![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin! Weiss jemand, wie bei den holländischeen Vlets die Taue, Stoßdämpfer um das Boot herum heissen und wo man neue kaufen kann? Hat jemand Erfahrung, was das bei einer 10 Meter Vlet ca. Kostet? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Bernd von der Marie IV
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Bernd,
ich meine das heißt Tauwieling. Gruß Knut |
|
|||
|
|||
![]()
Hier wird solches Fendertauwerk angeboten. Erschrick nicht bei den Preisen...
https://www.toplicht.de/de/tauwerk-b...deranfertigung |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Tauwieling wird schon allgemein verstanden, versuche es mal bei "German Ropes- Lippmann" eine Tauwerksfabrik in Hamburg, da werden aus Natur- und Kunstfasern auch die gaaanz dicken Seile hergestellt. Ach schiet wat, habe gerade auf deren Homepage gesehen, dass die nur gewerbliche Anfragen annehmen, in Finkenwärder hatten die aber auch einen Yachtshop u.U. da anfragen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Niederländisch findest Du die entsprechenden Anbieter unter dem Stichpunkt Kabelaring
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hab mir gerade für mein Dinghi solch ein "Kabelaring" machen lassen bei: "www.deschiemann.nl" in Den Helder. Sehr freundlich und zuvorkommend - zu empfehlen. Gruss Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd
Soweit richtig in den Niederlanden heißt es Kabelaring . Die Schmucke Verdickung im Bug Bereich Leguan . Und wenn du es richtig schön haben möchtest , dann knüpfst du noch einen Türkischen Knoten oder Knop. Schau dich mal auf den NL Seiten zb Marktplatz um da werden immer wieder Gebrauchte lange Taue angeboten. Kleines Beispiel meines war nach 40 Jahren ziemlich Fertig , ich benötigte 24,25 mtr nun mit in wenig Glück , wurde ein 3 Jahre junges 12 cm Tau für eine vertretbare Summe angeboten , leider jedoch ohne Leguan usw . dieses Knüpfte ich mir selber . nun Schau so sieht das dann aus. Bei Kanirope habe ich mir 400 m für den Leguan und 30 m für den Türk Knop bestellt und bin bestens bedient worden. Ps; wenn du eines bekommst was zu lang ist ,das kann Mann selber ein kürzen . Gr Rudolf Geändert von coseb52 (21.07.2022 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kürzt man ein Tauwieling selber ein?? Muss meins kürzen und weiß nicht wie?? Grüße Martin
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Isolierung eines Stahlbootes bzw. Holländischen Vlet | ReneH | Technik-Talk | 4 | 02.05.2018 10:15 |
Brandsma Vlet 1200 AK | supzilla | Yachten und Festlieger | 17 | 13.12.2017 13:40 |
Vlet - wie steht es um die Rauhwassertauglichkeit? | FrankAusEmden | Allgemeines zum Boot | 8 | 09.10.2012 00:28 |
Vlet- Bootstyp nur was für die Kanäle? | Vinkona | Allgemeines zum Boot | 21 | 02.06.2012 22:23 |