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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auflaufstange beim Trailer blockiert Bremse
Hallo Zusammen
Ich habe einen gebrauchten Trailer (Doppelachser) geholt und bei der Heimfahrt bemerkt, dass die Bremsen nicht sofort wieder lösen oder auch länger gar nicht (Starkes Quietschen, viel last nötig) besonders nach Stillstand als ob man mit Handbremse anfährt. Zuerst dachte ich die Trommelbremsen sitzen fest, und der Gummihammer tut das notwendigste, hat nichts gebracht. Die Bowdenzüge sehen noch ganz in Ordnung aus und auch sind alle 4 Trommelbremsen mehr oder weniger gleich stark betroffen, also dachte ich mir es müsse an der Mechanik zu den Bremsen liegen. Der Auflaufdämpfer ist von Aussen her trocken, aber das Gestänge ist sehr schwerfällig zu bewegen, und geht nicht wieder von selber zurück wenn die Handbremse wieder gelöst wird. Gibt es da eine Feder die ersetzt werden müsste oder sollte das Gestänge (siehe Foto) eingefettet sein? Ist ganz trocken.. |
#2
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Dämpfer
Es kann sein das der Dämpfer vorne in der Auflaufbremse gefettet werden muss. Da müsste vorne irgendwo Schmiermittel sein.
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#3
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Gibts Schmiernippel an der Auflaufeinrichtung?
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#4
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Zitat:
Alles mal fetten und schauen ob der Dämpfer noch was taugt. Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#5
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Schmiernippel natürlich. Der Dämpfer darf auch nicht zu leicht gehen. Er sorgt dafür das ein gewisser Gegendruck herrscht bevor der Trailer durch die Bremsung des Fahrzeug aufläuft und mitbremst. Er würde dann bei guter Schmierung die Bremse/Zugmaul wieder mit zurückdrücken.
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#6
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...aber besser so als andersrum. Ich hab mir mal einen 3,5t Anhänger geliehen um Pflastersteine zu holen. Beladen mußte ich beim ersten Kreisverkehr auf der Insel feststellen, daß der Hänger nicht bremst...
Geändert von zooom (09.07.2022 um 09:08 Uhr) |
#7
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Der Dämpfer kann nicht gefettet
werden, der hat ein geschlossenes System. Gefettet werden die beweglichen Elemente in der Auflaufmechanik, dafür sind Schmiernippel vorhanden. Im genannten Fall kann die Schubstange u.U. entweder ungeschmiert fest sitzen oder auch im ungünstigsten Fall verbogen sein, dann bewegt sich in den Schubstangenlagern nichts mehr. |
#8
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Zitat:
Plus defekter gasdruckdämpfer, der die Stange nicht mehr rausdrückt. Die andere sind festsitzende bowdenzüge. Es gibt dummerweise 2 sorten: einmal schwarz und rosten Und einmal blau und Edelstahl. Die bewegen sich ja nur ein kurzes Stück. Das stahlseil rostet, wird dicker und bewegt sich immer schlechter, bis der Zug die bremse nicht mehr löst. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#9
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Ich hatte in Kroatien das vor Abfahrt gemerkt, dass ein Seil nicht zurück geht.
Bremse aufgemacht, war alles ok, aber das Seil war schwergängig. Mit Öl geflutet und gangbar für die Heimreise gemacht. Jetzt sind 2 neue drin aus Edelstahl und Dämpfer gleich mit gemacht (40,-). Hatte das alte aufgesägt und war alles verrostet, kann nicht mehr leicht sein. Also mal Seile aushängen und einzeln prüfen wäre noch eine Möglichkeit.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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Bei meinem Harbeck Trailer (3.5T), 5Jahre alt, erstmal diese Schmiernippel mit der Fettpresse ordentlich mit Fett füllen, dann habe ich die Stangen an den Durchlässen gut gefettet und zum Schluss die Stellung der Bremsbacken nachgestellt (YouTube) dann lief alles präzise problemlos.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Der Dämpfer geht von Hand rein und auch wieder raus, nicht zu leichtgängig.
Die Manschette ist vorne unten gerissen, aber darin sollte noch genügend geschmiert sein. Die ganze Mechanik vorne funktioniert meiner Meinung nach, jedoch wird die Stange nach hinten kaum bewegt. Die Bowdenzüge zu den 4 Bremsen sehen ziemlich neu aus. Ich werde jetzt mal eine Fettpresse holen und alles nochmals einschmieren. Sollte ich die Manschette ersetzen oder reicht es diese mit einem Kabelbinder vorne Dicht zu verschliessen? |
#12
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Da hat jemand richtig MISST gebaut. ( Ich mache Anhängerbau ) Kannst du mir glauben.
So wie das gemacht ist kann die Bremse nie richtig gehen. Die Wippe ist verschweißt, kann nicht ausgleichen und der Zug auf die Seile ist nie gleichmäßig. Das kann an der Schweißstelle BRECHEN! Auf die Bremsseile gehören Selbstichernde Muttern oder Kontermuttern. So ist es Richtig. ( Wippen die alles 4 Seile den gleichen Zug geben. ) Mal ein Beispiel: 2 Möglichkeiten einer Ausgleich Wippe. https://www.ebay.de/itm/125023311970?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=125023311970_131090&t oolid=11000 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/151256429405...Bk9SR-Td25W_YA (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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#13
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Und den Dämpfer an einem Zweiachser mit der Hand reindrücken, ist bei gesundem Dämpfer eine echte Herausforderung.
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gregor |
#14
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Zitat:
Das auf jeden fall, wenn überhaupt möglich.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Auch ein Tandem hat zwei Achsen, da es hier nicht um StVZO geht ist das Klugscheiße.... auf niedrigem Niveau. Aber ich bin jetzt absolut begeistert, was di alles weißt. Aber auch Du wirst für einen Tandemachset vier Reifen kaufen müssen...
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gregor |
#16
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6 Setzen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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