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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 Fragen zu Abgasknie Abgassammler Schaltung
Hallo an Alle,
Urlaub auf Rab vorbei 😢. Jetzt kommen paar Anktionen auf uns zu. Erstmal zum Boot: Chris Craft Scorpion 169 BJ 87 Mercruiser 3 ltr 140 PS Austauschmotor seit 2008, somit, sieht zumindest so aus, als wäre nur der Block getauscht worden und die Peripherie von 87, jedoch weiß ich es nicht genau. Lt. Rechnung AT Motor samt Krümmer. Schaltung Teleflex. Antrieb Alpha one Gen 1 So jetzt zu den Fragen und anschließenden Fotos. Am Knie waren schon länger Rostnasen zu sehen. Jetzt nach dem Urlaub Salzkrusten, was mir sagt, die Kniedichtung ist aktuell hinüber. Heißt das Dichtung wechseln, oder gesamtes Knie? Weiter sehe ich gar nicht wo der Abgassammler ist! Zwischen Block und Knie, oder nach dem Knie? Ich bin zwar nicht der versierte Schrauber, aber trau mich mit Anleitung von Euch schon ran. Nun die Zweite Baustelle! Schaltung geht schwer in neutral. Zündunterbrecher funktioniert, jedoch geht mein Standgas nach längere Fahrt von selber immer auf 1000 hoch. Wenn ich dann etwas warte fällt sie allmählich wieder auf 750 und neutral lässt sich besser einlegen. Jedoch bekomm ich vom Schalthebel null Rückmeldung in Form eines Klackens, wie es sich gehört. Ein Mechaniker hat auf Rab kurz drüber geschaut und gesagt, ich muss Schaltzüge tauschen inkl. den Plastiktüllen und Messingverschraubungen. Was denkt ihr drüber? Das Boot ist zwar aus 87 und haben es 2020 gekauft und mittlerweile die Kaufsumme in Erneuerungen investiert. Es ist halt ein Hingucker. Nur falls Ihr Euch fragt, warum man in so nen Oldtimer Geld versenkt 🙈. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus Gruß Stephan |
#2
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Noch eine Frage was ist hinter dieser schwarzen Blende das gibt es auch zwei kleine Stellen mit gelblichen Kristallen. Auch wenn nur wenig!
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#3
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Und das Boot 🤗
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#4
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Das ist keine Blende sondern der Schnitt zwischen Zylinderkopf und Block das sind Rückstände von was auch immer zum Thema Abgasknie
Als erstes Abgas-Sammler Entwässern damit beim abmontieren vom Knie kein Wasser in den Brennraum läuft Danach Schlauchschellen vom abgasbalg lösen Als nächstes die 4 schrauben am Knie anschrauben Danach kannst du mit einem Gummi Hammer das Knie lösen ist meistens fest gerostet wenn du das Knie nicht aus dem Gummi bekommst Schneide ihn mit ein katter durch den musst eh ersetzen wenn das erledigt hast machst Bilder und stellst die hier ein dann sehen wir weiter Gruß tobi
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#5
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Hi Tobi,
danke dafür werd ich alles ab Mitte September machen dass ich vorher noch mal bei uns auf den Main kann. Also meinst schon wenn das Knie so aussieht dann tauschen? Aber was ist mit dem Sammler muss der dann auch getauscht werden? |
#6
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Ds hängt davon ab wie die von innen und deren dichtflächen aussehen. Wenn dir große Rostplacken entgegen kommen, weg damit. Irgendwann ist das Material durch. Ohne es zu inspizieren kann das wohl keiner sagen
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#7
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Zitat:
so beginnen die Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung.... der Sabber kommt von innen ... siehe bei uns.... https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=kopf und so sah die Dichtung aus: https://www.boote-forum.de/showthrea...t=kopfdichtung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Hab vorhin auch sowas gelesen .
