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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem Kaltstart Choke V8 5,7
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem": Mein Mercruiser 5,7 V8 von 1994 springt im kalten Zustand nur nach dieser Methode an: 1. 3x Pumpen, 1/3 Gasstellung, 10 Sek. Anlasser nudeln lassen 2. 3x Pumpen, 1/3 Gasstellung, 2 Sek. Anlasser, Motor läuft, dreht ziemlich hoch und lässt sich dann in den Leeerlauf stellen ohne Probleme. Ist der Motor warm habe ich gar keine Probleme mit dem Starten ohne Pumpen - alles gut. Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und einige Beiträge gefunden. Der für mich einfachste Tipp war, zu prüfen, ob die Chokeklappe geschlossen ist. Also heute zum Boot und den Vergaser so vorgefunden: Ok .. die ist also offen .. als erstes habe ich mal alles bewegt. Bewegte sich leicht allerdings drückte der gelbe Schlauch auf den Mechanismus von der Unterdruckkiste: Den konnte ich ein wenig zur Seite biegen. Der Choke blieb trotzdem offen. Jedenfalls habe ich dann die Klappe manuell geschlossen. Bin dann zum Steuerstand 2x gepumpt ... dabei ist sie wieder aufgegangen Dann habe ich sie wieder zugemacht und den Schlüssel ohne Gas umgedreht. Der Motor sprang so gut an, wie noch nie YAY! Dann habe ich versucht das System zu kapieren, was mir aber nicht gelungen ist. Deswegen hier die Frage .. Auf der rechten Seite des Vergasers sind dies Messingteile. Wenn ich diese bewege, dann kann ich damit auch den Choke bewegen. Diese Teile sind aber total locker und haben keine Verbindung zu irgendetwas. Ist da was ausgehängt? Leider kann man das auf dem Foto nur schlecht sehen: Hat jemand eine Idee, was ich da jetzt als nächsten machen kann? Weil ich es übrigens so klasse fand, habe ich ein paar Mal den Motor (so in Abstand von 5 Min.) ohne Gas gestartet. Man hat den Anlasser kaum gehört, der Motor war sofort an. Ach so mal grundsätzlich: Was ist das überhaupt für ein Vergaser? Vielen Dank für die Tipps im voraus!
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Gruss Sven |
#2
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Hallo Sven,
mbMn ist das ein Weber 4BBL. Den Plastikschlauch bitte anders verlegen, so das dieser nicht den Schließweg der Choke Klappe behindert, denn diese sollte allein zufallen und wird beim Gas geben über das Hebelsystem zwangsgeöffnet
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.06.2022 um 19:18 Uhr)
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#3
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ja...ein Weber, und ohne Elektrischem Choke....den würde man Sehen, ist aber nicht da )
es war/oder ist noch sicher ein Choke da unter dem Gedöns auf der Ansaugbrücke befestigt, eine Dose mit ner Bimetallfeder drin. die von der Hitze der Ansaugbrücke Beheizt wurde. da am Roten Pfeil....da geht das Gestänge nach Unten...da sollte die Dose sein...falls noch vorhanden ) der Motor Spring aber wie Du ja weisst auch ohne Choke an (im Sommer) deshalb ist das nicht so schlimm wenn der Choke nicht Funktioniert ) aber...bei Warmen Motor muss die Klappe oben voll Offen stehen, sonst Verbrauchst mehr Sprit/Motor Läuft zu Fett. die Feder dort scheint auch nicht Original zu sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.06.2022 um 19:30 Uhr)
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#4
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Zitat:
Aber es war gestern relativ warm ... und richtig gut angesprungen (in meinen Augen perfekt) ist er trotzdem das erste Mal, da ich die Klappe zugemacht habe. Also macht das schon einen Unterschied. Ich hab grad auch noch mal gegoogelt .. auf der Zeichnung hier, scheinen die beiden Teile Verbindung zu sein. (das sind auf meinem Bild vermutlich meine "Messingteile"). Jedenfalls scheinen die bei mir unabhängig zu sein. Vielleicht ist die Klappe deswegen nicht richtig zu gewesen, denn das scheint die Einstellung für die Chokeklappe zu sein. Ich muss mir die Ecke unbedingt noch mal genauer anschauen. Frage wäre natürlich, ob die jemand mal mit Absicht ausgehängt hat oder sich das irgendwie in den Jahren gelockert hat.
