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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.08.2022, 08:27
User 100401
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Beiträge: n/a
Standard Frage zum Trailertransport/Motoreinstellung

Hallo,

ich fahre mit meinem Bootstrailer jetzt das erste Mal eine etwas weitere Strecke (400km Autobahn). Das Boot ist ein GFK, der 15PS Motor hat PowerTilt.

Wie stellt ihr den Motor für den Transport ein? Möglichst weit hoch?
Oder möglichst weit runter auf die Lichtleiste?

Ich nehme mal an das die Hydraulik so einen Transport abkann, oder?
Leider kann ich keine dieser Motorstützen verwenden, denn mein Trailer ist recht kurz mit ausziehbarer Lichtleiste. Einen wirklich festen Punkt zum abstützen des Motors kann ich mit diesen Stützen nicht erreichen.

Also? Möglichst weit hochstellen?
Oder sind die Schwingungseffekte dann zu hoch am Spiegel?
Oder sollte ich hinten am Spiegel ein Stück Holz zwischen Spiegel und Motor per Hydraulik einklemmen? (Hab ich hier irgendwo gelesen).

Danke schonmal

Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 09.08.2022, 11:04
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Ich klemme immer ein Rundholz zwischen Motor und Spiegel..
Das Rundholz aber besser zusätzlich mit ein oder 2 dünnen Seilen sichern damit es sich nicht während der Fahrt selbstständig machen kann. Dein Hintermann wird es Dir danken.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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  #3  
Alt 09.08.2022, 12:47
heiger heiger ist offline
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Schaust mal..
https://www.boote-forum.de/showthrea...nsportst%FCtze
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #4  
Alt 09.08.2022, 13:13
User 100401
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich klemme immer ein Rundholz zwischen Motor und Spiegel..
Ok, dann werde ich das wohl so tun.
Stück Holz dazwischen, mit der Hydraulik festklemmen und zusätzlich mit Seilen sichern.
Bei meinem vorherigen Motor (ohne Power Trim/Tilt) habe ich den Motor immer mit Spanngurten nach unten gebunden, damit er nicht bei der Bodenwelle hochschwingt und den Kippmechanismus auslöst....

Jetzt geht es ja eher darum die Hydraulik zu entlasten....

Gruß

H.P.
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  #5  
Alt 09.08.2022, 13:41
Fitch Fitch ist offline
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Das ist ne Hydraulik, der macht das nichts.
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  #6  
Alt 09.08.2022, 13:49
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Das ist ne Hydraulik, der macht das nichts.
einem Hydraulikzylinder der ständig Impulse bekommt macht das nichts?
Sehe ich anders
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #7  
Alt 09.08.2022, 14:20
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ok, dann werde ich das wohl so tun.
Stück Holz dazwischen, mit der Hydraulik festklemmen und zusätzlich mit Seilen sichern.
Bei meinem vorherigen Motor (ohne Power Trim/Tilt) habe ich den Motor immer mit Spanngurten nach unten gebunden, damit er nicht bei der Bodenwelle hochschwingt und den Kippmechanismus auslöst....

Jetzt geht es ja eher darum die Hydraulik zu entlasten....

Gruß

H.P.
Einfach durch das Vierkant- oder Rundholz beidseitig Löcher durchbohren durch die Du die Sicherungsseile ziehen kannst.
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Gruß
Jörg

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  #8  
Alt 18.08.2022, 20:08
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Das ist ne Hydraulik, der macht das nichts.

Zitat:
Zitat von [Hagrid Beitrag anzeigen
einem Hydraulikzylinder der ständig Impulse bekommt macht das nichts?
Sehe ich anders
Dann kauf dir ein Bagger,
aber bewege die Joysticks auf keinen fall sonst bekommen die Hydraulikzylinder ständig Impulse.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 18.08.2022, 20:45
DerIngo DerIngo ist offline
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Wenn nicht in Betrieb wird die Hydraulik immer entlastet. Bei Baggern und Frontladern Schüppe auf den Boden. Die Aussenborderhydraulik wird beim Transport auch entlastet, damit der Zylinder bei Unebenheiten keinen Schlägen ausgesetzt wird. Das sind vollig andere Belastungen als im Betrieb. Holz drunterklemmen reicht
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #10  
Alt 19.08.2022, 07:14
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wir fahren seit Jahren ohne irgend was dazwischen zu klemmen und der Hydraulik hat es noch nicht geschadet und unser Motor ist bisschen schwerer als ein 15 PS Motor….

