|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Zweipoliges System Minus an Masse System
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Minus an Masse System. Grundsätzlich gibt es ja drei: 1. Wie beim Auto: Minus an Masse 2. Zweipoliges System mit Minus an Masse. 3. Vollständig isoliertes System Da gibt es ja auch etwas online. Das erste System ist schlecht, wegen der galvanischen Ströme das ist auch nachvollziehbar. Auch ist beim 3 System klar, dass man auch die Minusleitungen absichert, da ansonsten bei einem Kurzschluss eine kleinere Minusleitung abbrennen könnte. Würde es über das erste System Minus an Masse laufen, könnten die hohen Ströme ja hauptsächlich über den Rumpf mit einem geringeren Widerstand laufen könnten. Und während ich das schreibe fällt es mir wie Schuppen vom Kopf: Ich war der Meinung, dass beim zweiten System ja auch erstmal die Ströme durch die Kabel gehen aber nein. Dauerhaft geht Strom ja nicht durch den Rumpf wie im ersten System, nur bei einem Störfall wie einem Kurzschluss würde der Strom dann auch über den Rumpf zurückfliessen richtig? |
|
||||
|
||||
So weit ich wisse ist ein 2P system für Schiffe (CE) Vorschrift
3 Wurde das beste sein, aber in der Prakzis kaum möglich denn der Motor ist in 99% der Fälle nicht isoliert, insb bei Stahlschiffe