Dann stellt sich mir langsam die Frage, ob ich da wirklich noch viel Geld rein versenke 😢😢 |
#9
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Der Deckel an der Seite ist die Abdeckung von den Hydrostößel.
Du machst das Mal sauber und beobachtest es. Das Krümmer Knie machst du neu, den Gummi schneidest du nicht kaputt, der bleibt bei der Demontage ganz.
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#10
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Wenn ich das Knie neu mach dann tauscht man auch den Gummi aus der kostet ja nicht die Welt
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#11
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Zitat:
Der geht nie kaputt bei der Demontage. Das ist was anderes wenn der von innen verbrannt ist. Aber einfach zerstören ist ja jetzt mal Geldverschwendung und wenig nachhaltig. Ich hab bei einem 3 Liter Motor erst einmal die Gummis vom Auspuff tauschen müssen. |
#12
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Also steht nicht gleich ein Zylinderkopfschaden bevor?
Sorry da bin ich nicht so motorentechnisch fit. Werd halt erstmal im Herbst anfangen Knie abzubauen und dann euch Bilder reinstellen, dass ich weiß ob der Sammler auch raus muss |
#13
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So es ist soweit. Knie, Gummi und das Zwischenstück zwischen Knie und ich denke mal, darunter ist der Sammler abgebaut. Nur an die Rückschlagklappe komme ich nicht ran, weil ich keine Sternnuss habe. Stell euch jetzt mal Bilder rein. Könnt ihr mir bitte behilflich sein und mir sagen, was ich wechseln sollte?
Zur Info: deutlicher Wasseraustritt zwischen dem Zwischenstück nach unten zum denke mal Sammler. Dort waren Rostschlieren und nachdem Salzwasser Salzkrusten. Vorletztes Bild Salzwasseraustritt an der besagten Stelle Zwischenstück zum Sammler? 1. Bild Rückschlagklappe 2./3. Bild nach unten Richtung Krümmer oder Sammler 4./8. Knie 6./7. Gummi 5. Zwischenstück Letztes Bild Knie motorseitig Danke schon mal Geändert von christep (21.08.2022 um 17:39 Uhr) |
#14
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Also wenn du für die Zukunft Ruhe willst würde ich auf jedenfall Knie , Zwischenstück und Gummi Tauschen den Abgas-Sammler würde ich demontieren und abdrücken und auf Undichtigkeit überprüfen Oder du tauscht ihn aus dann kannst du dir sicher sein und du hast in der Zukunft Ruhe
Gruß tobi |
#15
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Wo sitzt der Sammler?
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#16
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Das ist er. Der gesamte Gussklumpen wo der Vergaser drauf sitzt ist der Sammler.
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Gruß Rolf |
#17
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Das sollte der hier sein
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Der Abgassammler ist beim 3l das große schwarze Teil auf dem der Vergaser sitzt. Die Kanäle für Ansauggemisch und Abgas sind hier in einem wassergekühlten Bauteil zusammengefasst. Da liegt auch die Gefahr, wenn der durchfault, bekommst du Wasser in den Brennraum.
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Gruß Falko |
#19
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Das heißt ja Schaltgestänge muss alles ab😱
Sehen die Teile am Knie so übel aus., dass man davon ausgehen muss der Sammler ist auch dran? |
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Ne andere Frage. Ist eigentlich Cyrus noch aktiv hier?
Wegen Teile ordern. |
#21
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Ja, ist er.
Halt in der Firma anrufen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
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Ok danke
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Jupp der ganze krempel muss ab. Am besten danach auch wieder dran…
Bei den Preisen für die Abgasteile würde ich mir den sammler vorm bestellen nochmal ansehen. Aber wahrscheinlich ist der im gleichen Zustand wie der Krümmer |
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Ja das befürchte ich auch. Muss ich mir mal ansehen die Tage
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#25
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Jetzt mal Fotos vom Sammler
Sieht nicht schlecht aus lediglich unter den Einlässen an der Dichtung etwas ölig und an den Sammlerenden etwas Rost |
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