Zum anderen hat der Motor eine einstellbare Transportsicherung die bei Bedarf zu betätigen ist.

Die Lichtleiste sollte den Abschluss bilden und nicht der Propeller
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  #11  
Alt 19.08.2022, 07:23
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Unser Mercury hat den Sicherungshebel links montiert.
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  #12  
Alt 19.08.2022, 08:42
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Unser Mercury hat den Sicherungshebel links montiert.
Bei evinrude ist auch eine Transportsicherung allerdings rechtsseitig.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 19.08.2022, 09:08
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huebi huebi ist offline
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Mir war die Transportsicherung der älteren Mercurys zu schwach, da habe ich lieber ein Stück Holz drunter gepackt und den Motor mit einem Riemen gegen unkontrollierte Bewegung gesichert.

Beim letzten (kleinen) Motor war Platz genug nach oben, da konnte der Motor in Fahrtstellung bleiben, aber er musste gegen hin-und herschlenkern gesichert werden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 19.08.2022, 09:27
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mir war die Transportsicherung der älteren Mercurys zu schwach, da habe ich lieber ein Stück Holz drunter gepackt und den Motor mit einem Riemen gegen unkontrollierte Bewegung gesichert.
...


Die Hydraulik und der Hebel kann das sicher ab.

Ich bin einmal ohne gefahren, (80er Yam.) und danach waren die Lager vom Trim kaputt.

Seit dem nur noch mit Holz und Spanngurt.
__________________
Gruß
der Sepp
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  #15  
Alt 19.08.2022, 14:43
oliver67 oliver67 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann kauf dir ein Bagger,
aber bewege die Joysticks auf keinen fall sonst bekommen die Hydraulikzylinder ständig Impulse.
die Zylinder sind für ständige Betätigung ausgelegt

Bei mir im Handbuch steht: für den Transport Motor runter.

"Der Außenbordmotor sollte in seiner normalen
Betriebsstellung auf einem Anhänger
transportiert und so gelagert werden. Falls
der Abstand zur Straße in dieser Position unzureichend
sein sollte, befördern Sie den Außenbordmotor
in der angekippten Stellung
und benutzen Sie eine Motorstütze, wie beispielsweise
eine Spiegelschutzstange."

Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #16  
Alt 19.08.2022, 16:50
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Unser Mercury hat den Sicherungshebel links montiert.
Das ist keine Transportsicherung. Um die einzulegen muss der Motor fast waagerecht gekippt werden. Das ist eine Montagesicherung. Wenn am Trimmzylinder gearbeitet wird ist die Sicherung einzulegen, damit einem bei versagen der Hydraulik der Motor nicht auf den Schädel fällt. Steht fett in der Bedienungsanleitung das das Teil auf keinen Fall als Transportsicherung zu verwenden ist. Wenn ichdas Ding so anschaue - der hält den Motor kein Thema. Schläge durch Strassenunebenheiten traue ich dem Wursthaken nicht zu
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (19.08.2022 um 19:04 Uhr)
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  #17  
Alt 19.08.2022, 18:39
heiger heiger ist offline
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Ingo war schneller. Du hast ein Sondermodell mit der einstellbaren Transportsicherung. Das Foto im Thread 11 ist nichts anderes als der Kippstützhebel und wird gebraucht wenn an der Trimmhydraulik arbeiten ausgeführt werden. Dein 60PS-AB hat etwa 100kg Eigengewicht, das heisst ohne Bracket werden etwa 90kg auf so ein kleines einseitig montiertes Hebelchen einwirken ohne all die zusätzlichen Kilos welche durch die Schläge von der Strasse verursacht werden. Kannst Dir selber vorstellen wie stabil das Hebelchen ist.

