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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2022, 22:04
marc93 marc93 ist offline
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Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei den Mercury thunderbolt zu zerlegen. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert - eigene Doofheit. Ich wollte das unterwasserteil demontieren. Habe 2 Schrauben vergessen, ich dachte jedoch es sei etwas verkantet. Mit ein paar Schlägen hat’s Peng gemacht. Mir ist ein Stück abgebrochen. Ist es schlimm ? Kann ich dies mit ein hydrofoil eventuell ausbessern ?

Mit freundlichen Grüßen
Marc


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  #2  
Alt 11.08.2022, 22:09
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Lippi Lippi ist offline
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Achje, na schimpfen brauche ich sicher ne, das machste schon selber mit Dir

Ich denke, die "Reparatur" würde funktionieren.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 11.08.2022, 22:33
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von marc93 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei den Mercury thunderbolt zu zerlegen. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert - eigene Doofheit. Ich wollte das unterwasserteil demontieren. Habe 2 Schrauben vergessen, ich dachte jedoch es sei etwas verkantet. Mit ein paar Schlägen hat’s Peng gemacht. Mir ist ein Stück abgebrochen. Ist es schlimm ? Kann ich dies mit ein hydrofoil eventuell ausbessern ?

Mit freundlichen Grüßen
Marc


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Ist leider deutlich auf dem Bild zu sehen.
( Der Hammer war eine nummer zu groß )

Das kann man Anschweißen.
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Gruß Jogie
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  #4  
Alt 11.08.2022, 22:34
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huebi huebi ist offline
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Wenn Du jemanden findest, der das schweißen können will, wird er Dich möglicherweise nach dem Material fragen.

Ich habe in Italien mal einen Kunstschweißer gefunden, der mir ein Loch in der Auspuffplatte von diesem Motor zugeschweißt hat. Er sagte nach einigem Probieren: "wahrscheinlich VW-Material", und er meinte damit die Aluminium-Magnesium-Legierung "Elektron", daraus waren die Motorblöcke vom VW-Käfer gefertigt.

Aber mit ein paar Schrauben und etwas Alublech bekommt man das auch repariert. Es soll ja nur verhindern, dass der Propeller Luft ansaugt.

Das wird schon!
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  #5  
Alt 12.08.2022, 00:35
FBO FBO ist offline
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Ich würde das erstmal mit JB Weld wieder anflicken, vielleicht noch 2 oder 2 Bleche über den Riss verschrauben. Wenn der Rest von Motor perfeckt ist findet sich auch irgendwo ein heiles Gehäuse.
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  #6  
Alt 12.08.2022, 06:50
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Um welchen Motor handelt es sich genau ? evtl. Seriennummer? ..Typ? ...PS? ...Bj. ?

(hätte noch ein Getriebegehäuse Mercury 70 PS 2-takt Bj. ca. 90`)

Gruß

Martin
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  #7  
Alt 12.08.2022, 07:30
Heretique Heretique ist offline
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Mit ein paar Blechle ists nicht getan.Da wirken schon größere Kräfte drauf.
Das Teil abbauen und im Branchenbuch nach einem Alu Schweißer suchen oder komplett austauschen.
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  #8  
Alt 12.08.2022, 07:35
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Mit ein paar Blechle ists nicht getan.Da wirken schon größere Kräfte drauf.
Das Teil abbauen und im Branchenbuch nach einem Alu Schweißer suchen oder komplett austauschen.
Das mit den "größeren Kräften" müsstest Du mir mal erklären..........
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  #9  
Alt 12.08.2022, 08:00
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Das erinnert mich wieder an meinen Mechaniker der immer sagt, solange die Leute selber ihre Motoren reparieren, ist mein Handwerk Zukunftssicher, denn nach missglückter Reparatur zahlen sie mir das zehnfache
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  #10  
Alt 12.08.2022, 09:09
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Bring das Getriebe einfach zum nächsten Aluschweißer.
So lange ihm keiner gesagt hat, "das ist von einem Boot, das geht nicht", schweißt er dir das einfach wieder an.
__________________
Gruß
der Sepp
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  #11  
Alt 12.08.2022, 09:33
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LittleEsox LittleEsox ist offline
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Wie meine Vorschreiber schon schrieben, ab in die Werkstatt und anschweißen lassen alles andere ist Murks und du wirst nicht glücklich werden mit solch ein Gebastel.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn es richtig gemacht wird siehst du die Schweißnaht nicht mal mehr.
Viel Glück und den richtigen Schweißer und alles wird gut.
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Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
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  #12  
Alt 12.08.2022, 09:37
kurz kurz ist offline
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Warum nicht alles kombinieren? Mlit jb-weld kleben, unten Platte dran, von oben Hydrofoil dran, sieht aus als wäre es schon immer so... Wenn es nicht hält, geht's ja immer noch teurer...
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  #13  
Alt 12.08.2022, 11:03
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum nicht alles kombinieren? Mlit jb-weld kleben, unten Platte dran, von oben Hydrofoil dran, sieht aus als wäre es schon immer so... Wenn es nicht hält, geht's ja immer noch teurer...
Das ist duch Murks hoch 3.

Zuerst Kleben, Platte, Hydrofoil und Schrauenlöcher.
Kosstet nur Zeit, Geld und Arbeit.

Anschlißend wenn es nicht hält kommst du zum Schweißer,
der sich dann freud den Murks mal so zu bekommen das er das Schweißen kann. ( Weid gleich doppelt so Teuer )

Die Schweißstelle reinigen, kleber abschleifen, Schraublöcher zu schweißen.

