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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bordelektrik Schaltplan 3 Stromkreise (Motor/Verbraucher/Bugstrahl)
Moin, ich modernisiere gerade die "Grobelektrik" meines Bootes. Ich habe 3 unabhängige Bordkreise (Verbraucher / Motorstart / Bugstrahlruder) die nicht galvanisch getrennt sind (also alle hängen an der selben Masse). Bisher wurden die Batterien über eine 3-fach Trenndiode (von Philippi) durch die LiMa geladen.
Das 230V Ladegerät hat drei Ausgänge und ist mit den Pluspolen der einzelnen Batterien direkt verbunden. Eine Solarzelle lädt die Verbraucherbatterie direkt. Ich habe bereits viele Foren durchsucht, leider finde ich keine Informationen wie man bei 3 Stromkreisen den Ladebooster integriert. Bei 2 Stromkreisen kann man die Trenndiode weglassen und den Booster direkt an die Starterbatterie / Lima anschliessen, da er eine Trennung der Versorgerbatterie automatisch vornimmt und die Starterbatterie nicht ungewollt entlädt. Wie sieht es jedoch bei 3 Kreisen aus ? Die Bugstrahlbatterie soll von der Motorstartbatterie getrennt bleiben. Vielleicht könnt Ihr meinen Schaltplan kommentieren, den ich mir bei 3 Stromkreisen vorstelle: Lufticus Elektroplan.pdf |
#2
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Moin moin,
das wird so nicht funktionieren - Dein Ladebooster (Orion Tr Smart vermute ich mal?) ist ein B2B-Ladegerät, der muß am Eingang an eine Batterie und nicht an die von dieser über Trenndioden abgekoppelte Lima angeschlossen werden. Wenn Du das so wie in Deinem Plan machen willst brauchst Du einen A2B-Lader (Alternator-to-Battery), sowas gibt's von Victron aber nicht (z.B. von Sterling). Mein Vorschlag wäre eine gewisse Vereinfachung: alles, was Blei ist (ibs. da Du nur AGM in Deinem Plan hast) würde ich bei anliegender Ladespannung einfach zusammenschließen per Cyrix-ct-Batteriekoppler. Wenn Du den ausreichend dimensionierst (also nicht den ganz kleinen nimmst) hast Du in dem Fall noch den Benefit, daß Du die Bugstrahlruderbatterie zum Notstart des Motors nutzen kannst, ohne mehr machen zu müssen als einen einzigen Schalter umzulegen. Die Lima kommt dann an die Starterbatterie, das 230V-Ladegerät braucht nur noch an einer der beiden Bleibänke angeschlossen zu werden (weil die Cyrix-Koppler immer verbinden, wenn eine der beiden Batterien Ladespannung anliegen hat, egal auf welcher Seite). Den Ladebooster hängst Du wahlweise an die Bugstrahlruder- oder an die Starterbatterie als Eingang - und auch das 230V-Ladegerät geht nur noch auf die Bleibatteriebank (weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht gleichzeitig passende Kennlinien für LiFePo- und Bleibatterien haben wird, sowas gibt's bislang nur von Mastervolt), d.h. Deine LiFePo wird nur noch über den Orion oder den Solarregler geladen und damit immer mit einer passenden Kennlinie dafür, während der Strom von extern (egal ob von der Lima oder vom 230V-Lader) ohne aufwändige Technik einfach in die Bleibatterien geht. Einziger Nachteil dieser Lösung, hat aber Dein Schaltplan auch: per Solar wird nie die BSR- und die Starterbatterie nachgeladen, das sollte sich aber verschmerzen lassen... lg, justme
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#3
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Auch dalässt sich noch was machen: wenn der Solarregler auf die AGM gelegt wird, werden alle auch über Solar geladen
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#4
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Zitat:
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#5
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Sterling hat A2B Lader und B2B Lader im Angebot.
Ich hab den schaltplan nicht sehen können. Ich hab das so gemacht lima zum a2B Lader zur starter und zum Verbraucheratterie. B2B Lader vom Verbraucher zur 3. Batterie. Hauptladegrät mit 3 Anschlüssen. Und solar auf Verbraucher. Funktioniert supper Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#6
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Super. Übrigens, bei Sterling kennt man das verdrahtungsproblem.dort eine Mail schreiben und man bekommt eine Zeichnung.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#7
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Moin moin,
Zitat:
Das Einzige, worauf ich noch achten würde wäre in der Tat, nicht den )von Dir eingezeichneten) ganz kleinen Cyrix-ct zu nehmen sondern die 230A-Variante (und ich würde einen Notstart-Schalter dann auch gleich fest verbauen, so daß man da im Falle eines Falles nur kurz drauf drückt und hat die BSR-Batterie als integrierte Starthilfe im Einsatz. Bedingt natürlich auch, daß die Ladeleitungen zum Cyrix entsprechend dick ausgelegt werden). lg, justme
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#8
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Zitat:
Da beide mit dem Cyrix-Trennrelais beim laden gekoppelt werden, ist das unnötig. |
#9
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Hallo tritonnavi, vielen dank für die Info. Das Ladegerät hat drei unabhängige Ausgänge. 1x 40Ah und jeweils 2x1A. Ich werde die Hauptladeleitung nur an die Starterbatterie anschliessen und die anderen 2 weglassen. Vielleicht lege ich die Ladeleitung der Solarzellen auch auf die Starterbatterie..
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#10
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Welches Ladegerät hast du denn?
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#11
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Philippi
Das Ladegerät ist das ACE 12-40 von Philippi
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