|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anhängerassistent erkennt ohne Lichtleiste den Trailer nicht
Hallo Leute, in meiner Vita sieht man… Newbie. im Forum und am Boot.
Ich hab eine Saver 650 auf nem Trockenplatz am Bodensee. Dh oft trailern. Dafür habe ich mir in meinem RRVelar einen Anhänger Assistenten geordert. Das blöde… der erkennt ohne Lichtleiste (im Hafen und beim slippen hinten ohne) den Hänger nicht und verweigert den Dienst. Baumarkt -Hänger geht, daher vermute ich die angenommene Lichtleiste als Ursache. Jetzt ist es net sooooo schwer, ohne Assistenten gerade aus, zwei mal um die Kurve und dann 50m gerade rückwärts die Rampe runter zu fahren, aber wer hat der hat und ich will’s dann auch nutzen können. PDC Funktion im übrigen auch betroffen. Jetzt dachte ich, das Problem müssten doch mehr Leute haben und habe das Internet blutig gesucht….. Nix. Wie macht ihr das? Gibts da nen Adapter für den 13pol.Stecker oder sowas, dass der Hänger trotzdem erkannt wird? Danke für ne Idee oder Erfahrungen… Viele Grüße Al |
|
||||
|
||||
Der Anhänger wird über den Stecker erkannt der in die Steckdose vom Fahrzeug gesteckt wird. Kein Stecker, kein Anhänger.
|
||||
|
||||
Müsste man probieren, anhand welcher Lampe er das erkennt.
Dann würde ich einen Stecker basteln mit einer Lampe um ihn zu überlisten. Ich vermute, diese müsste an das Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer. Wenn der Assi nur rückwärts eine Funktion hat, dann Rückfahrlicht. PS: notfalls Lichtleiste erst kurz vorm Wasser abbauen.
|
||||
|
||||
Ja , die schöne Technik heutzutage.
Kein Stecker drin kein Anhänger dran. Ich fahre ohne Anhänger Assistenten schneller an die Rampe als einige mit Anhänger Assistenten. Habe mir die Videos bei Youtub mit Anhänger Assistenten mal angesehen. Da muss man ja zuerst mal viele Km fahren um den Trailer im System anzulernen. Anderer Trailer, andere länge von Kupplung bis Achse und dann passt es nicht mehr. Das Kaufen, einstöppseln und in eine Tüte an den Windenbock hängen dann geht es und der Trailer wird erkannt. https://www.ebay.de/itm/164899655458...0AAOSwBEdg2vBI (PaidLink)
|
||||
|
||||
In der 13-poligen Dose ist - unabhängig von den 13 Kontakten - normalerweise noch so ein kleiner Mikroschalter. Der schließt bei eingestecktem Anhänger.
|
||||
|
||||
Kann aber hier nicht sein, weil er ja nur die Lichtleiste abbaut.
Mein bayrisches Auto erkennt den Anhänger durch die Lampen wegen Überwachung im Lichtkontrollmodul z.B. Ein nur Stecker reinstecken hilft da nicht.
|
||||
|
||||
Es gibt günstige Prüfgeräte für die Anhängerbeleuchtung. . Man könnte einfach so eins als Dummy anstecken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube nicht das das Fahrzeug diese als Anhänger erkennt. Diese Testgeräte haben LED und die haben nicht den Ohmschen wiederstand wie Glühbirnen.
|
||||
|
||||
Hier hast du die Belegung der Anhängersteckdose
Ich vermute es geht nur um die Belegung "Rückfahrscheinwerfer" Messe mit einem Ohmmeter zwischen Masse und Pin 8. Baue in einen Stecker eine "gleichohmige" Brücke damit solltest du dein Auto überlisten können
|
|||
|
|||
Was für ein Aufwand nur weil man zu faul ist sich umzuschauen oder in die Spiegel zu schauen.
|
||||
|
||||
war doppelt
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau kann sich Stundenlang umzuschauen und die Spiegel schauen, aber nicht Rückwärts mit Anhänger fahren.
|
|||
|
|||
Hat auch was für sich wenn die Frauen nicht alles können
|
|||
|
|||
kapier ich, aber kann ich net trotzdem danke, ich frag mal den Schwager, der kann sowas vielleicht …
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
… das Probier ich aus, danke!!!
|
|
|||
|
|||
Dachte ich mir auch. Sonst hätte ich ihn auch nicht geschrieben.
|
||||
|
||||
.. es reicht ja auch die Lichtleiste unmittelbar vor dem Wasser abzubauen. Bis dahin kann man die Technik nutzen. Das auch selbst zu können wäre aber sicher auch nicht schlecht => die (Gimmick-) Technik macht das komfortabler, was man ohnehin können muss.
Ansonsten hat man sich der Technik ausgeliefert.
|
|
||||
|
||||
in #4 hat Jogie doch schon die einfachste und günstige Möglichkeit gebracht -wenn man das unbedingt braucht, nur weil es halt da ist.....
etith- sorry, hatter schon gelesen und versuchts. Übersehen, sorry
|
||||
|
||||
Vielen Dank allen, die so schnell informativ geholfen haben. Aber mal ne Frage: kann man in dem Forum nicht mal ne Frage stellen, ohne umgehend hinsichtlich Faulheit oder persönlichem Unvermögen belehrt zu werden? Wir fahren doch alle keinen Golf 1 ohne Bremskraftverstärker, ABS oder ohne PDC, ESP, Spurwechsel-und Stauassistent, Automatik oder Servolenkung nur weil wir es „voll drauf haben“ oder? Ich lass mir gern helfen. Von meiner Frau oder meinem Auto, auch wenn ich’s drauf hab. Danke trotzdem, Thema kann geschlossen werden.
|
|
|||
|
|||
Nein, kann man leider nicht.
Keine Ahnung, warum es so oft entgleitet. Ich sehe das wie Du: Wenn ich ein Helferlein habe, warum soll ich das nicht nutzen? Und es ist doch wirklich keine Arbeit, eben beim Ankuppeln den Blindstecker aufzustecken. 10 Sekunden und das Leben ist einfacher. Viel Erfolg! Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Wenn man vorne am Trailer, an dem Zugrohr eine Vorrichtungen macht das man bei nichtgebrauch die Anhänger Beleuchtung einfach einhängen kann. Dann liegt sie nicht im Weg rum und man kann sie eingesteckt lassen.
Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde in Zukunft nicht mehr antworten bei Leuten mit 3 Beiträgen. Das Gemotze muss ich mir nicht antuen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du warst doch nach meinem Verständnis gar nicht gemeint mit dem Kommentar. Du hast doch sachdienliche Informationen geliefert ohne zu sagen, dass man das doch alles gar nicht braucht. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Hallo
Welches Auto hast du denn eigentlich? Ich hab zwar den Assistenten nicht, aber die PDC Sensoren sind bei mir auch deaktiviert, wenn die Lichtleiste ab ist. Vielleicht mal bei Hersteller anfragen, was genau den Assistenten aktiviert. Gruß Ulf |
|
|