boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2022, 18:57
Gefreiter Gefreiter ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seewasserfrostschutz über Rumpfdurchlässe ansaugen

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seltsam, merke ich gerade.
Wo ich doch schon seit 2004 mit eigenem Boot unterwegs bin.

Nun wollte ich mir in diesem Jahr die Einwinterung der Motoren etwas erleichtern und dazu etwas vorbereiten.
Mein jetziges Boot ist eine Aquador 35 C mit 2 X VW 3.0 TDI und Bravo III SeaCore. Das Kühlwasser wird ausschliesslich über zwei Rumpfdurchlässe angesaugt (Ist Werftmässig so gebaut).

Ich bin kein Freund von Schlauch lösen um im Maschinenraum das Frostschutzmittel anzusaugen. Die mächtigen,dickwandigen und etwas starren Spiralschläuche sind mMn nicht geeignet immer wieder dicht zu werden, da bei dem Material bei jedem Schellenzug auch dauerhafte Verformung auftritt. Mit Gummischläuchen wäre das was anderes!

Deshalb habe ich bisher immer das Frostschutzmittel über die Seewasserfilter befüllt.

Meine Absicht für kommenden Herbst ist nun folgende:

Ich würde mir einen Trichterförmigen Ansaugstutzen bauen welcher unter dem Rumpf über die Kühlwassereinlässe von einem Helfer gedrückt wird.
Eine entsprechend weiche Dichtung sollte für ca. eine halbe Min. Armkraft ausreichen.
Leider kann ich nicht richtig einschätzen ob die Impellerpumpe über den langen Weg mit Seewasserfilter und ca. 1,5m Schläuche das schafft. Man könnte natürlich nachhelfen in dem man den Ansaugstutzen über den Saugschlauch fest mit einem Kanister verbindet. Dann kann man den Kanister außerhalb des Schiffes auf die Wasserlinienhöhe bringen usw....

Aber es sollte ja nicht wieder so kompliziert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Frostschutzbefüllung des Seewasserkreislaufes über die Rumpsdurchlässe ? ,
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2022, 19:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral

3.212 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Wird nix, die Flüssigkeit ist um ein vielfaches schwerer als Luft und
solch eine Saugkraft hat eine Impellerpumpe nicht daß die Ansaugt!

Wen dann schau daß du an den Zulauf zur Pumpe hinkommst und
dort einen Schlauch aus einem Kanister höher stehend anbekommst.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 09:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.636 Danke in 1.660 Beiträgen
Standard

Moin

Du schreibst, dass Du Seewasserfilter hast.

Warum also nicht einfach die Kugelhähne der Filter schließen, über die offenen Filter den Frostschutz einfüllen bis das Zeug aus dem Antrieb kommt. Dabei füllt sich auch der Teil der Ansaugleitung zum Kugelhahn und wenn der anschließend wieder geöffnet wird, sollte im Zwischenraum des Ventils (Kugelhahn) auch Frostschutz sein.

Einen Schlauch muss man dazu doch nicht demontieren. Das dürfte mittelfristig, wie Du richtig vermutest, zu Undichtigkeiten führen.

Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2022, 09:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.148 Danke in 6.820 Beiträgen
Standard

Er schrieb doch, dass er das bisher immer so gemacht hat.

Allerdings teile ich die Meinung, dass das neue angedachte Verfahren deutlich komplizierter zu werden scheint.

Das Einwintern via Seewasserfilter - was stört bisher daran?
Vielleicht lässt sich da was optimieren.

Viele kippen da manuell die Frostschutzmischung rein, was ich für mühselig halte. Da muss man dann echt aufmerksam sein und mit Gefühl kippen.
Schlauch am Seewasserfilter abmachen will er ja vermutlich nicht (analog zu Schlauch am Rumpfdurchlass).

Allerdings gäbe es dort Methoden (je nach Filter), wo der Filtereinsatz herausgenommen und ein Gummischlauch innen im Filtergehäuse in den Schlauchstutzen gesteckt wird.
Es gibt echt kreative Ansätze.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 12:24
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich mache das auch so, habe aber einen extra Deckel für den Seewasserfilter mit Schlauchanschluss. Da wird ein Fass mit Frostschutz angeschlossen. Eine kleine Pumpe baut schon mal moderaten Druck auf und dann starte ich dem Motor. Wenn man am Auspuff auffängt kann da im Kreis laufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2022, 23:51
Omme2 Omme2 ist offline
Cadet

Boot: Takkruizer 1160
Rufzeichen oder MMSI: DC4792
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich fülle den Frostschutz für den Seewasserkreislauf auch über den Seewasserfilter ein, es läuft aus einem Kanister mit einem kleinen Hahn im Schlauch, um den zulauf zu regeln. Bei dieser Methode hab ich noch nie Probleme gehabt
Alt 31.08.2022, 19:48
Gefreiter Gefreiter ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Wird nix, die Flüssigkeit ist um ein vielfaches schwerer als Luft und
solch eine Saugkraft hat eine Impellerpumpe nicht daß die Ansaugt!
Eine gute Impellerpumpe gehört ganz sicher zu den selbstansaugenden Pumpen. Es gibt viele Boote bei denen die Seewasserfilter deutlich über der Rumpfwasserlinie stehen

Wenn du allerdings meinst, daß der Höhenunterschied im Trockendock dann doch zu groß wird, dann deckt sich das mit meinen Befürchtungen.

Aber auch dafür gibt es Hilfsmittel die außerhalb des Bootes funktionieren können.

Es wäre schön wenn jemand damit schon Erfahrungen hätte oder jemanden kennt . . .

Das direkte ansaugen des Frostsch.mittels direkt über die Rumpfdurchlässe
hätte einige Vorteile und wäre ein sehr schnelles Verfahren. Jetzt mal rein theoretisch gedacht.

Gruß und Dank für die bisherigen Antworten
Mit Zitat antworten top
Antwort