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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brema 430 V Pro + 15PS zu langsam?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Brema 430 V Pro Angelboot zugelegt mit einem Mercury 15PS Fourstroke Langschaft Motor. Das Boot hat ein Gesamtgewicht von circa 320kg mit kompletter Ausstattung ohne Besatzung. Wenn ich mit meinen 75kg alleine fahre, schaffe ich gegen den Strom (ca 3-4 Km/h ) circa 28 Km/h und mit dem Strom an die 32 Km/h. Sobald eine zweite Person dazu kommt ( auch circa 75-80kg ), fährt das Boot nur noch maximal 18 Km/h und kommt nicht mehr in Gleitfahrt. Daraufhin habe ich einen Drehzahlmesser angeschlossen und festgestellt, das der Motor nur mit maximal 5041 Umdrehungen läuft, wenn wir uns zu zweit auf dem Boot befinden. Wieviel der Motor dreht, wenn ich alleine bin, muss ich noch testen morgen. Die jetzige Steigung des Propellers ist 9P. Ich weiß, ist ein bisschen schwer alles für 15PS, gibt es aber dennoch irgendwelche optimierungen die ich versuchen könnte, außer ein größeren Motor zu kaufen? Das steht nämlich erst in zwei Jahren an wenn der Schein mal da ist. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruß |
#2
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Gewicht umlagern, alles mögliche nach vorne ins Boot damit das Heck hoch kommt.
Ich nehme mal an das du hinten sitzt und Pinnen steuerung hast?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Ja ist Pinnensteuerung. Ich könnte höchstens noch eine Batterie ca 15kg in den Bugkasten ganz vorne unterbringen, das müsste ich mal testen. Das Heck liegt schon etwas tief wenn wir zu zweit gas geben, das stimmt. Kann man da was an der Trimmstellung optimieren? ist gerade so nah wie möglich am Heckspiegel eingestellt.
Gruß |
#4
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Mit Fernlenkung und Fernschaltung würdest du weiter vorne sitzen.
Das würde am meisten bringen. Trimmstellung ist gerade so nah wie möglich am Heckspiegel eingestellt. Mehr kannst du da nicht machen. Aber ein Hydrofoil könnte was bringen um mehr auftrieb am Heck zu bekommen. Das wäre ein Versuch wert. Kleiner Vorgeschmack auf mehr PS und Führerschein. Mein erstes Boot 4,1 Meter mit 40 PS. https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Ich würde mal einen Propeller mit 2" weniger Steigung propieren. Also 7".
In der Volllast solltest du bestimmt eine Drehzahl von 5500 - 6000 U/min haben. Das sollte helfen!
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Gruß Markus |
#6
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Zitat:
normal geht man von 60 PS je Tonne Bruttogewicht aus damit ein Boot sicher gleitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo zusammen,
vielen Dank für das feedback. @jogie Ja das sieht auf jedenfall nach Spaß aus! Kannst du ein bestimmten Hydrofoil empfehlen? Dann werde ich mir mal ein neuen Propeller zulegen und schauen was ich dort noch rausholen kann mit nur 15PS. Gruß |
#8
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erstmal Drehzahl Messen...alleine.
und wie Fährst Du denn "normalerweise" alleine oder zu zweit ? der zweite Mann soll sich selbst ein Boot zulegen -...dann Passt es so wie es ist
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Bei meinem ersten Boot mußten sich alle soweit wie möglich nach vorne beugen um in Gleifahrt zu kommen, wenn es voll besetzt war.
Das würde ich auch versuchen. Wenn es erst einmal gleitet, kann man sich wieder hinsetzen. Gruß Götz |
#10
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Zitat:
Ich gehe davon aus das dein Propeller passend sein könnte. Du hast ja nur mal die Drehzahl gemessen als du zu zweit nicht in Gleifahrt gekommen bist, dann kann der Motor nicht auf nenndrehzahl kommen. Mess mal die drehzahl wenn du alleine in Gleitfahrt fährst. Wenn du ein zu klein Prop. nimmst Überdreht der Motor.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Zitat:
Ein Hydrofoil hatte ich auch mal am Schlauchboot. Den hier: https://permatrimmarine.co.nz/our-products Aber der hat nicht geholfen um leichter ins Gleiten zu kommen. Damit konnte ich nur, wenn ich mal im Gleiten war, stabiler und bis zu niedrigeren Geschwindigkeiten in Gleitfahrt bleiben. Aber zum Erreichen der Gleitfahrt hat das nix gebracht. Was damit gut war, das ich nicht bei jeder kleinen Gewichtsverlagerung wieder ins Wasser eingetaucht bin und die Gleitgrenze wurde bestimmt 4-5 km/h zu niedrigeren Geschwindigkeiten verschoben. Also Wunder vollbringt der auch nicht
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Gruß Markus Geändert von hempelche (27.06.2022 um 18:29 Uhr)
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#12
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ein Hydrofoil bringt am Schlauchboot nicht viel,
weil ein Schlauchboot ja kaum Tiefgang hat, darum kann der Bug kaum ins Wasser gedrückt und das Heck angehoben werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
https://bremaboats.de/boote/v-typ-bo...rema-420-v-neu
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Gruß Markus
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#14
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Ich habe gestern das Boot nochmal alleine getestet und hatte dann eine maximale Drehzahl von 5741 U/min und eine geschwindigkeit von 30,3 km/h mit der Strömung erreicht. Nachdem wir dann zu zweit wieder losgefahren sind, haben wir wieder nur 18 km/h geschafft und der Motor ist dann ungefähr 30 sekunden nachdem wir circa 2 Minuten vollgas gefahren sind bei 25% gas ausgegangen mit einen langen piepton bis wir den Motor schnell ausgemacht hatten. Ölstand haben wir geprüft, er fühlte sich jetzt auch nicht besonders heiß an auf der Vergaserseite. Ich muss dazu noch anmerken, das der Motor vor einer Woche schon einmal ausgegangen ist, da aber unter Vollgas und hat zweimal gepiept, lief nach dem Start wieder ganz normal. Der Händler meinte dann, er bekommt wohl nicht genug Benzin. Die Leitung sieht aber gut aus und der Pumpball auch soweit ich das beurteilen kann.
