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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Terhi 6020 stark gerissen
Moin Leute 🙋🏻*♂️
Ich habe ein Terhi 6020 der stark am Spiegel gerissen ist (nein nicht übermotorisiert, 15ps hängen dran). Jetzt zu meiner Frage, hat schon mal jemand die oberschale von der Unterschale getrennt? Geht dies überhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es eine Alternative um die Risse wieder fest zu verschließen? Ich bin über jeden Tipp dankbar. |
#2
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Grundsätzlich wären Bilder hilfreich. Du musst die Ober- nicht zwingend von der Unterschale trennen. Für gewöhnlich reicht es, den beschädigten Bereich großzügig herauszuschneiden, wenn nötig eine Füllung einsetzen und dann stabil zu reparieren. Ein wenig in die Technik des Laminierens einlesen ist zweckmäßig.
Grüße Matthias. |
#3
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Wenn es am Spiegel Risse gibt liegt ein strukturelles Problem vor. Pauschal kann ich dir sagen dass es einfach so nicht zu flicken ist. Generell kann man die Oberschale abnehmen, ist halt mit Zeit und Arbeit verbunden.
Stell mal ein paar Bilder vom Schaden ein, ohne kann man sich kaum ein Urteil erlauben.
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so long, der Thomas... |
#4
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Zitat:
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so long, der Thomas...
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#5
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Terhi-Boote bestehen aus ABS. Laminieren ist da nicht so einfach, da es Haftungsprobleme gibt. Ober- und Unterschale sind durchs ausschäumen miteinander verklebt und erhalten erst dadurch ihre Festigkeit.
www.boatsolutions.de ist deutscher Terhi-Händler. Den würde ich mal kontaktieren
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Gruß Ewald |
#6
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Das sind die Risse.
Denn hat sich das mit dem trennen wohl erstmal erledigt wenn der Schaum eingeklebt ist. |
#7
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Vom motorgewicht sollte es nicht sein.
Bist du erstbesitzer ? Frag wie oben schon erwähnt ein Händler etc. Zumindest kannst du nicht sinken mit den Booten . Gibt ein Video wo es in der Mitte geteilt wurde und fährt |
#8
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Da hat auf jeden Fall schon jemand versucht etwas zu retten! Die Verstärkung am Spiegel sieht mir aus wie laienhaft gebastelt und die Risse wurden auch schon mal zugefuscht!
Mich würde nicht wundern wenn das Gewicht deutlich über der Werksangabe liegt und der Schaum voll Wasser ist.
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so long, der Thomas...
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#9
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Eventuell hing da mal ein zu großer Motor dran….?
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so long, der Thomas... |
#10
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Denk ich auch , angegeben bis 30 ps eigentlich.
Daher die Frage ob erst erstbesitzer |
#11
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Nee der erstbesitzer bin ich nicht, habe es im Winter gebaucht gekauft.
Die Vermutung hatte ich auch schon das der Vorbesitzer da mal was größeres dran hatte. Also lässt man da selber lieber die Finger von und fragt ein Händler/Bootsbauer? |
#12
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Das scheint bei Terhi ei bekanntes Problem zu sein. Ich habe ebenfall ein Terhi und mein Spiegel sieht ähnlich aus. 30 PS sind auch nie bei mir überschritten worden. Aber die Risse sind seit ca 10 Jahren nicht gewachsen. Eine Reparatur mit dem Original Spachtel war auchnicht so erfolgreich und ist kein Vergleich zum laminieren.
Ich habe das so gelassen und wie geschrieben ist der 30 PS Motor nun seit ca 10 Jahren da dran und werkelt ohne das sich die Risse vergrößern. Unbefriedigend aber kaum mit eigenen Mitteln zu ändern.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Die Risse kann man schweißen, erfordert aber Übung und Geschick. Zu kalt ist das nur gepappt, zu warm verbrennt der Kunststoff, außerdem ein Geduldsspiel.
Eigentlich sollte man das Boot wegschmeißen, aber da du nur einen kleinen und leichten Motor hast, könnte man eine Rettung versuchen. Es gibt von Terhi eine passende Spachtelmasse, die gut hält. Risse mit einem Dremel v-förmig aufschleifen und verspachteln, dabei die Anfänge der Risse mit einem kleinen Bohrer (~3mm) aufbohren, um ein weiterreißen zu verhindern. Dann kannst du beobachten, ob sich wieder neue Risse bilden. Boot auf den Kopf stellen und Relingschrauben - wenn vorhanden - rausdrehen und Wasser ablaufen lassen.
