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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2022, 14:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Standard Was ist das für eine Stopfbuchse?

Unsere Aquanaut 1150 aus 1996 hat wohl noch den originalen Antrieb drin: Lehman Ford 2725 mit 130 PS und 5.000h auf der Uhr. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk aber die wassergeschmierte Antriebswelle tropft. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Stopfbuchse ist. Kennt die jemand? Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen?

Das Nachziehen der Nutmutter reduziert das Tropfen, aber mir wäre lieber ich würde den inneren Aufbau kennen als da nur blind herumzuschrauben..
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  #2  
Alt 26.06.2022, 14:18
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Das sieht nach einer Talg/Fett Schnurabdichtung aus, Diese wird u.a. von Vetus angeboten.
Diese wir verbraucht sein, d.h. die Schnurpackung muss erneuert werden.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 26.06.2022, 14:19
fsailor fsailor ist offline
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Das ist eine alte Vetus Stopfbuchse. Wenn man den Drehring abbaut kann man die Packung wechseln. Allerdings wird immer etwas Wasser tropfen - allerdings nicht allzu viel. Bei mir ist es vielleicht 1/2 Liter bei 10 Stunden Motorfahrt.
Die Bezeichnung bei meiner Stopfbuchse (40er Welle) lautet ZWBILAG40 und die Bestellbezeichnung der Dichtschnüre GLZ4023.
Schönen Gruß
Franz
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  #4  
Alt 26.06.2022, 20:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Idealerweise machst das im Winterlager.

Aufschrauben sollte selbsterklärend sein
Dann benötigte Dichtschnur ausmessen und neu packen.
Beim zusammenbauen nicht zu sportlich anziehen, ggf im Wasser nachziehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 26.06.2022, 22:09
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Jontom Jontom ist gerade online
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Auch wenn es für die meisten logisch ist, nochmals der Hinweis für den TE , nicht im Wasser reparieren.
Das wäre fatal.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #6  
Alt 26.06.2022, 22:24
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Danke für die Hinweise!

Wir haben derzeit ca 400ml Leckage pro 5h Fahrt. Vor dem Nachdrehen waren das auch schon 1.200ml in ähnlicher Laufzeit. Die Welle läßt sich immer noch von Hand drehen, also werde ich weiter anziehen. Packungswechsel dann im Winterlager.
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  #7  
Alt 27.06.2022, 19:33
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
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Danke für die Hinweise!

Wir haben derzeit ca 400ml Leckage pro 5h Fahrt. Vor dem Nachdrehen waren das auch schon 1.200ml in ähnlicher Laufzeit. Die Welle läßt sich immer noch von Hand drehen, also werde ich weiter anziehen. Packungswechsel dann im Winterlager.

Freut mich dass wenigstens mal einer zugehört hat
__________________
Gruß 45meilen

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