|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerwechsel Alpha one
Hallo Miteinander. Folgendes Problem:
Haben für unseren alpha one gen1 einen neuen Propeller samt Montagekit bestellt. Montagekit bestand lediglich aus der Distanzscheibe und dem kleinen Blech siehe Foto neuer Propeller. Den neuen kann ich nicht mit der Mutter festziehen, da die Mutter kleiner wie das Loch ist. Meine Frage: geht das mit einer großen Unterlegscheibe? Zweites Problem, der ursprüngliche Verzahnungsring passt da auch nimmer drauf! Die Welle hat nicht mal ne Bohrung für nen Splint. Wie bekomm ich den neuen sicher fest? Wollten heute rausfahren, da gestern der neue Propeller geliefert wurde jetzt steh ich ratlos davor🤔🤔 Ach und der Abstand vom Prob zum Antrieb ist auch etwas größer- ist das ein Problem ? Danke vorab für eure Hilfe VG Stephan |
|
||||
|
||||
Entweder ist das kein passender Propeller oder die Montage ist falsch.
Typischer Propeller oder Flotorq Das Sicherungsblech kommt NIE vor dem Propeller auf die Welle. Dein alter Propeller hat das Sternförmige Sicherungsblech und der neue Propeller die neuere Form des Sicherungsbleches. Zeige bitte ein Foto von der Rückseite des neuen Propellers. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin, moin,
ich weiss nicht, ob ich Dir helfen kann .. aber eine normale Unterlegscheibe finde ich da nicht. Ist das kein original Prop und deswegen braucht man das? Ansonsten würde der Aufbau so aussehen P.S.: war der Lutz schneller
|
|||
|
|||
Hier mal die Rückseite.
Laut Bestelldaten soll der passen |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
welchen Hub-Kit hast du denn? Flo Torq 2 irgend was passt da nicht zusammen... auf dem einen Bild ist das Sicherungsblech im Propeller, das gehört aber zur Sicherung der Mutter.
|
||||
|
||||
so sieht es bei mir aus.
Turning Point Propeller + Flotorq 2
|
||||
|
||||
Hier noch einmal Flotorq-Reihenfolge als Foto
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
Dir fehlt der Flotrog. Ohne wird das Nichts. Detlev
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, das fehlt nicht, sondern steckt im kaputten Propeller. was ich auf den Bildern nicht gefunden habe ist der "Mittnehmer" der von der Mutternseite eingebaut wird.?.?.?
|
||||
|
||||
Dann sollte der Mitnehmer auch da sein.
Schau mal auf das letzte Bild. Ohne hätte er den alten Propeller nicht festbekommen. Außer der Alte war ohne Flotrop. Nur das neue Sicherungsblech passt nicht zum alten Mitnehmer. Detlev
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (16.06.2022 um 11:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe (Bild 4) nur dass das Sicherungsblech da ist wo es nicht hin gehört...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 Druckscheibe - 2 Plastikteil - 3 Propeller - 4 Messingteil (Mitnehmer) - 5 Sicherungsblech - 6 Mutter Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (16.06.2022 um 12:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Plastikteil muss von der Getriebegehäuseseite in den Propeller gesteckt werden und und die Messingbuchse von der entgegengesetzten Seite.
Gruß aus Holstein Guido
|
|
|||
|
|||
Genau und auf Bild 3 des ersten Posts sieht man, dass erst Kunststoffteil UND Messingteil auf die Welle gesteckt sind und erst Danach der Prop drauf gestülpt.
Das ist falsch. Wie es richtig geht wurde mehrfach beschrieben und mit Fotos gezeigt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Mein Gott hab’s begriffen.
Nur noch eins! Ich hab keine Sicherung in Form eines Splintes oder sonstiges. Die Welle hat auch kein Loch für nen Splint. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zur Sicherung gibt es zwei Möglichkeiten: einmal so wie ich es habe. (Alte Variante) und einmal so wie Du es hast (Neuere Variante) das Gegenstück der ist jeweils auf dem "Mitnehmer"
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nun sollte ja nichts mehr schief gehen.
Einzig ein zusätliches Zwischenstück (im Link), dass in den Kunststoffeinsatz gesteckt wird fehlt in dem Video.(wird sehr oft vergessen) https://www.ebay.de/itm/333526652861?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=333526652861&targetid=12676733191 07&device=c&mktype=pla&googleloc=9068226&poi=&camp aignid=10203814755&mkgroupid=121830194145&rlsatarg et=pla-1267673319107&abcId=1145991&merchantid=112566453&g clid=CjwKCAjwqauVBhBGEiwAXOepkWjSj-z5cgn9Iqbfu_eJ1LWhsBaQH74Dl2rQ2R4Rq5bLiw0ac0sc_hoC c_gQAvD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jörg, da gibt´s verschiedene Versionen, bei mir ist es in einem Stück.
|
||||
|
||||
Zeig mal bitte
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das musst Du mir einfach glauben. ich habe die ältere Variante: https://www.ebay.de/itm/224891930462...BoCuWQQAvD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Cyrus zB. bekommst Du es auch einzeln. Aber ich habe das Gefühl, man vertraut mir hier nicht mehr wie früher....
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich wollte auf keinen Fall Deine Kompetenz in Frage stellen. aber es scheint hier wirklich verschiedene Hub-Kits zu geben. siehe hier Et-Nr. 835257Q1: https://www.ebay.de/itm/334414563318...IAAOSwl5ViYs~R (PaidLink) und hier Et-Nr. 835257K6: https://www.ebay.de/itm/333526652861...sAAOSwT7NeVQZe (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Andruckscheibe -> Prop mit Plastikteil -> dann der Mitnehmer mit den zwei Nasen für das Sicherungsblech -> dann das Sicherungsblech -> dann die Mutter |
|
|||
|
|||
Hab diesen Kunststoffeinsatz auch nicht
🙌 kann ich ohne fahren ? |
|
|