|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit meinem 5PS 4 Takt Evinrude
Hallo miteinander,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem AB Evinrude 5PS 4-Takt. Ich weis, viele von euch werden die Arme hochreisen, er hat nun mal nicht den besten Ruf. Trotzdem ist er zum Wegwerfen zu schade. Der Motor springt gut an und läuft im niederen Drehzahlbereich circa 1Std sauber und einwandfrei. Dann zickt er rum, stottern, Drehzahlabfall bis zum Stillstand. Wenn ich aber über den Pumpball zusätzlich Kraftstoff zu führe geht die Drehzahl wieder hoch um nach 3 Minuten wieder abzufallen. Das Zündkerzengesicht ist glasklar, eindeutig zu heiß und auch den Motorblock kann man nicht mehr berühren, so heiß ist er. Nach ein paar Minuten springt er wieder an, läuft aber im Leerlauf unrund und schlecht. Alle Wartungsarbeiten habe ich gemacht, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, neue Zündkerze, Benzinpumpe gesäubert usw. Meine Frage, wie kann man das Gemisch etwas fetter einstellen und ist die hohe Temperatur bei der Verbrennung für den Fehler verantwortlich, zumal der Fehler bei hohen Außentemperaturen vorzugsweise auftritt. Wer hat eine Idee? Vielen Dank schon im voraus Jochen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jochen. Wenn du wieder Drehzahl erhältst, wenn du mit dem Pumpball pumpst, dann hast du ja schon einmal die Zündanlage ausgeschlossen. Sehr gut! Der Motor saugt also statt Kraftstoff jetzt Luft oder saugt sich fest. Natürlich ist die Tankbelüftung am Tank offen ? Dann würde ich bei auftreten des Fehlers den Kraftstoffschlauch vom Tank abbauen und in einen seperaten Kanister stecken. Fehler noch da ? Tank ausgeschlossen. Dann würde ich den Kraftstoffschlauch mitsamt Pumpball gegen einen neuen tauschen. Eventuell könnten da Risse drin sein. Nehme bitte einen Namenhaften Hersteller. Ich hatte einen Komplettsatz von Billiganbieter, der war nach genau 2 Jahren brüchig und total ausgehärtet. Immer noch kein Erfolg ? Dann einen Blick auf den O-Ring am Steck-Stutzen zum Außenborder werfen und erneuern. Möglich dass er dort unmerklich Luft zieht. Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden ! Der Hiwi
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo und Danke, Hiwi
Die Aussetzer des AB sind schon länger und ich habe folgendes gemacht: - Entlüftungsschraube ist offen - Kraftstoffschlauch und Pumpball sind neu, der Steckstutzen des Kraftstoffschlauches wurde auch ausgewechselt - Alle Anschlüsse kontrolliert und nachgezogen Weil ich die eventuell nachlassende Saugkraft der Benzinpumpe im Verdacht habe, habe ich den Tank mit einem Benzinhahn am Boden ausgerüstet und den Tank höher gestellt, um die Saugkraft der Benzinpumpe zu unterstützen. Die erste Stunde funktioniert es, wenn der Motor heiß wird, treten die Fehler auf. Hat die Temperatur auf die Funktionalität der Benzinpumpe Einfluss? Benzinpumpen gibt es bei boats net für einen unchristlichen Preis und ich kann nicht ausschließen, das es einen anderen Fehler gibt Wie gesagt, auch im Motor alle Anschlüsse erneuert und kontrolliert, der Kühlstrahl ist normal, die Zündkerze ist eine Champinon P10Y mit normalem Wärmewert. |
#4
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Bin jetzt nicht der Motorprofi, aber ich hatte beim Mopped schon mal einen Kolbenklemmer, das hatte dann mit Spritversorgung und Vergaserproblemen nix zu tun.
Mir fällt halt auf, dass der Motor so heiß wird. Mein kleiner Dt 4,5 ist nach zwei Stunden flotter Fahrt gerade mal handwarm.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe es oben schon mal geschrieben, der Kühlstrahl ist normal und die Kühlwassertemperatur nach einer Stunde etwas mehr als Handwarm, so 50-60Grad Ich glaube, die Vergasereinstellung ist zu mager, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern (größere Düse), das Zündkerzengesicht ist gläsern, die Zündkerze original. Yochtan |
#6
|
||||
|
||||
Falschluft hast du schon überprüft?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe alle Anschlüsse und Verbindungen gefühlte 4 mal überprüft, neue Schläuche verwendet, Benzinfilter gewechselt...und...und...und. Auch im Motor alle relevanten Benzinschläuche überprüft und teils gewechselt. Mit dem Benzinhahn am Boden des Tanks und dem Höhersetzen glaube ich, durch den größeren Staudruck (Flüssigkeiten in verbundenen Gefäßen) eine etwas längere Laufzeit (gefühlt) erreicht zu haben. " Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen" Yochtan |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evinrude 5PS 4 Takt Welche Zündkerze? | Yochtan | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.06.2020 15:02 |
Problem mit meinem Schlauchboot | Marvsboot | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 03.08.2010 12:12 |
Problem mit meinem Motor | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 58 | 28.10.2005 12:31 |
Ich hab kein Problem mit meinem PC - Ausnahme??? | Ixy | Kein Boot | 17 | 04.03.2005 12:28 |
Problem mit meinem Mercrusier 3.0 LX | Pit1 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.07.2003 08:52 |