Der Motor wurde mit 32 Betriebsstunden gekauft, und hatte gerade die 20 std Wartung hinter sich. Gruß |
#15
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
um ins Gleiten zukommen müßtes du über 25 KmH schnell werden, das dürfte nur mit einem Propeller nicht möglich sein, du hast ja vermutlich ein Bruttogewicht von locker 500 Kg, dann müßten da schon mindestens 25 PS dran um mit 2 Personen ins Gleiten zukommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Viele Grüße Markus |
#18
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Braucht dein
Brema 430 V Pro wirklich einen Langschaft ? Stell bitte mal ein paar Bilder (von der Seite und Hinten) hier rein. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
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@MRenner Ja Tankentlüftung war eigentlich weit genug offen.
@Brummer Damals bei der Händlersuche, haben mir alle vier Händler versichert, dort muss ein Langschaft ran und auf der Bremaseite steht ja auch Transom (outboards):L. Fotos kann ich gerade nur im Wasser machen, da Trailer in Reparatur ist und das Boot zur Zeit im Hafen steht. Gruß |
#20
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Auf Youtube werben die Hersteller mit 34kmh mit 5 Personen und 9.9PS.
Wie weit die 420 anders ist als deine 430 weis ich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=lumG5FxKcLQ Vielleicht reicht ja Gewicht sparen bzw umlagern. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#21
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@Brummer
Ja genau von dem Video hab ich mich auch blenden lassen. Das 420 ist das 435 gewesen, da wurde die Bezeichnung dann geändert, weil das 420 nie 4,20m hatte. Das 435 ist quasi das selbe wie das 430, dort sind die Fächer nur etwas anders. In dem Video ist an dem 420 ein 20PS Motor verbaut. Hat der Händler drauf geantwortet in den Kommentaren. Deswegen hab ich eigentlich auch gedacht, der 15PS schafft mehr zu zweit. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 20PS da so viel mehr rausholen tut oder was denkt ihr? LG |
#22
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Mach doch auch mal eine umfassende Testfahrt.
Alles was geht rausräumen ( Anker, Angelkram, Trollingmotor..) Dann allein und mit extra Person ( als beweglicher Ballast ) testen. Motor in verschiedenen "Löchern" trimmen. Alle Daten notieren, dann sollte man sehen was geht und ob ein andere Prop was bringen könnte. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#23
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mit 20 PS hast du 33% mehr Leistung dran
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#24
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Okay, das werden wir gleich alles mal testen, falls der Motor nicht wieder ausgeht bei Vollgas. Sonst wäre der nächste Plan direkt ein neuen Tank zu kaufen mit Anschlüssen, und den zu testen.
Mein Händler hatte mir sogar angeboten, den Motor auf 20PS umprogrammieren zu lassen, das ist mir aber zu heikel und zu teuer. (450€). Dann lieber in zwei Jahren 30PS besorgen. |
#25
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Gestern haben wir das Boot komplett leer geräumt und wir haben eine Testfahrt alleine und zu zweit gemacht. Das Boot ist nicht schneller geworden. (5600-5700U/min). Zu zweit nur max 4900 U/min und 16,7 Km/h. Zu zweit sind wir dann wieder ca 3 min Vollgas gefahren, und nachdem ich dann bei 50% Gas war, fing der Motor ganz kurz an zu "stottern" mit Dauerpiepton. Ich hab ihn dann schnell ausgeschaltet. Nach dem Neustart drehte der Motor ziemlich hoch für ein paar sekunden ca 2000 U/min und ging dann nach kurzer zeit wieder runter auf 1100 und lief bei 80% gas normal. wir habn alle Trimmstellungen durchprobiert alleine und zu zweit und fand die einstellung am nächsten zum Heckspiegel am besten. Ich hab das Gefühl, mit dem Motor stimmt irdendwas nicht.
Gruß |
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