Jetzt ist die Bruchstelle noch sauber und lässt sich Schweißen.
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Gruß Jogie
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  #14  
Alt 12.08.2022, 11:33
kurz kurz ist offline
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Ja hast recht, wenn es nicht hält, wars umsonst.

Aber mit jb-weld kleben und evtl das Teil noch sichern, damit man es in Schadensfall nicht verliert, damit riskiert man eigentlich nichts. Wie schon gesagt, da ist doch wenig Belastungen drauf.
Aber klar, schweißen ist besser.
Kleben evtl schneller...

Soll er doch berichten, wieners gelöst hat. Falls Kleben hält, wissen wir es auch...

Jedenfalls halb so schlimm, solche Sachen passieren halt.
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  #15  
Alt 17.08.2022, 14:00
owi owi ist offline
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Ahoi,
Werner´s Meister Schurich hätte da so n bisschen Draht drumgetüttelt
Owi
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  #16  
Alt 17.08.2022, 14:45
skibo skibo ist offline
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Der hieß, oder heist heute noch immer "Röhrich"......
....oder wurde der im Ostfernsehen umgetauft?
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  #17  
Alt 18.08.2022, 15:10
owi owi ist offline
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Ahoi!
machst du guck in alten ausgaben oder in Wiki:

Meister Walter Röhrich, der die Firma Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik Röhrich führt (Der Name wurde in „Röhrich“ geändert, da der real existierende Meister Schurich in der Verwendung seines Namens eine persönliche Verunglimpfung sah und sie daher mittels einer Unterlassungsklage verbieten ließ. In einigen Ausgaben findet sich noch der Name „Schurich“, per Hand in „Sohorich“ geändert.)

Gruß Owi
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  #18  
Alt 18.08.2022, 15:33
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engbers engbers ist offline
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www.heinz-prinz.de
In Münster, der macht soetwas.
Gruß
Jürgen
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  #19  
Alt 18.08.2022, 15:41
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Hele63 Hele63 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Der hieß, oder heist heute noch immer "Röhrich"......
....oder wurde der im Ostfernsehen umgetauft?
Sorry jetzt Klaus. Ich liebe Dich. Virtuell latürnich jetzt.
__________________
Gruß Helmut.
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  #20  
Alt 18.08.2022, 21:01
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Ahoi!
machst du guck in alten ausgaben oder in Wiki:

Meister Walter Röhrich, der die Firma Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik Röhrich führt (Der Name wurde in „Röhrich“ geändert, da der real existierende Meister Schurich in der Verwendung seines Namens eine persönliche Verunglimpfung sah und sie daher mittels einer Unterlassungsklage verbieten ließ. In einigen Ausgaben findet sich noch der Name „Schurich“, per Hand in „Sohorich“ geändert.)

Gruß Owi
Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Sorry jetzt Klaus. Ich liebe Dich. Virtuell latürnich jetzt.
Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Auszug Internet :

Meister Schurich - der Name wurde in Röhrich geändert, als der real existierende Meister Schurich die Verwendung seines Namens mittels einer Unterlassungsklage verbieten ließ, da er darin eine Verunglimpfung seines Namens sah....

Die mit Werner aufgewachsen sind, wissen das....
Das Thema hier ist:
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Ist das jetzt zum COMIK Tread gworden.
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Gruß Jogie
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  #21  
Alt 19.08.2022, 07:50
owi owi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das Thema hier ist:
Aussenborder beschädigt

Ist das jetzt zum COMIK Tread gworden.
Ahoi,
nein, aber bei den vielen Murksvorschlägen mit Kleber, Aluplättchen, Nieten und Schrauben fehlte nun einfach noch der Tütteldraht. Die Vorschläge waren Comic genug
Schweissen vom Fachmann oder Tausch des UW-Teils dürfte die einzige vernünftige Lösung sein.
Owi
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  #22  
Alt 19.08.2022, 07:54
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
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Ahoi,
nein, aber bei den vielen Murksvorschlägen mit Kleber, Aluplättchen, Nieten und Schrauben fehlte nun einfach noch der Tütteldraht. Die Vorschläge waren Comic genug
Schweissen vom Fachmann oder Tausch des UW-Teils dürfte die einzige vernünftige Lösung sein.
Owi
Wenn man nur eingeschränkte Kenntnis von der Materie hat, sollte man zuweilen mal die Finger still halten!
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  #23  
Alt 19.08.2022, 08:48
owi owi ist offline
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Ahoi,
würde mich jetzt mal interessieren, für welchen Reparaturweg sich der Eigner des Objektes entschieden hat.
Owi
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  #24  
Alt 19.08.2022, 08:59
kurz kurz ist offline
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Zitat:
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Ahoi,
nein, aber bei den vielen Murksvorschlägen mit Kleber, Aluplättchen, Nieten und Schrauben fehlte nun einfach noch der Tütteldraht. Die Vorschläge waren Comic genug
Schweissen vom Fachmann oder Tausch des UW-Teils dürfte die einzige vernünftige Lösung sein.
Owi
Genau. Rechne mal, was so ein Unterwassertausch so kostet... Dann sind Alternativen evtl. nicht mal so komplett daneben...
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  #25  
Alt 20.08.2022, 22:32
FBO FBO ist offline
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Der AB dürfte irgendwas zwischen 30 und 50 Jahre alt sein, Neuteil wird wohl schwierig, lohnt wie gesagt auh nicht weiter so lange der Rest nicht in Ordnung ist.
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