommen sein, denn wenn es 3 Jahre im Motor gestanden hätte wäre dieser Bombenfest.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hallo Werner + 45Meilen,
Komme leider nicht an die Ablassschraube heran… Die Kerzen waren leicht rostfarben. Werde kommende Woche nun die Krümmer abbauen & diese mal unters Visier nehmen. Hoffe sehr, dass dies die Ursache ist, nachdem das Boot vor 7 Tagen noch hervorragend gelaufen ist und jetzt plötzlich voll mit Wasser ist. Ich werde berichten! Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe! LG JARON |
#9
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Zitat:
lass vorsichtshalber das Wasser von den Krümmern ab, nicht dass noch mehr Schaden durch Rost entsteht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Alles klar das werde ich gleich heute machen - Danke für den Hinweis!
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#11
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Guten Morgen Zusammen,
gestern wurde mal der Motor geöffnet, Ventildeckel runter und da lauerte die böse Überraschung: Die Zylinder haben Riefen ohne Ende, Kolben schauen furchtbar aus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Motor einen Frostschaden erlitten hat. Habe die andere Seite nichtmal mehr geöffnet, die eine hat gereicht um zu sehen, dass es leider ein kapitaler Schaden ist. Mein Bootsschrauber am See hat mir nun folgendes Angebot gemacht: Sein Mechaniker hat einen komplett neu überholten Volvo Penta 570 Motor verfügbar. Er würde mir diesen inkl. Einbau im Tausch gegen meinem kaputten Motor für 5.500€ verkaufen. Ich tendiere dazu, dieses Angebot anzunehmen und dann hoffentlich Ruhe zu haben mit dem neuen Motor. Ist das ein gutes Angebot / Fairer Preis? Sollte in diesem Zuge gleich die Lichtmaschine / der Anlasser mitgetauscht werden oder ist das nachträglich wenig Aufwand, wenn mal etwas kaputt gehen sollte? Vielen Dank für die Hilfe! GLG Jaron |
#12
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Anbei Bilder von der Gaudi.
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#13
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wenn der Motor wirklich neu überholt ist also auch die Anbauteile neuwertig sind dann ist das fair.
Ein gebrauchter 5,7'er PreVortec im guten Zustand wird zwischen 2.500 bis 3.500€ gehandelt. Für 5.500€ bekommt man bereits gute Vortec Motoren oder schon fast einen Einspritzer.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Hallo
Wenn ich die Kopfdichtung genau betrachte, ist das der Übeltäter. Die Metallringe sehen verschoben aus. Wenn diese erneuert würden könnte der Motor wieder laufen. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Dann im nächsten Winter den Motor überholen lassen. Nur die beiden Kopfdichtungen zu wechseln, kostet nicht die Welt. Gruß Joggel Hallo Ich revidiere mal meine Aussage nach genauer Betrachtung der Kolben. Es müssen harte Teile auf den Kolbenboden aufgeschlagen sein. Woher auch immer. Also nicht mehr in Betrieb nehmen. Gruß Joggel Geändert von Joggel (09.06.2022 um 13:00 Uhr) |
#15
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Moin,
Was mich intressieren würde, was sagt denn der Verkäufer zu dem Schaden? hast du den mal kontaktiert ? denn das ist ja weder ein Frostschaden noch ein Schaden der (durch dich) in den letzten 3 Montaen (unwahrscheinlich) verursacht wurde. Vielleicht ist dieser einsichtig und beteiligt sich an den Kosten. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, der Verkäufer hatte sich an den Rep.-kosten beteiligt. Gruß Martin |
#16
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Was mich immer wieder verwundert, dass man dieses Forum erst findet wenn man in die Sch.... gegriffen hat.
Hätte der Thread Ersteller mal um Rat, Hilfe und Unterstützung gefragt bevor er den Kauf getätigt hat, wäre ihm viel erspart geblieben. Ich halte mich deshalb bei solchen Anfragen raus, dazu ist mir die Zeit zu schade und die Leute lernen es sowieso nie. Ich war vor 2 Wochen für 6 Tage in Punat um Schäden an einer gekauften Motoryacht zu dokumentieren. Es gibt leider sehr viele Leute die ihren Schrott anderen unterschieben und die dann anschliessend das große Erwachen haben. Leute, nehmt euch beim Bootskauf einen Fachmann oder Sachverständigen mit und fahrt das Boot "im Wasser" mindestens 1 Std. Probe.
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#17
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#18
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Hallo Jaron,
ich sehe da (letzten Bild) dass der Zylinder Spuren von "Kolbenfresser" aufweist. auf " Bild 1" sieht es so aus als wäre ein Stück Metall in den Brennraum gefallen, und hat den Kolbenboden beschädigt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Zitat:
Ich drücke dir die Daumen Gruß Niels |
#20
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was kostet denn bitte der Einbau. Den Motor wechsel ich dir in zwei Stunden alleine. Er gibt aber dafür den Alten mit in Zahlung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
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das könnte ein Riss (Frostschaden) sein, ist auch eine Typische stelle für Frostschaden. genau begutachten )
wenn es das ist und es die einzigste stelle ist...könnte man da von einem Motorinstandsetzer eine Neue Laufbuchse einsetzen lassen.... dann bist mit max.500 Eur durch )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Herzlichen Dank an alle für die schnellen, hilfreichen Antworten!
Ich gehe auch davon aus, dass er mal gefressen hat / einen Frostschaden erlitten hat. Ich werde das Angebot mit dem neu überholten Motor (inkl. Garantie) nun annehmen, da mit dieser hier keine Ruhe mehr lässt! Ich werde berichten, ob dann hoffentlich alles läuft! Vielen Dank und LG
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#23
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Und ? oder hast du es schon probiert
Zitat:
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#24
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Aus meiner Sicht ist es nicht wahrscheinlich, dass der Schasen beim Kauf schon vorhanden war.
1. Das Boot wurde ca. Ende Feb gekauft 2. Der Motor wurde seinerzeit mit Spülohren gestartet, startete umgehend perfekt und lief ruhig 3. Ca. Ende Mai wurde der Motor erneut gestartet und lief erneut perfekt mit Spülohren. 4. Anfang Juni wurde der Motor an Land für 1 Sekunde gestartet: Sprang sofort an. 5. Im Wasser sprang der Motor dann nicht mehr an und es war Wasser im Öl 6. An Land sprang der Motor dann an, hört sich jedoch an wie ein Traktor. Wenn der Motor nach 3 Jahren lagerzeit im Februar ansprang, dann war zu diesem Zeitpunkt noch kein Wasser im Motor, andernfalls wäre er festgerostet gewesen und nicht mehr zu starten. Vermutlich ist zwischen 1. und 3. ein Frostschaden aufgetreten und zwischen 3. und 6. ist dann der mechanische Schaden entstanden. Wenn nach dem Starten im Februar der Motor wieder komplett mit Frostschutz befüllt wurde und/oder das Boot während der Frostperiode ununterbrochen in einer behezten Halle stand, wäre auch möglich, dass während der 3 Jahre die Auspuffanlage durchgerostet ist und dann bei den Testläufen im Feb Wasser in den Motor gelaufen ist. Daraus ein Verkäuferverschulden abzuleiten UND zu beweisen dürfte sehr schwer sein. Gruß Götz
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#25
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Moin Moin
Beim Volvo Innenborder mit direktem Seewasserpumpenantrieb, ist oft der Simmering von der Seewasserpumpe undicht, und füllt gern die Ölwanne mit Wasser. LG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
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