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Gruss Sven |
#5
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Welche Feder meinst Du denn? Die auf der Rechten Seite bei den "Messingfarbenen Teilen" ?
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Gruss Sven |
#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Morgen
Häng die Feder in das richtige Auge ein. Bei kaltem Motor einmal Vollgas geben. Dann schließt sich die Chokeklappe. Prüfe durch ziehen an der Stange welche nach unten zur Bimetalldose geht ob die Klappe auch richtig gezogen wird da evtl. dort ausgehängt. Die Klappe hat jetzt ca. 3,5mm Luftspalt. Startest du nun wird bei Motorraum durch die Unterdruckdose die Klappe etwas aufgezogen. Den Schnellleerlauf kannst du jetzt an deiner gezeigten Schraube einstellen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Rolf meinte aber richtigerweise die Bimetalldose nicht die Unterdruckdose.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Der Vergaser hat aber keine bimetaldose... Der hat das Vakuumsystem
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#10
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Billi,
Guck mal genau hin. Hab übrigens den gleichen Vergaser.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Dann zeig mir Mal die bimetaldose... Ich sehe nur die vakkum ...
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#12
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Hallo Leute,
ich habe jetzt noch mal geforscht. Irgendwie sieht das bei mir komisch aus? Habe das auf dem Bild markiert. Müsste der Gaszug nicht woanders hin bzw. fehlt da nicht eine Schraube, um die Chokeklappe zu schließen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#13
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Zitat:
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Die Chokeklappe aus Beitrag 1 steht für diese Sommertemperaturen erst mal gar nicht schlecht.
Würde die so lassen. Wenn Du startest ändert sich die Stellung sowieso etwas, durch den veränderten Unterdruck. Die Bimetallfeder sitzt auf der Ansaugspinne mittig Steuerbord. Wird durch den Bypass in der Ansaugbrücke durch das Abgas erhitzt. Dein beschriebenen Startvorgang ist auch OK. Wichtig ist, die Chokeklappe muß ganz auf sein, wenn der Motor warm ist !!! Sonst öffnet beim Weber die 2te Stufe vom Versager nicht. Das sind die Gestängeteile, die Backbord sind, da ist nix angehängt. Ohne das der Motor läuft, halte mal die Chokeklappe von Hand offen, ... gib Vollgas, ... dann müssen alle 4 Klappen am Gaser offen sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.06.2022 um 12:19 Uhr)
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#15
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Mittig oben ist diese Bimetalldose zu sehen, da kommt ein Gestänge raus.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Zitat:
Zitat:
vielen Dank für Deinen Input! Aber das kann doch nicht sein, dass ich wie wild pumpen muss und der dann erst bei 2. Startvorgang startet?? Wenn ich die Chokeklappe manuell zumachen springt er sofort an .. 1x gepumpt und dann "zack" ... an! So hätte ich das gerne immer. Nach dem Bimetall schau ich mal .. so tief habe ich gestern nicht gesucht Macht es vielleicht Sinn auf eine elektrische Startautomatik umzuswitchen? Ansonsten läuft der Kutter ja super .. bis in die max Drehzahl alles bestens. Nur das Starten nervt halt irgendwie
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Gruss Sven |
#17
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Sven, deinen Vergaser gibt es mit elektrisch beheizter Bimetall Dose und eben wie deiner, mit Auspuffwärme betätigter Bimetall Dose.
Die Drahtstange linksseitig, die oben in die Drehlagerung der Choke klappe eingesteckt und mit einer kleinen Federklammer gehalten wird, steckt auch unten in der Bimetall Spirale, schaue ob da evtl. etwas schwergängig ist, denn die kalte Bimetall Spirale hebt diese Drahtstange hoch und bei Wärme, wieder runter.
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M.f.G. Bo
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#18
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umrüsten auf E_Choke...geht leider nicht, die Dose mit dem Elektrischen Choke Passt da bei Dir nicht dran....
edit: die Unterdruckdose die Billi meint...hat wohl tatsächlich auch mit dem Choke zu tun, hab hier ne,n Holley mit E-Choke und der Unterdruckdose, wenn man die Unterdruckdose den Hebel anzieht/betätigt Öffnet die Chokeklappe einen Spalt ca.5 mm mehr/weiter kann die Unterdruckdose aber nicht die Chokeklappe Öffnen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (15.06.2022 um 14:12 Uhr)
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#19
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Zitat:
Ok ... dann ist das so ...
