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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
in meinem Boot ist eine 105ah Varta AGM verbaut. Genutzt wird Kompressor Kühlschrank und Radio. Wie lange kann ich beides in der Bucht nutzen, bevor ich den Honda 150 PS nicht mehr starten kann…ca!? Gruß Roland |
#2
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...meinen 124 PS Suzuki Motor starte ich mit einer 14 Ah Blei Säure Batterie, und kann auch mal (warum auch immer) mehrfach länger orgeln. Du kannst also ca. 40 Ah (von möglichen 55 Ah) entnehmen - musst du rechnen.
Da Handstart nicht geht, führt kein Weg an 1 Starterbatterie vorbei - alles andere wäre mir zu heiss Grüße, Reinhard
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#3
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Gute Frage -wüsste man die Stromaufnahme vom Kühlschrank und was der Gettoblaster so raushaut, könnte man das halbwegs schätzen.....
Dazu der Alters und Ladezustand der Batterie als weitere Variablen....und wie gut der Motor anspringt.... Das kann nach einer Stunde knapp werden, aber auch nach 10....
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Ohne Worte |
#4
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....probier's mal aus und Berichte......interessiert bestimmt vielen von uns. !
Mein Rat, installiere dir ein Spannung abhängiges Lade Relais und nehme die AGM als Zweitbatterie und du kannst bestimmt X stunden in der bucht vor Anker liegen und die Motorbatterie bleibt voll,
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![]() M.f.G. Bo
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#5
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So über den Daumen 10h. Kommt drauf an wie oft die Kühlbox anspringt. Radio 2 bis 3A. Kühlbox ca 5A. Im Schnitt also 5A. Bei 10h sind dann 50Ah weg. Wenn der Motor gut anspringt, sollte das noch klappen.
Solltest du öfter die Batterie so weit entladen, leider die Lebensdauer doch recht stark.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#6
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mit ner 100 Ah AGM bin Ich immer übers Wochende gekommen, also 2 Tage.
mit Kompressorkühlschrank mit 45 W Leistungsaufnahme. (der Läuft ja nicht durchweg)) +LED Ankerlicht paar mA ) die Batt muss natürlich voll sein wenn man Startet.... mein Kühli hat dann auch bei 11,8 V Abgeschaltet.... das hat aber nicht wirklich was genützt ) er hat Versucht zu Starten um dann festzustellen die Spannung ist zu niedrig, dann also sofort wieder Abgeschaltet.... dann steigt die Batteriespannung wieder leicht....und er versucht wieder zu Starten )) bis die Batterie endgültig Tot ist. dann wirds mit dem Starten des Motors aber schon "Riskant" also ohne Ersatzbatterie oder soein Notstarter würd Ich den Kühli nicht länger als 1 Tag Laufen lassen. soon 150 PS Aussenborder....kann man nicht "Anschieben" ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Zustand der AGM-Batterie? Durchschnittsverbrauch deines Kühlschranks und deines Radios in der Bucht? Wenn du beides nicht genauer liefern kannst, kann dir niemand eine seriösere Abschätzung liefern, wie lange du deine Verbraucher nutzen kannst. Falls deine Batterie noch einen recht guten Zustand haben sollte, wird sie den Motor bei halbem Ladezustand (ca 50% SOC) noch sicher starten können und viel tiefer solltest du die Batterie bekanntlich ohnehin nicht entladen. Dir stehen also, sofern die Batterie voll geladen und in gutem Zustand ist, ca 600Wh für die Verbraucher zur Verfügung. Die 600Wh teilst du durch den durchschnittlichen Leistungsbedarf deiner Verbraucher in der Bucht in W und schon hättest du die Antwort auf deine Frage in Stunden..... Die abschließende Rechnung ist daher kein Problem. Die Ermittlung des Batteriezustandes und der durchschnittlichen Leistungsaufnahme deiner Verbraucher, die nur du ermitteln kannst, schon eher. Da das alles relativ kompliziert ist, würde ich ebenfalls eine Zweitbatterie inkl. spannungsgesteuertem Trennrelais empfehlen....ist schlichtweg betriebssicherer...
