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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2022, 11:42
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Probleme

Moin ich befinde mich seit 1 Woche auf der Insel RAB mit meinem Bayliner. Das Boot lief seit Mai auf der Elbe ohne Probleme. Am 2. Tag in Kroatien fing der Motor an zu Klappern/Klopfen. Nächsten Tag hab ich das Öl abgelassen um zu schauen ob sich evtl ein Lager verabschiedet. Öl war sauber. Ich habe es gegen Original 25w40 dann getauscht inkl dem Ölfilter. (Öldruck in Stand ca 1.8bar und bei Fahrt 3,0 bar) sobald der Motor warm wird fängt er an zu klackern im Leerlauf. Bei Fahrt ist es nicht zu hören. Wir sind dann auf Risiko weiter gefahren nur wurde die Leistung zunehmend weniger. Also hab ich die Kerzen rausgedreht und festgestellt dass die Kerze von Zylinder 1 komplett zugesetzt ist. Deshalb auch kaum noch Leistung. Kerze gereinigt wieder eingebaut und der Motor läuft normal. Nach 2 Tagen wieder das gleiche Spiel. Kerze komplett dicht. Ich gehe mal davon aus dass die Kopfdichtung einen abbekommen hat. Kann und will das aber hier im Urlaub nicht reparieren. Hoffe das Boot halt noch ne Woche durch. Evtl hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und es liegt ein anderer Fehler vor ?!? Das Öl ist bis heute sauber….
Danke im Voraus für die Hilfe

LG Björn
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  #2  
Alt 07.08.2022, 11:55
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin Björn,
der Belag auf der Kerze ist vollkommen unnormal und ist mit in meiner langjährigen Praxis so noch nicht vorgekommen.
Schreibe bitte näheres zum Motor, welche Ausführung, welche Laufleistung bzw. Baujahr ? Sehr Hilfreich dabei ist die Motor Nummer
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 07.08.2022, 12:44
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Den Motor hatte ich vor 1,5 Jahren mal von jemanden gekauft aus der Nähe. Dieser hatte den Motor aus Holland von einem Händler Generalüberholt gekauft mit Gewährleistung. Hat den Motor aber nie verbaut (stand 5 Jahre in der Garage bei ihm.) es ist ein älterer Motor zumindest ist es der ältere abgassammler. Also der Runde. Wie gesagt der Motor lief einwandfrei. Hatten einige Touren auf der Elbe. Das Typenschild kann ich gleich nochmal fotografieren wenn ich da bin. Der Zylinderkopf ist noch Silber, anschneidend kam der neu in Holland.
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  #4  
Alt 07.08.2022, 12:52
uli07 uli07 ist offline
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So was habe ich nur gesehen wenn eine verkehrte oder kaputte Kerze eingebaut war oder der Zündkerzenstecker/Draht/Verteilerkappe nicht in Ordnung war. Schau erst mal ob die richtigen Kerzen verbaut sind
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 07.08.2022, 13:51
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Ja die Kerzen sind die richtigen verbaut.
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  #6  
Alt 07.08.2022, 14:03
jogie jogie ist offline
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Das sind Kalkrückstände auf der Kerze.
Es kommt Wasser in den Zylinder, woher auch immer.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #7  
Alt 07.08.2022, 14:27
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Ja daher hatte ich die Vermutung mit der Kopfdichtung…
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  #8  
Alt 07.08.2022, 14:40
menschmeier menschmeier ist offline
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...dann aber gibt's massiven Kompression Verlust auf diesen Zylinder.
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M.f.G.
Bo
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  #9  
Alt 07.08.2022, 14:49
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Kompression kann ich hier leider nicht messen. Hab das Gerät zu Hause.
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  #10  
Alt 07.08.2022, 15:27
goec2468 goec2468 ist offline
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So ähnlich - aber nicht so schlimm - sahen meine Kerzen aus, als die Krümmer durch waren.
Wenn die Ablagerungen durch eindringendes Wasser verursacht werden, dann handelt es sich aber eher um Salz als um Kalk.
Das kann man ganz einfach schmecken.

In diesem Fall ist Salz aber nicht nur an den Zündkerzen, sondern auch im Öl und überall im Motor.
Du kannst Dir vorstellen, dass das keine gute Sache ist, auch nicht für wenige Wochen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 07.08.2022, 22:28
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Ne, ich weiß auch dass es nicht gut ist aber mit dem Risiko lebe ich hier damit wir halt noch ein bisschen Spaß haben im Urlaub. Die Krümmer sind neu und Wasser ist keins im Öl. Prüfe ich nach/bei jeder Fahrt. Zu Hause werde ich sehen was es war. Dachte jemand hätte einen ähnlichen Fall schon gehabt. Wenn die Kerze wieder sauber ist hat der Motor auch gut Leistung. Naja ich werde berichten wenn ich den Kopf runter habe in 2 Wochen.
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  #12  
Alt 08.08.2022, 08:35
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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würde einfach mal eine neue Kerze nehmen um diesen Fehler auszuschließen
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  #13  
Alt 08.08.2022, 12:55
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Hey das habe ich bereits gemacht. Hab mir hier in der Werkstatt neue geholt. Die sagten auch wahrscheinlich nebelt irgendwo Wasser mit rein…
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  #14  
Alt 17.08.2022, 21:20
Krasso82 Krasso82 ist offline
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So heute den Motor ausgebaut und den Kopf runter genommen. Hier mal ein Paar Bilder. Kann ja wer möchte mal seinen Senf dazu schreiben. Auf jeden Fall hat das Boot bzw der Motor den Urlaub noch über gehalten. Jetzt wird gerettet was zu retten ist….
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