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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2022, 15:49
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Standard OMC Antrieb senkt sich während der Fahrt ab

Boot: StarCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW.
Das Boot wurde immer nur im Süsswasser gefahren.

Guten Tag allerseits

Seit diesem Frühsommer hat mein Antrieb die lästige Angewohnheit, sich während der Fahrt selbständig wieder in die tiefste Position abzusenken. Wenn man ihn hochgetrimmt hat, so senkt sich dieser, bei Fahrt, innerhalb weniger Minuten wieder ganz nach unten

Alter der beiden Trimmzylinder: Erster ist 30 Jahre alt, der Zweite 10 Jahre alt. Beide scheinen dicht zu sein bzw. man kann von aussen keinen Ölverlust erkennen

Irgendwie habe ich die Trimmpumpe im Verdacht (siehe Bild), dass da irgend ein Ventil nicht mehr sauber schliesst. Hat jemand Erfahrung, was und welches Ventil dort ein Problem machen könnte und wie man dieses Problem beheben könnte bzw. wie man da ran kommt und was kontrollieren bzw. austauschen müsste?

Besten Gruss vom Neuenburgersee, Schweiz
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  #2  
Alt 04.08.2022, 15:55
uli07 uli07 ist offline
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Die Verstellung ist ja am Gang-/ Gashebel. Ich hatte das mal das da bei einem Draht die Isolierung durchgescheuert war und dadurch die Pumpe das "Aufsignal" bekam. Kann wenn es der andere Draht ist auch das "Absignal" sein.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 04.08.2022, 15:57
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didibo didibo ist offline
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Hallo,
auch wenn die Trimmzylinder aussen dicht sind heißt das ja noch nicht das sie nicht eine innere Legage haben.
Ansonsten können es natürlich auch die Ventile sein, dann müßte während der Fahrt der Ölstand im Behälter steigen.

Gruß Dieter
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geht net gibbet net
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  #4  
Alt 04.08.2022, 15:59
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didibo didibo ist offline
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Oha, wie Uli schon schreibt wäre das auch eine Möglichkeit. Also Antrieb runter und Kabel an der Pumpe abziehen und probefahrt machen.
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geht net gibbet net
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  #5  
Alt 04.08.2022, 16:29
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,

schreib das Mitglied "Andywmotorrad" an, der kann Dir helfen: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 04.08.2022, 16:49
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mehr als wie im Beitrag 3+4 fällt mir auch nicht ein .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 04.08.2022, 18:45
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Wenn ich es richtig on Erinnerung habe, gibt es im Handbuch zum motor und z-antrieb ein Kapitel mit einer Fehlerbeschreibung, für welchen Fall in der ventilplatte der Fehler versteckt ist.
Ich denke aber, das da ein kugelrückschlagventil undicht ist.

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  #8  
Alt 05.08.2022, 17:41
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Besten Dank

Ich schaue mal, ob das mit dem scheuernden Kabel eine Option ist, ansonsten werde ich wohl die Pumpe zerlegen müssen; zumindest habe ich da im Handbuch was gefunden.

Besten Dank

Ernst vom Neuenburgersee, Schweiz
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  #9  
Alt 06.08.2022, 20:36
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Nun haben ich im Hafen (ich habe mein Boot rückwärts parkiert), das mit zwei Spring auf Backbord belegte Motorboot, mit niedriger Drehzahl laufen lassen, und der Antrieb hat sich dabei innerhalb einiger Minuten wieder abgesenkt

Offensichtlich erhärtet sich der Verdacht, dass da in der Pumpe, vermutlich bei den Rückschlagventilen, etwas nicht so ist, wie es sein sollte

Hat allenfalls jemand noch einen Tip für das Zerlegen bzw. Revidieren der Trimmpumpe bzw. der Ventilplatte

Beste Grüsse vom Neuenburgersee, Ernst
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  #10  
Alt 06.08.2022, 23:17
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Wildstrubel Beitrag anzeigen
Nun haben ich im Hafen (ich habe mein Boot rückwärts parkiert), das mit zwei Spring auf Backbord belegte Motorboot, mit niedriger Drehzahl laufen lassen, und der Antrieb hat sich dabei innerhalb einiger Minuten wieder abgesenkt



Offensichtlich erhärtet sich der Verdacht, dass da in der Pumpe, vermutlich bei den Rückschlagventilen, etwas nicht so ist, wie es sein sollte



Hat allenfalls jemand noch einen Tip für das Zerlegen bzw. Revidieren der Trimmpumpe bzw. der Ventilplatte



Beste Grüsse vom Neuenburgersee, Ernst
Komplett ausbauen und in Ruhe auf dem OP zerlegen.
Manual studieren ist der erste Schritt...
Hast du? Brauchst du?

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  #11  
Alt 08.08.2022, 23:56
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Was ich habe, ist ein Werkstatt-Handbuch auf Deutsch (*.pdf).

Ein "Manual" habe ich aber nicht. Gibt es dazu so was wie ein weiterführende Manual

Beste Grüsse, Ernst
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  #12  
Alt 09.08.2022, 06:30
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bastian_1980 bastian_1980 ist offline
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Guten Morgen, bei mir waren es die Dichtungen in den Trimmzylindern. Der Tausch gegen neue ist einfach und lässt sich leicht selbst machen. Die Trimmpumpe zerlegen ist auch einfach aber teilweise sind die Ersatzteile innen schwer zu bekommen, besonders die Ventile bzw. einige Dichtungen….
Ich würde mit den Zylindern anfangen. Schlüssel von der Flex passte bei mir .
Freundliche Grüße
Bastian
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  #13  
Alt 12.08.2022, 15:52
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Ich hätte da noch eine Verständnisfrage:

Ist es folglich richtig, dass die Dichtungen der Hydraulikzylinder undicht sind bzw. ersetzt werden müssen, obwohl man keinen Ölverlust hat, also auch kein Öl an den Hydraulikzylindern verliert

Besten Dank für eine Anwort.

Ernst
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  #14  
Alt 12.08.2022, 17:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Ja, das kann sein.
Im Hydraulikzylinder hast Du ja zwei Kammern. Druck in der einen Kammer Hebt den Antrieb, Druck auf der Gegenseite senkt den Antrieb.
Beide Kammern werden durch einen Dichtring gegeneinander abgedichtet. Und wenn der undicht ist, wandert unter Last das Öl von der einen in die andere Kammer. Es bleibt aber im Zylinder. Von außen ist nichts zu sehen, Du hast keinen Ölverlust und trotzdem einen defekten Dichtring.

Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 13.08.2022, 23:20
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Besten Dank, war mir so nicht bewusst.
Entsprechend werde ich zuerst die Hydraulikzylinder neu abdichten, da gibt es ja komplette Dichtungssätze dazu. Wird wohl eine Winterarbeit.
Einer der Zylinder ist 35 Jahre alt, der andere gute 12 Jahre oder älter (ist nicht ganz klar, wie alt er wirklich ist).
Und erst wenn dies nicht funzt, kommt die Pumpe dran.
Oder hat jemand noch einen guten Tip oder allenfalls eine noch bessere Idee
Beste Grüsse, Ernst
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