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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Aussenborder beschädigt
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei den Mercury thunderbolt zu zerlegen. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert - eigene Doofheit. Ich wollte das unterwasserteil demontieren. Habe 2 Schrauben vergessen, ich dachte jedoch es sei etwas verkantet. Mit ein paar Schlägen hat’s Peng gemacht. Mir ist ein Stück abgebrochen. Ist es schlimm ? Kann ich dies mit ein hydrofoil eventuell ausbessern ? Mit freundlichen Grüßen Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#2
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Achje, na schimpfen brauche ich sicher ne, das machste schon selber mit Dir
Ich denke, die "Reparatur" würde funktionieren.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Zitat:
( Der Hammer war eine nummer zu groß ) Das kann man Anschweißen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#4
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Wenn Du jemanden findest, der das schweißen können will, wird er Dich möglicherweise nach dem Material fragen.
Ich habe in Italien mal einen Kunstschweißer gefunden, der mir ein Loch in der Auspuffplatte von diesem Motor zugeschweißt hat. Er sagte nach einigem Probieren: "wahrscheinlich VW-Material", und er meinte damit die Aluminium-Magnesium-Legierung "Elektron", daraus waren die Motorblöcke vom VW-Käfer gefertigt. Aber mit ein paar Schrauben und etwas Alublech bekommt man das auch repariert. Es soll ja nur verhindern, dass der Propeller Luft ansaugt. Das wird schon!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Ich würde das erstmal mit JB Weld wieder anflicken, vielleicht noch 2 oder 2 Bleche über den Riss verschrauben. Wenn der Rest von Motor perfeckt ist findet sich auch irgendwo ein heiles Gehäuse.
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#6
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Moin,
Um welchen Motor handelt es sich genau ? evtl. Seriennummer? ..Typ? ...PS? ...Bj. ? (hätte noch ein Getriebegehäuse Mercury 70 PS 2-takt Bj. ca. 90`) Gruß Martin |
#7
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Mit ein paar Blechle ists nicht getan.Da wirken schon größere Kräfte drauf.
Das Teil abbauen und im Branchenbuch nach einem Alu Schweißer suchen oder komplett austauschen. |
#8
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Das mit den "größeren Kräften" müsstest Du mir mal erklären..........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Das erinnert mich wieder an meinen Mechaniker der immer sagt, solange die Leute selber ihre Motoren reparieren, ist mein Handwerk Zukunftssicher, denn nach missglückter Reparatur zahlen sie mir das zehnfache
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Bring das Getriebe einfach zum nächsten Aluschweißer.
So lange ihm keiner gesagt hat, "das ist von einem Boot, das geht nicht", schweißt er dir das einfach wieder an.
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Gruß der Sepp __________________ |
#11
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Wie meine Vorschreiber schon schrieben, ab in die Werkstatt und anschweißen lassen alles andere ist Murks und du wirst nicht glücklich werden mit solch ein Gebastel.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn es richtig gemacht wird siehst du die Schweißnaht nicht mal mehr. Viel Glück und den richtigen Schweißer und alles wird gut.
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Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser. |
#12
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Warum nicht alles kombinieren? Mlit jb-weld kleben, unten Platte dran, von oben Hydrofoil dran, sieht aus als wäre es schon immer so... Wenn es nicht hält, geht's ja immer noch teurer...
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#13
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Zitat:
Zuerst Kleben, Platte, Hydrofoil und Schrauenlöcher. Kosstet nur Zeit, Geld und Arbeit. Anschlißend wenn es nicht hält kommst du zum Schweißer, der sich dann freud den Murks mal so zu bekommen das er das Schweißen kann. ( Weid gleich doppelt so Teuer ) Die Schweißstelle reinigen, kleber abschleifen, Schraublöcher zu schweißen. Jetzt ist die Bruchstelle noch sauber und lässt sich Schweißen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#14
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Ja hast recht, wenn es nicht hält, wars umsonst.
Aber mit jb-weld kleben und evtl das Teil noch sichern, damit man es in Schadensfall nicht verliert, damit riskiert man eigentlich nichts. Wie schon gesagt, da ist doch wenig Belastungen drauf. Aber klar, schweißen ist besser. Kleben evtl schneller... Soll er doch berichten, wieners gelöst hat. Falls Kleben hält, wissen wir es auch... Jedenfalls halb so schlimm, solche Sachen passieren halt. |
#16
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Der hieß, oder heist heute noch immer "Röhrich"......
....oder wurde der im Ostfernsehen umgetauft? |
#17
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Ahoi!
machst du guck in alten ausgaben oder in Wiki: Meister Walter Röhrich, der die Firma Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik Röhrich führt (Der Name wurde in „Röhrich“ geändert, da der real existierende Meister Schurich in der Verwendung seines Namens eine persönliche Verunglimpfung sah und sie daher mittels einer Unterlassungsklage verbieten ließ. In einigen Ausgaben findet sich noch der Name „Schurich“, per Hand in „Sohorich“ geändert.) Gruß Owi
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#18
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#19
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Sorry jetzt Klaus. Ich liebe Dich. Virtuell latürnich jetzt.
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Gruß Helmut. |
#20
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Zitat:
Zitat:
Aussenborder beschädigt Ist das jetzt zum COMIK Tread gworden.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#21
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Zitat:
nein, aber bei den vielen Murksvorschlägen mit Kleber, Aluplättchen, Nieten und Schrauben fehlte nun einfach noch der Tütteldraht. Die Vorschläge waren Comic genug Schweissen vom Fachmann oder Tausch des UW-Teils dürfte die einzige vernünftige Lösung sein. Owi |
#22
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Wenn man nur eingeschränkte Kenntnis von der Materie hat, sollte man zuweilen mal die Finger still halten!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#23
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Ahoi,
würde mich jetzt mal interessieren, für welchen Reparaturweg sich der Eigner des Objektes entschieden hat. Owi |
#24
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Genau. Rechne mal, was so ein Unterwassertausch so kostet... Dann sind Alternativen evtl. nicht mal so komplett daneben...
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#25
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Der AB dürfte irgendwas zwischen 30 und 50 Jahre alt sein, Neuteil wird wohl schwierig, lohnt wie gesagt auh nicht weiter so lange der Rest nicht in Ordnung ist.
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