P.S. Du kannst weiterhin problemlos so herumfahren, die Simmerringe und insbesondere die Ventile werden es Dir nicht danken.
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Gruss Heinz

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  #18  
Alt 20.08.2022, 07:29
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Stützt ihr den Z-Antrieb am Trailer auch ab mit Holzlatte?
Auch da hab ich noch nie was abgestützt und der Z hat zuverlässig gehalten

Wusste nicht das die Aussenborder da so empfindlich sind und gleich nach einer Autofahrt die Hydraulik stirbt

Aber bin natürlich Lernfähig und werde mir so ein schönes Teil basteln, auf der Drehbank was schönes in Edelstahl drehen, Material hab ich ja noch genug, das Boot kommt auch erst Anfang September raus ins Winterlager
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  #19  
Alt 20.08.2022, 08:02
DerIngo DerIngo ist offline
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Unterschied Z und Aussenborder im Hinblick auf Abstützung wäre eine schöne Diskussionsgrundlage nach ner Schüppe LSD, aber ich hab grad nix da.
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Gruss Ingo

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  #20  
Alt 20.08.2022, 10:06
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Ja also nach zahlreichen Beobachtungen auf der Autobahn, habe ich noch nie bei Z-Antrieben irgendwelche Abstützungen gesehen, wohl aber bei Aussenbordern.
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  #21  
Alt 20.08.2022, 11:28
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
.......das Boot kommt auch erst Anfang September raus ins Winterlager
....du verkürzt die sowieso kurze Saison um 2 1/2 Monate?
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 20.08.2022, 11:47
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Die Empfehlung gibt es auch beim Z-Antrieb und nennt sich Trailering-Clip.
Sicher schon aufgefallen dass bei Z-Antrieben zwei Trimzylinder vorhanden sind und nur das Eigengewicht vom Z-Antrieb auf die zwei Trimmzylinder drückt und nicht, wie beim AB und je nach Stellung, dazu der Motor auf einen Trimmzylinder.
An deiner Stelle würde ich den Pfosten vergolden.
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Gruss Heinz

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Geändert von heiger (20.08.2022 um 11:54 Uhr)
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  #23  
Alt 20.08.2022, 17:30
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das ist keine Transportsicherung. Um die einzulegen muss der Motor fast waagerecht gekippt werden. Das ist eine Montagesicherung. Wenn am Trimmzylinder gearbeitet wird ist die Sicherung einzulegen, damit einem bei versagen der Hydraulik der Motor nicht auf den Schädel fällt. Steht fett in der Bedienungsanleitung das das Teil auf keinen Fall als Transportsicherung zu verwenden ist. Wenn ichdas Ding so anschaue - der hält den Motor kein Thema. Schläge durch Strassenunebenheiten traue ich dem Wursthaken nicht zu
nun bei meinem alten Force war auch so ein Hebel dran - da stand der Motor fast waagerecht - habe den nie benutzt und es ging immer alles gut auch ohne Holz o.ä. (hängt aber sicher auch etwas von dem Fahrstiel bzw. den Fahrbahneigenschaften ab)
bei meinem neuen Evinrude hat mir der Händler das auch so erklärt, das es nur zur Montage wäre - allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass dieser Hebel für den Transport genutzt werden soll!!!
Also was nun? Ich mache das, was in der Anleitung steht und nicht was mir irgendeiner erzählt. Evtl. haben ja auch unterschiedliche Hersteller verschiedene Ideen, wozu der Hebel benutzt werden kann....
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #24  
Alt 20.08.2022, 19:09
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Hallo,

wir sind jetzt doch ohne "Stück Holz" gefahren.
Das, das ich vorbereitet hatte war viel zu klein, der Yamaha Motor bzw. seine Halterung
ist so komisch geschnitten, das ich ein Holzbalken von recht "fetter" Kantenlänge bräuchte. Den hatte ich grade nicht parat.

Ist auch so gutgegangen, ich fahre ja vorsichtig.

Gruß

H.P.
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  #25  
Alt 20.08.2022, 20:50
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
nun bei meinem alten Force war auch so ein Hebel dran - da stand der Motor fast waagerecht
Laut Mercury/Force Servicemanual ist dieser nur zum abstützen während Servicearbeiten an der Hydraulik.

Nachtrag: Bei meinem Force waren am zum Spiegel gehörenden Teil, sowie am Motorschaft Löcher, ein U-Bügel mit Sicherung da reingesteckt hat den Motor in Trailerposition gehalten.
__________________
LG Michael

Geändert von MichaelH (20.08.2022 um 21:08 Uhr)
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