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Gruß Ewald |
#14
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Das wäre dann doch nur Kosmetik. Die Risse wären verspachtelt aber nicht verschwunden, die Struktur wäre nach wie vor geschwächt. Bei entsprechender Vorbereitung kann man auf ABS durchaus stabil laminieren. Ob das so gut hält wie bei GFK weiß ich ehrlicherweise nicht, aber strukturell bringt das sicherlich mehr als das Spachteln.
Grüße Matthias.
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#15
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Also zusammengefasst bleibt mir nur
-versuchen mit Terhi fix zu Spachtel -ein Bootsbauer finden der abs schweißen kann -weg schmeißen und ein neues kaufen Hätte ja besser nicht laufen können die Saison 😭😭😭 |
#16
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Ich hatte bis vor 1 1/2 jahren auch ein Terhi 6020. Da waren 25 bzw. 30PS hinten angeschraubt. Als ich das Boot verkauft habe war es 20Jahre alt und zeigte keine solcher Risse. Daher will ich nicht glauben, dass das ein systematischer Fehler dieser Boote ist. Das wird dir jetzt aber auch nicht helfen.
Ich hatte bei Fragen um das Boot mehrmals Kontakt mit Jonas Ortner von der Steinlechner Bootswerft GmbH in Utting. Der war was Terhi Boote anging sehr fit, vielleicht weiß er ja Rat. werkstatt@steinlechnerbootswerft.de Steinlechner Bootswerft GmbH Seestr. 8 D-86919 Utting a.A. T +49-(0)8806-7621
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Gruß Christian
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#17
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ABS altert. Die Weichmacher verschwinden mit den Jahren und der Kunststoff härtet aus. Wird das Boot un einer Halle gelagert hält es länger. Ist es ein Wasserlieger und ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt, dann kann man ABS schnell wegwerfen. Reparatur macht wenig Sinn, da der komplette Rumpf gealtert ist.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#19
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Es gab hier mal einen Therad mit dem gleichen Problem und das hat sich der Hersteller sehr nett gezeigt und auch ein anderer User berichtete von toller Unterstützung durch den Hersteller.
Mal die Suche bemühen und an den Hersteller rantreten.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Großzügig Alu Lochblech drüber, ein paar Spaxschrauben aus Edelstahl rein und alles mit Silikon abdichten
Ein paar Jahre weiter fahren und weiter Spaß haben, dann dem nächsten Unwissenden bei eBay verkaufen |
#21
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Evtl. hat Terhi zu Gunsten der Langlebigkeit die Mixtur des Kunststoffes geändert - das mag sein und das weiss ich nicht. Ich kenne ABS im Alter nur ausgehärtet und bröselig.
Hoffen wir das Beste - ich würde bei Terhi selbst um Rat ersuchen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#22
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Hier wurden schon 2 kompetente Adressen am Ammersee genannt, da würde ich mal nachfragen.
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Gruß Ewald |
#23
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So nach ewigen Telefonaten und Gesprächen mit dem Terhi Händler bei mir in der Nähe bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Terhi abzugeben und mir ein neues Boot zu kaufen.
Den Händler in der Nähe hat Terhi Boote und SBM Boote in meinem Budget. Ich habe mir gestern online mal die SBM Boote angeguckt und da fiel mir das SBM 500 ins Auge was ich mir heute auch direkt angucken werde. Hat zufällig einer von euch so ein Boot mal besessen? |
#24
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ABS kann man mit Epoxi (nicht mit Polyester) reparieren. Gut aufschleifen, entfetten und sauber zulaminieren.
Wenn allerdings jemand mit so einem HF Schweißgerät drangeht, der das wirklich kann, wird es genau so gut. |
#25
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Ich hänge mich hier mal dran: Weiß jemand das Mischungsverhältnis von dem TerhiFix? Es will mir nicht in den Sinn, alles auf einmal zu mischen, wenn ich höchstens nur 1/8 davon brauche! Mir zumindest sind 85,-€ dafür zuviel Geld und evtl. denkt ja auch noch jemand anders hier zumindest ab und zu mal wirtschaftlich, wenn es um sein Boot bzw Geld geht?
Ich halte es von Terhi für eine absolute Frechheit, das Mischungsverhältnis NICHT anzugeben. Zumal man solche Arbeiten zT auch schichtweise ausführen sollte. Sowas ist Abzocke und nicht seriös- das Zeugs ist 3 Jahre haltbar!!! Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob normaler Polyester-Spachtel nicht mehr oder weniger dasselbe ist? Habe ich früher beim Modellbau auch auf ABS-Rümpfe geschmiert und hielt immer Bombe! |
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