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#8
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Die letzten 2 Antworten sind brauchbar. Entscheidend:
Zitat:
Für dich als grober Tipp:in der High Einstellung kommst du die Nacht durch also 10h.Du solltest trotzdem Vorsorge treffen, weil man weiß ja nie ![]()
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Sepp
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#9
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Hey…danke für Imput!
Die Batterie ist 2 Monate alt…quasi neu! Der Kühlschrank ist ein BF35….da Radio inkl. 1000W Endstufe….That’s all! Motor ist BF 150 von Honda… Gruß Roland |
#10
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Naja - das Beste wäre sicher eine zweite kleinere Starterbatterie. Dann kannst die Verbraucherbatterie leersaugen und hast kein Problem den Motor zu starten. Alles andere wäre aus der Ferne Spekulation. Ich würde mir - wenn ich keine 2. Batterie einbauen möchte - einen Reserve-Akku mitnehmen, um wieder in Gang zu kommen und dann einfach mal austesten. Muss dann ja nicht in einer kritischen Situation, sondern mal am eigenen Anleger einfach die Nacht über anlassen oder so was in der Art...
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Grüße Klausi ![]() ![]()
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#12
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![]() Zitat:
![]() ich würde die Batterie mit einem guten Spannungswächter ausstatten, der deine Zusatzverbraucher (Kühlschrank, Endstufe usw.) abschalten kann. Von Victron gibt es so etwas zum Beispiel. Damit wird verhindert, dass du nicht mehr starten kannst und zusätzlich wird verhindert, dass die Blei-Batterie zu tief entladen wird, was deren Alterung begünstigen würde. Ein Trennrelais plus Starterbatterie oder eine Reservebatterie oder ein Starterpack, stellen zwar sicher, dass man noch starten kann, aber sie schützen die Versorgungsbatterie eben nicht vor zu tiefer Entladung. Eine übliche AGM-Batterie, die auch für Startzwecke geeignet ist, sollte bekanntlich grundsätzlich nicht tiefer als ca 40% Ladezustand entladen werden. Wenn man das einhält, schützt man nicht nur die Batterie, sondern man stellt bei der 105Ah AGM automatisch sicher, dass zudem gestartet werden kann. |
#13
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83 A fürs Radio ist ne Menge- mir reichen meist ca. 0,5 A, + deshalb kanns auch den 1/2 Tag laufen. Auch ich habe nur 1x 100Ah, habe aber zusätzlich Handstart
![]() Grüße, Reinhard
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#14
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Also 100ah sind rund 1200wh. Entladen ist bis ca 50% bei agm "okay" also bleiben 600wh.
Mein Kühlschrank (mit 45w angegeben 30l volumen) verbraucht rund 200wh am tag bei 6°C Kühlschranktemperatur. also ohne nach zu laden ist deine Batterie spätestens nach 3 tagen tot. Wenn Radio läuft nach 2 tagen. Würde also das ding nicht länger als 1 tag durchlaufen lassen wenn du noch wohin fahren willst. p.s. neuere Kühlschränke haben idr nen Batterieschutz. den einfach auf mittel also rund 12v stellen dann sollte sich das ausgehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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![]() Zitat:
Zudem ist die Frage, ob der gleiche Kompressor vorhanden ist, welche Außentemperaturen zugrunde liegen, welche Kühltemperatur der TE letztendlich eingestellt hat und wie oft der Kühlschrank geöffnet und etwas erwärmte Speisen wieder hineingestellt werden. Den tatsächlichen Verbrauch kann man daher nur vor Ort durch Messung einigermaßen bestimmen. Das kann man aus der Ferne nicht feststellen und daher auch kaum beurteilen, genau wie die Frage, was das "Radio" im normalen Betrieb beim TE durchschnittlich tatsächlich braucht.
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#16
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alles richtig. die 45W angabe auf dem Gerät ist leider nicht zielführend aber mit 200wh sollte man was anfangen. Ob es am ende 200wh oder 300wh sind macht keinen unterschied. Länger als nen Tag würde ich das nicht durchziehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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