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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2022, 22:00
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Standard Suzuki DT 65 dreht nicht hoch

Hallo Fachleute

Mein Suzuki 65DT, Zweitakt, springt super an, und läuft auch im unteren Drehzahlbereich rund und gleichmäßig.
Im oberen Drehzahlbereich fängt es an zu stottern, und dreht nicht mehr weiter.
Benzinfilter wurden überprüft, und probeweise, zumindest der im Boot, umgangen, alles brachte keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, an was es liegt?
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Dietmar

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  #2  
Alt 16.06.2022, 22:14
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  #3  
Alt 17.06.2022, 00:10
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hört sich nach Kraftstoffmangel an,
wann hat denn der Motor zuletzt richtig gelaufen ?
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Bertrand Russell
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  #4  
Alt 17.06.2022, 06:13
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Luftfilter ist keiner da.
Den Gedanken mit der Benzinversorgung hatte ich auch schon.
Die Zuleitungen habe ich ja überprüft, könnte es die Benzinpumpe sein?
Nach der habe ich noch nicht gesehen .


Der Motor wurde im Frühjahr beim Poppschötz erst gekauft.
Mit Probelauf in der Tonne.
Jetzt, das erste Mal am Boot.
Kontakt mit der Fa. Poppschötz ist schon aufgenommen.
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Geändert von Miss Marple (17.06.2022 um 10:05 Uhr)
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  #5  
Alt 18.06.2022, 00:09
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kann auch die Pumpe sein,
ich hatte es auch schon da war es bloß der Filter, muß man bloß erst drauf kommen
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  #6  
Alt 18.06.2022, 07:16
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Das wird mein nächster Schritt.
Vom Poppschötz habe ich auch den Tipp bekommen, das Anschlussstück der Benzinleitung am Motor zu prüfen. Da hat es in der Vergangenheit auch schon Probleme gegeben, dass es nicht ganz aufmacht.
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  #7  
Alt 18.06.2022, 08:12
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Moin,

wenn er bis ca 2500 sauber dreht und dann das Stottern anfängt, ist vermutlich die CDI hinüber. Solange er ohne Last und Drehzahl läuft ist alles gut, wenn er beim Beschleunigen einen starken Funken braucht ist Ende.

Gruß Micha
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  #8  
Alt 18.06.2022, 11:40
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Ich hoffe mal nicht, dass es die CDI ist.
Allerdings ist es der Anschluss vom Benzinschlauch auch nicht, da kommt es, bis nach dem Filter überall in gutem Strahl aus dem Benzinschlauch.
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  #9  
Alt 18.06.2022, 11:54
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,



wenn er bis ca 2500 sauber dreht und dann das Stottern anfängt, ist vermutlich die CDI hinüber. Solange er ohne Last und Drehzahl läuft ist alles gut, wenn er beim Beschleunigen einen starken Funken braucht ist Ende.



Gruß Micha
Leider zeigt der Motor genau dies Symptome.
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  #10  
Alt 18.06.2022, 12:31
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Vergaser gründlich reinigen!Die Vergaser arbeiten in drei Stufen : Standgas - Übergangs und Vollgasbereich . Also denke ich hier an die Hauptdüsen sowie den Weg dahin . CDI schließe ich aus . Ich habe noch nicht erlebt das eine elektronische Zündung im unteren Drehzahlbereich tadellos arbeitet aber danach holpert.
VG Frank
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  #11  
Alt 18.06.2022, 17:20
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Das Problem hatte ich mit meinem ehemaligen auch. Es war Wasser im Tank.
Nach dem Reinigen des Tanks und der Vergaser lief er wieder wie gewohnt.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #12  
Alt 18.06.2022, 22:21
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich mit meinem ehemaligen auch. Es war Wasser im Tank.
Nach dem Reinigen des Tanks und der Vergaser lief er wieder wie gewohnt.
Ich habe extra einen Filter mit Wasserabscheider installiert, da war zwar etwas Dreck drin, aber null Wasser.
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  #13  
Alt 22.06.2022, 11:13
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
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Welcher Aussenborder hat eine Luftfilter ?
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  #14  
Alt 22.06.2022, 11:14
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Hast Du ein Messgerät, Multitester, etc ?
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  #15  
Alt 22.06.2022, 11:50
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Welcher Aussenborder hat eine Luftfilter ?
Hm, das hatte ich von anderen Zweitaktern auf die Aussenborder übertragen, wenn du so fragst, haben die wohl eher keinen .

Wobei mein alter DT 4,5 schon eine Art Schaumstoffütterung vor der Luftansaugung des Vergasers hat. Das hat ich als Luftfilter angesehen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Vergesst also den Beitrag einfach .
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  #16  
Alt 22.06.2022, 11:56
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hast Du ein Messgerät, Multitester, etc ?
Ja, habe ich. Ein Multimeter.

Ich hab jetzt auch einmal die Spritpumpe getestet. Wenn man " out" abzieht, kommt auch hier, beim drücken des Pumpballs, sauber Benzin.
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Geändert von Miss Marple (22.06.2022 um 15:31 Uhr)
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  #17  
Alt 23.06.2022, 13:04
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Das kann nur Sprit sein.
Wenns stottert den Pumpball mit drücken.

Gas stehen lassen nicht wegnehmen.

Was passiert?
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  #18  
Alt 24.06.2022, 04:51
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Schon probiert.
Ball bleibt hart, Drehzahl bleibt auch.
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  #19  
Alt 24.06.2022, 07:34
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Ja, das Problem hatte ich auch schonmal. Hast du einen fest verbauten Tank und, oder Sprit vom letzten Jahr
dann evtl. mit einem anderen externen Tank und frischen Sprit testen.


Zitat:
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  #20  
Alt 24.06.2022, 18:52
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Daran habe ich auch schon gedacht, aber 80% vom Sprit sind neu. Und meist geht es bei altem Sprit ja um das anspringen, das tut er hervorragend.
Ich habe, wie schon vorher geschrieben, im Boot einen Filter mit Wasserabscheider, da war an Wasser nix drin.

Ich habe jetzt eine andere CDI geholt. Mit der werde ich es noch einmal probieren.

Der Suzuki hat jetzt aber erst einmal drei Wochen seine Ruhe.
Am Sonntag geht es nach Kroatien, leider nicht wie gedacht mit dem Suzuki, das macht keinen Sinn.

Ich danke schon mal jetzt allen für ihre Tipps.
Ich werde berichten.
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  #21  
Alt 25.06.2022, 12:59
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Noch kurz ein Update, die andere CDI ist da, eingebaut und Motor läuft zumindest im Standgas.
Mangels Möglichkeit, muss der finale Test bis nach dem Urlaub warten.
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  #22  
Alt 23.07.2022, 19:23
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Wir sind vom Urlaub zurück, und heute fand der Test mit der neuen CDI statt.
Motor springt sauber an, und dreht jetzt, allerdings ohne Last, in der Tonne bis über 6000 U/min.

Demnächst wird eine Probefahrt auf dem Main stattfinden. Ich bin mal gespannt, ob sich hier, unter Last, die Drehzahl genauso verhält.
Dann wäre das Problem gelöst.
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  #23  
Alt 29.07.2022, 14:36
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Das sind gewaltige Unterschiede
Tonne Leerlauf oder Spühlohren
oder
bei Last im Wasser.

Hat sich so manche schon gewundert
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Alt 31.07.2022, 18:06
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So, vom Main zurück.

Der Suzuki läuft wieder wie ein Uhrwerk, und dreht sauber hoch.

War wohl doch die CDI.
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