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Gruss Sven |
#20
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Zitat:
Bei kaltem Motor einmal Vollgas geben. Dann schließt sich die Chokeklappe. Prüfe durch ziehen an der Stange welche nach unten zur Bimetalldose geht ob die Klappe auch richtig gezogen wird da evtl. dort ausgehängt. Die Klappe hat jetzt ca. 3,5mm Luftspalt. Startest du nun wird bei Motorraum durch die Unterdruckdose die Klappe etwas aufgezogen. Den Schnellleerlauf kannst du jetzt an deiner gezeigten Schraube einstellen. Gruß Mani So wie ich das bereits geschrieben hatte.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#21
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Das ist natürlich Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Klappe zu ist wird durch das Hebelsystem die Öffnung der zweiten Stufe blockiert.
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#22
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Die Feder hängt bei mir unten. Die Choke Klappe wird von der Bimetall Feder bewegt welche auf die Ansaugbrücke geschraubt ist. Bei Zimmertemperatur ist meine Klappe komplett zu. Wenn der Motor gestartet ist zieht die Unterdruckdose die Klappe einen Spalt auf.
In Deinem Fall würde ich prüfen ob die Bimetallfeder gebrochen ist oder die Stange vielleicht unten ausgehängt ist.
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#23
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Hallo Michael,
vielen Dank für die Bilder! Ich hoffe, dass ich heute zum Boot komme und mache dann auch noch mal Fotos. Als meine Klappe so wie Deine geschlossen war (hab das ja manuell gemacht), ist der Motor so gut angesprungen wie noch nie. Das war schon echt cool. Ich werde mal nach der Bimetallfeder suchen, ob da was ausgehängt ist ... Hoffe man kommt da dran ohne den Vergaser abzumachen!? Du hast ja auch die andere Seite fotografiert (Danke!) ... Da scheint bei mir irgendetwas ausgehängt zu sein bzw. der Gaszug ja schon im falschen Loch (und vermutlich fehlt da eine Schraube, die für die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand da ist? Wobei, wenn der Kahn erstmal läuft - selbst wenn er noch keine Temperatur hat, läuft er stabil im Leerlauf.)
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Gruss Sven |
#24
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So!
Ich war heute nun noch mal beim Boot. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Chokeplatte weiter zu war als vorgestern. Vermute, dass das daran liegt, da der Benzinschlauch nicht mehr draufgedrückt hat. Habe dann noch geguckt, ob das kleine Gestänge in die Dose mit der Bimetallfeder führt … tut es. Was soll ich sagen. Ohne Pumpen, nur Schlüssel drehen und Zack angesprungen. Habe das sogar gefilmt https://www.dropbox.com/s/18i2jqev8r...%2005.mov?dl=0 Vielen Dank in die Runde! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#25
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Hi Sven
auch wenn er gut Angesprungen ist )) das war zufall (warme Wetter) ist das so nicht richtig Eingestellt. die Chokeklappe muss bei Kaltem Motor zu sein, ganz zu ) bei der E-Chokedose kann man das Einstellen indem man den Deckel Verdreht. wie das bei Deiner Chokedose geht weiss Ich nicht...vermutlich aber ähnlich. dann vorm Starten einmal Gas geben so ca. 1/4 um das Schnellleerlausystem zu Aktievieren. dann wenn der Motor Gestartet wurde zieht die Unterdruckdose die Chokeklappe ca.5 mm auf (bei Dir steht die schon etwas weiter auf. scheinbar aber nicht von der Unterdruckdose, sonder Falsch eingestell. die Unterdruckdose Üffnet ja erst nach dem Start wenn der Motor Läuft)...das bleibt dann ne weile so. Motor Läuft mit ca.1200 U/min warm. dann musst Du einmal kurz Gasgeben um den Schnellleerlauf zu Deaktivieren. damit wird auch die Chokeklappe Entriegelt/Freigegeben und sollte sich nun allmählich komlett Öffnen. Halb offen ist zu wenig ! es sieht so aus...als wenn Deine Bimetallfeder überhauptnicht Funktioniert Klappe steht immer gleich weit Offen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (17.06.2022 um 01:01 Uhr)
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