|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Streifen an der Bordwand
Liebes Forum,
leider habe ich an der Bordwand (GFK) zwei hartnäckige Streifen, die sich mit Bürste/Kunststoffspatel nicht entfernen lassen. Ich weiß nicht einmal, wie diese entstanden sind (irgendetwas gerammt, von mir selbst oder jemand anderes?). Wenn man mit dem Fingernagel vorsichtig am Rand darüber geht, liegt es wie eine kleine Schicht auf dem Gelcoat. Ich vermute also, dass es Lack oder Kunststoff ist, der sich durch die Reibung "aufgebrannt" hat. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Streifen entfernen kann? Reiniger? Danke für jeden guten Hinweis! Beste Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen die Streifen wegzupolieren. Geht das nicht, dann mit 2000er Nassschmirgel schleifen und dann wieder aufpolieren.
Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Streifen mit Nitroverdünnung entfernen, und danach polieren.
|
||||
|
||||
Man kann es auch mit feinen Radiergummi versuchen, oder mit Polierwatte für Edelstahl ( die Watte ist sehr fein, habe ich selbst getestet und ich habe damit Gummiabrieb (vom Steg) mühelos entfernen können. Vieleicht geht es damit auch bei dir.
Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Kollegen helft mir schnell.
Wie heisst das Dingens bevor man ein Auto zb Foliert. Schon öfters gesehen in diversen Sendungen. So ein Knet... Die Profis haben immer den letzten Schmutz damit beseitigt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit??
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/254134808470...6Gvf6NRYJ6Gw25 (PaidLink)
So was hier, oder andere Marken . Ich würde es erst mal mit einem feinen Radirgummi probieren , ist billiger ,anschließend polieren und gut ist . Gruß Rainer
|
|
Der weisse Zauberschwamm wirkt häufig Wunder.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung sage ich:
Probier es mit Nitroverdünnung, mit Benzin und mit Aceton. Eines von denen sollte funktionieren, je nach Material was da dran ist. Alles schadet dem Gelcoat nicht. Ich würde zuerst Ace probieren. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Werde zunächst die lokalen Möglichkeiten austesten. Mit Schleifen und Polieren habe ich mich noch nie beschäftigt, eröffnet jedoch ungeahnte Möglichkeiten. Ich dachte immer: Ausbesserung einer Stelle bedeutet, die ganze Fläche neu zu bearbeiten. Dem ist offensichtlich nicht so. Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Bremen, Stefan
|
|
||||
|
||||
Putzstein. Einfach und geschmacklos.
https://www.vergleich.org/putzstein/ Wenn du noch nen billigeren findest, ....nehmen.
|
||||
|
||||
Das werden Gummireste von einer Scheuerleisten Berührung sein
Bevor Du da Chemie versuchst, versuche es mit einem Radiergummi
|
|||
|
|||
Wenns Gummi ist, geht auch einfach ein Schluck BängTäng aus dem 5 LIter Kanister des Beiboots aufm Lappen.
|
|
|